Ansprechpartner
Sabine Ursel
Leiterin Kommunikation
Tel +49 69 30838-113
Fax +49 69 30838-189
E-Mail
Ausschreibung
Ausschreibung „BME-Innovationspreis 2013“
Kompetente Lösungen für Einkauf und Logistik
Einkaufs- und Logistikmanagement spielen bei der Optimierung der Wertschöpfungskette eine entscheidende Rolle. Der Trend zu schlanken Produktionsprozessen heißt auch, dass ein Unternehmen immer mehr Vorprodukte und Leistungen einkauft. Als Nahtstelle zwischen internen Bedarfsträgern und externen Lieferanten oder Dienstleistungsbetrieben gewinnen Einkauf und Logistik an strategischer Bedeutung. Kompetente Lösungen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Sie sichern die globale Wettbewerbsfähigkeit. Der BME zeichnet seit 1986 erfolgreiches Einkaufs- und Logistikmanagement aus. Prämiert werden innovative Leistungen und Konzepte, die die Effizienz von Einkauf und Logistik dauerhaft steigern und dadurch das Unternehmensergebnis deutlich verbessern.
Verfahren
Die unabhängige Jury bewertet die eingehenden Arbeiten und nominiert die besten Konzepte. Die Unternehmen mit den innovativsten Lösungen werden zur Präsentation nach Frankfurt eingeladen. Aus diesem Kreis ermittelt die Jury den Sieger.
Teilnahmebedingungen
Um den „BME-Innovationspreis“ können sich Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung (Einkaufs- und Logistikabteilungen) bewerben. Voraussetzung ist, dass das eingereichte Konzept in der Praxis verwirklicht wurde und nachhaltig zum Unternehmenserfolg beigetragen hat.
Die Arbeit kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein und sollte 20 Seiten nicht überschreiten. Das Manuskript muss unveröffentlicht sein und darf nicht bei anderen Wettbewerben eingereicht worden sein. Die Teilnehmer an der Ausschreibung geben ihre Einwilligung zum Abdruck oder zur weiteren Verwendung des Manuskripts nach Absprache. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Einsendeschluss für die laufende Ausschreibung ist der 28. Juni 2013
Die Arbeit ist in 10-facher Ausfertigung einzureichen beim
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. – BME
Sabine Ursel
Bolongarostraße 82
65929 Frankfurt/M.
Jury
Vorsitzender
Horst Wiedmann
Vorstandsvorsitzender BME e.V.
ZF Friedrichshafen AG
Leiter Zentrale Materialwirtschaft
Mitglieder
Dr. Silvius Grobosch
BME-Vorstandsmitglied
ThyssenKrupp Dienstleistungen GmbH
Geschäftsführer
Dr. Holger Hildebrandt
BME e.V.
Hauptgeschäftsführer
Thorsten Meincke
M&M Militzer & Münch International Holding AG
Geschäftsleitung
Josip T. Tomasevic
BME-Vorstandsmitglied
AGCO Corp.
Prof. Dr.-Ing. Andreas R. Voegele
BME-Vorstandsmitglied
CON MOTO Consulting Group GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter
Auszeichnungen von Spitzenleistungen
Bisherige Preisträger:
2012 Deutsche Bahn AG
2011 MGL METRO GROUP Logistics GmbH
2011 ZF Friedrichshafen AG
2010 Schott AG
2009 Rothe Erde GmbH
2008 Landesbank Baden-Württemberg
2007 Claas KGaA mbH
2006 Rehau Unlimited Polymer Solutions
2005 DaimlerChrysler AG
2004 Gildemeister AG
2003 Siemens AG (Siemens ICN)
2002 Bayer AG (Bayer Business Services)
2001 Miele & Cie. GmbH & Co.
2000 Veba Oel Verarbeitungs GmbH
1999 BMW Rolls Royce
1998 Flughafen Frankfurt/Main AG
1998 Mannesmann Sachs AG
1997 Preussag AG
1997 Siemens AG (ASI)
1996 T-Mobil (Deutsche Telekom Mobil-Net GmbH)
1994 Deutsche Bank AG / Roland Berger & Partner GmbH
1990 Pfanni-Werke / Otto Eckart GmbH
1988 BK Ladenburg Benckiser-Knapsack GmbH
1986 Osram GmbH






