BMEnet Gütesiegel - Software geprüft durch Fachverband


Die BMEnet GmbH, ein Unternehmen des BME e.V., verleiht Gütesiegel für Software und Plattformen, die integrative Lösungen zur Optimierung des Einkaufs und der Logistik bieten.

 


Das BMEnet Gütesiegel bietet Beschaffern und Anwendern eine fundierte Orientierungshilfe bei der Auswahl von Softwaresystemen. Die Prüfung basiert auf standardisierten und neutralen Kriterienkatalogen mit klar definierten Anforderungen. Vor diesem Hintergrund schaffen die Gütesiegel Markttransparenz bei der Auswahl von Softwaresystemen. Anwender erhalten die Sicherheit, Software mit geprüften Qualitätsstandards zu beschaffen.

Software mit BMEnet Gütesiegel

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Anbietersuche

Der Wer liefert was? GmbH wird das BMEnet Gütesiegel verliehen

„Wer liefert was“ ist die führende professionelle Anbietersuche in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als meistbesuchte Internetseite für den Einkauf im B-to-B-Segment verzeichnet wlw jährlich 24 Millionen Visits (IVW-geprüft). Auf wlw.de, wlw.at und wlw.ch treffen monatlich 1,6 Millionen Einkäufer mit echtem Bedarf auf rund 500.000 Lieferanten, Hersteller, Händler und Dienstleister in 48.000 Kategorien. Das Angebot ist für Einkäufer kostenfrei und unter mobil.wlw.de auch mobil nutzbar.

Im Vergleich zu allgemeinen Suchmaschinen orientieren sich die Suchergebnisse an den Bedürfnissen von beruflichen Einkäufern. Die Suchwörter werden mit den Kategorien und deren Keywords in Sekundenschnelle abgeglichen. Diese intelligente Suchsystematik ermöglicht es Einkäufern, schnell ihre Produkte und Dienstleistungen inklusive der Kontaktdaten der Anbieter zu finden. Konkrete Anfragen können direkt aus dem Firmeneintrag heraus gestellt werden.

Mit den Sortierfunktionen können die Suchergebnisse nach Alphabet, Postleitzahl und beste Ergebnisse neu geordnet werden. Mit den Filterfunktionen kann zudem nach PLZ oder Ort, Umkreis, Land, Lieferantentyp, Mitarbeiteranzahl sowie Zertifizierungen der Anbieter ausgewählt werden. Darüber hinaus können die Suchergebnisse gespeichert, Kontakte verwaltet und Firmen auf Merklisten gesetzt und kategorisiert werden.

„Wer liefert was“ hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1932 gegründet und gab als erster Anbieter gedruckte Nachschlagewerke für gewerbliche Einkäufer heraus. Seit 1995 bietet wlw seine Services ausschließlich online an.

www.wlw.de

Wer liefert was? GmbH
ABC-Straße 21
20354 Hamburg
Ansprechpartner: Tanja Koppers
Marketing Manager Kooperationen/Display
Telefon +49 40 2 54 40-176
Telefax +49 40 2 54 40-99176
eMail         website

Gütesiegel vergeben am 14.05.2014, gültig bis 14.05.2016

Desktop Purchasing

Die veenion GmbH hat sich auf Lösungen rund um das elektronische Beschaffungs- und Handelswesen spezialisiert und ist eine Tochtergesellschaft der Healy Hudson Holding AG. Als einer der führenden Anbieter von E-Procurement Lösungen, konnte in den letzten Jahren ein Bestellvolumen von mehreren Milliarden Euro über die Plattformen umgesetzt werden. Mit open ordering® hat das Unternehmen eine multifunktionale Softwarelösung konzipiert, die durch Flexibilität, Sicherheit und Effizienz überzeugt und die nun vom BME mit dem Gütesiegel „Desktop Purchasing“ ausgezeichnet wurde.

open ordering® wurde komplett auf Basis einer modernen Workflowarchitektur und der Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten in der elektronischen Beschaffung neu entwickelt. Durch frei definierbare Workflows können operative Einkaufsprozesse flexibel, transparent und unternehmensübergreifend umgesetzt und gesteuert werden.

open ordering® ist in der Basis-Edition mit integriertem Marktplatz bis hin zur individuellen und skalierbaren Enterprise-Edition, mit integrierten Modulen wie z.B. Report- und Workflowdesigner, Leistungserfassung, Preisanfrage und konfigurierbaren Schnittstellen für alle gängigen ERP Systeme, verfügbar. Die moderne und benutzerfreundliche Weboberfläche sorgt für eine hohe Benutzerakzeptanz.

www.veenion.de

veenion GmbH
Europaallee 11-13
67657 Kaiserslautern
Ansprechpartner: Daniel Wiedenhofer
Leiter Entwicklung & Projekte | Head of Development & Projects
Telefon +49 631 52 08 46-38
eMail         website

Gütesiegel vergeben am 03.03.2014 Gültig bis 03.03.2016

Auszeichnung für die Soennecken eG mit dem BMEnet Gütesiegel „Desktop Purchasing“

Soennecken eG


Die Soennecken eG, führende Kooperation mittelständischer Handelsunternehmen der Bürowirtschaft und benachbarten Branchen, wurde von der BMEnet GmbH für ihre webbasierte Desktop-Purchasing Lösung So.PROCURE erneut mit dem Gütesiegel „Desktop-Purchasing“ ausgezeichnet.

Die So.PROCURE Lösung aus der Produktlinie So.SHOPS ist eine hochleistungsfähige e-procurement-Lösung mit der eine einzige Schnittstelle zu vielen Lieferanten und den verschiedenen Sortimenten zur Verfügung steht. Die Anwender haben für alle benötigten Kataloge die gleiche bedienerfreundliche und ergonomische Oberfläche.

Vor allem mittelständischen Unternehmen erleichtert die So.PROCURE Lösung die strukturierte und transparente Beschaffung von C-Artikeln. Die problemlose Integration in vorhandene Systemstrukturen ermöglicht die Versorgung der führenden ERP-Systeme mit allen relevanten Daten, erspart aber die aufwendige Abbildung der C-Artikel-Prozesse.

„Für unsere Kunden und gemeinsam mit ihnen entwickeln wir individuelle Lösungen, die die Beschaffungs- und Zahlungsprozesse sowohl spürbar als auch messbar optimieren und Kosten senken.“

Soennecken

Soennecken eG
Soennecken-Platz
51491 Overath
Ansprechpartner: Herr René Graute
Leiter E-Commerce
Telefon +49 (0) 201 6130 - 777
eMail         website

Gütesiegel vergeben am 14.11.2012
Gültig 14.11.2012 - 14.11.2014

eSourcing / IT-Dienstleister

GULP Projektportal mit Gütesigel eSourcing / IT-Dienstleister ausgezeichnet

GULP ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-/Engineering-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum.

Wir greifen auf über 80.000 hochaktuelle Profile zu, die von den externen Spezialisten selbst online gepflegt werden.
Transparenz wird dabei großgeschrieben: auf dem Portal können sich unsere Kunden selbst einen Eindruck vom GULP Kandidatenpool verschaffen und direkt nach verfügbaren Experten entsprechend ihrer Anforderung recherchieren.

Die GULP Online-Plattform bietet Projektanbietern und Freiberuflern gleichermaßen hilfreiche Informationen sowie aktuelle Studien und Statistiken rund um den Projektmarkt in den Bereichen IT und Engineering. Die online verfügbaren GULP Tools unterstützen Einkauf und Fachbereich im täglichen Projektgeschäft, z. B. ermöglicht der Stundensatz Kalkulator eine passgenaue Budgetierung.

Gulp

GULP Information Services GmbH
Ridlerstraße 37
D -80339 München
Ansprechpartner: Herr Christian Jungemeyer
Telefon +49 (0) 89 500 316 - 562
Telefax +49 (0) 89 500 316 - 999
eMail         website

Gütesiegel vergeben am 13.11.2012
Gültig 13.11.2012 - 13.11.2014

eProcurement Druckerzeugnisse

nexusc Lösung der Printacon GmbH mit dem BMEnet Gütesiegel eProcurement Druckerzeugnisse
ausgezeichnet

Die Software ist eine neuartige SaaS-Lösung für die Beschaffung nicht-strategischer Einkaufsobjekte und Dienstleistungen, die allerdings weit über den Druckbereich hinausreicht.

Mit der Lösung werden Beschaffungsprozesse in öffentlicher Verwaltung und Privatwirtschaft radikal vereinfacht. Die Infrastruktur bietet ein flexibles, modulares und selbsterklärendes System von Beschaffungs- möglichkeiten und Prozessfunktionen. In diesem System können Einkäufer und andere Mitarbeiter Angebote von zertifizierten Lieferanten einholen, Kostenstellen einrichten, Budgetgrenzen festlegen, Termine überwachen etc. Je nach Version kann der Anwender auch eigene Lieferantennetzwerke in die nexusc Infrastruktur einbinden.

Dienstleister nutzen die Lösung zur Angebotserstellung und Auftragsverwaltung. Da alle Angebote identisch aufgebaut sind, findet der Einkäufer mit minimalem Aufwand den geeigneten Anbieter. Durch Automatisierung reduziert die Lösung die Prozesskosten um bis zu 90 % und setzt im großen Stil Ressourcen für Kernaufgaben frei.

nexus
nexus

Printacon GmbH
Französische Straße 13
D -10117 Berlin
Ansprechpartner: Frau Anna Telorac
Telefon +49 (0) 30 2100 367 70
Telefax +49 (0) 30-2100 367 77
eMail         website

Gütesiegel vergeben am 30.08.2012
Gültig 30.08.2012 - 30.08.2014

Ganzheitliches Lieferantenmanagement

Die BMEnet GmbH hat die HMP Group für ihre webbasierte, Microsoft-, ERP/SAP- und Archiv-integrierte Supplier Relationship Management Lösung HMP SRM mit dem ersten BMEnet Gütesiegel „Lieferantenmanagement“ ausgezeichnet.

Die HMP SRM Lösung aus der Produktlinie HMP CorporateCockpit ist eine ausgereifte Fachapplikation für die Unternehmensbereiche Einkauf und Logistik. HMP SRM bietet Lösungen für eProcurement, Bedarfsmanagement, Lieferantenmanagement, Lieferantenkommunikation und Sourcing einschließlich eines integrierten Vertrags- und Risikomanagements.



Sowohl mittelständischen als auch multinationalen Unternehmen erleichtert die HMP SRM Lösung die aktive Steuerung der Lieferanten- und Vertragsbeziehungen. Dadurch erhalten die Unternehmen mehr Transparenz über Lieferantendaten, Lieferantenbeziehungen, Materialgruppen und Verträge und können somit frühzeitig Chancen und Risiken erkennen.

Auszeichnung für die HMP Group mit dem ersten BMEnet Gütesiegel „Lieferantenmanagement“

HMP SRM
HMP SRM

HMP Solutions GmbH
Ansprechpartner: Oliver Elser
Geschäftsführer
Telefon +49 (0) 7031 714 8292
Mobil +49 (0) 171 8023212
eMail             website

Prüfsiegel erteilt am 20.07.2012

Lademittelmanagement

Mit dem Gütesiegel „Lademittelmanagement“ hat die BMEnet GmbH auf der CeMAT 2011, der führenden Fachmesse für Intralogistik, die webbasierte SoftwareLösung „Geqoo Boxes“ der ubigrate GmbH ausgezeichnet.

Die Standardlösung überwacht Standort und Zustand umlaufender Lademittel, schafft höchste Transparenz über deren Bestände, sichert die Verfügbarkeit für die Produktionund vermeidet Verzögerungen durch Behältermangel. Geqoo Boxes nutzt zur Behältererfassung unterschiedlichste Technologien (manuelle Eingabe, Barcode, RFID, GPS, Funklokalisierung usw.) und ermöglicht damit die Verwaltung von sowohl nicht einzeln identifizierbaren Lademitteln wie Gitterboxen und Europlatten als auch hochwertigen und einzeln nachverfolgbaren Lademitteln wie Container, IBCs oder Sondergestelle direkt im Prozess. Besondere Highlights: Bessere Nachverfolgbarkeit verringert Schwund, bessere Disposition verringert Durchlaufzeiten in Produktion, Senkung der Sicherheitsbestände verringert Kapitalbindung, Integration in betriebsinterne ERP- und Lagerverwaltungssysteme, Nutzung als Mietsoftware mit monatlichem Nutzungsentgelt statt hoher Anfangsinvestitionen.

Gütesiegel erteilt im Mai 2011

ubigrate GmbH
Schnorrstr. 76
D - 01069 Dresden
Ansprechpartner: Herr Sven Jänchen
Leiter Vertrieb & Marketing
Telefon +49 (0) 351 21187 29
Telefax +49 (0) 351 21187 28
eMail         website

Frachteneinkauf

Mit dem Gütesiegel “Frachteneinkauf“ hat die BMEnet GmbH die elektronische Ausschreibungspattform „TC eBid®“ der TimoCom Soft- und Hardware GmbH 2014 erneut ausgezeichnet.

Das webbasierte Tool optimiert das Kontraktgeschäft für die Transportbranche. Das Programm vereinfacht die Geschäftsabläufe zwischen Spediteuren und der verladenden Wirtschaft in 44 europäischen Ländern und bietet den Auftraggebern einen hohen Grad an Prozessautomatisierung. Verlader können langfristige oder projektbezogene Transportangebote einem Pool von insgesamt 33.000 geprüften Transport-Dienstleistern offerieren. Analyse- und Filterfunktionen unterstützen die ausschreibenden Unternehmen, Markt- und Preistransparenz zu generieren.

TimoCom Soft- und Hardware GmbH
In der Steele 2
D - 40599 Düsseldorf
Ansprechpartner: Herr Marcel Frings
Chief Representative
Telefon +49 (0) 211 88 26 26 16
Telefax +49 (0) 211 88 26 16 16
eMail         website

Gütesiegel erteilt am 06.03.2014, gültig bis 06.03.2016

eProcurement Literaturbeschaffung

 

Die Plattform unterstützt die Einkaufs- und Fachabteilungen bei der effizienten Recherche und Beschaffung von Fachliteratur und verfügt über umfangreiche Funktionen zur professionellen Abonnementverwaltung. Die Lösung ermöglicht einheitliche und kostensparende Prozesse sowie ein einheitliches Reporting über das Unternehmen. Besondere Highlights: Die Bestandsintegration von Büchern in eine „virtuelle Bibliothek“ lässt etwa 2-5 % der Bestellungen abbrechen, wenn dass das gesuchte Buch bereits im Unternehmen vorhanden ist. Bei Abonnements sorgt das Portal dafür, dass kein Abonnement sich automatisch verlängert.

LSL GmbH
Gerichtsweg 28
D - 04103 Leipzig
Ansprechpartner: Herr Jürgen Tschirner
Geschäfsführer
Telefon +49 (0) 341 9954 250
Telefax +49 (0) 341 9954 255
eMail         website

Prüfung: 30.09.2013 - Gültigkeit: 30.09.2013 - 30.09.2015

eSourcing Spezialisten - qualifizierte Zeitarbeit

 

Die Plattform unterstützt Personalabteilungen, Einkauf und Fachbereiche bei der effektiven Rekrutierung und Verwaltung von Spezialisten für die Arbeitnehmerüberlassung.

Sie bietet die transparente Darstellung aller Anfragen und Kandidaten sowie eine effiziente Anfragekoordination mit Genehmigungsoption durch die Personalabteilung. Die einfache Kandidatenverwaltung (Profile empfangen, Interviews koordinieren, Kandidaten anfordern) sowie die übersichtliche Darstellung aller beauftragten Ressourcen (inkl. Vertragsmanagement, elektronische Zeiterfassung) gewährleisten effiziente und schnelle Prozesse.

So werden Prozesszeiten um bis zu 45% gesenkt und interne Ressourcen entlastet. Einheitliche Bewertung von Kandidaten und Lieferanten sowie zahlreiche Auswertungsoptionen runden den Service der Plattform ab.

Hays AG
Willy-Brandt-Platz 1-3
D - 68161 Mannheim
Ansprechpartner: Heike Bauer
Managed Service Providing
Telefon +49 (0) 621 1788 1435
Mobil +49 (0) 171 9736661
Telefax +49 (0) 621 1788 1299
eMail         website

Prüfung: 22.08.2013 - Gültigkeit: 25.08.13-25.08.2015

eSourcing Spezialisten - qualifizierte Dienstleistungen

 

Die Plattform unterstützt Einkauf, Personalabteilungen und Fachbereiche bei der effektiven Rekrutierung und Verwaltung von Spezialisten für zeitlich begrenzte Projekteinsätze.

Sie bietet die transparente Darstellung aller Anfragen und Kandidaten sowie eine effiziente Anfragekoordination mit Genehmigungsoption durch den Einkauf. Die einfache Kandidatenverwaltung (Profile empfangen, Interviews koordinieren, Kandidaten anfordern) sowie die übersichtliche Darstellung aller beauftragten Ressourcen (inkl. Vertragsmanagement, elektronische Zeiterfassung) gewährleisten effiziente und schnelle Prozesse.

So werden Prozesszeiten um bis zu 45% gesenkt und interne Ressourcen entlastet. Einheitliche Bewertung von Kandidaten und Lieferanten sowie zahlreiche Auswertungsoptionen runden den Service der Plattform ab.

Hays AG
Willy-Brandt-Platz 1-3
D - 68161 Mannheim
Ansprechpartner: Heike Bauer
Managed Service Providing
Telefon +49 (0) 621 1788 1435
Mobil +49 (0) 171 9736661
Telefax +49 (0) 621 1788 1299
eMail         website

Prüfung: 22.08.2013 - Gültigkeit: 25.08.2013 - 25.08.2015


Software aus dem Bereich eSourcing mit BMEnet-Gütesiegel

BMEnet verleiht newtron AG Gütesiegel „eSourcing“ für "newtron Handelsplattform 2012"

Für die Bereiche "Strategischer Einkauf“ und „Lieferantenmanagement" verleiht der BME an die newtron AG das Gütesiegel "eSouring“. "Wir freuen uns sehr, dass wir den umfassenden qualitätsprüfenden Zertifizierungsprozess für das BMEnet-Gütesiegel mit sehr guten Ergebnissen bestanden haben", sagt Michael Bibow, Vorstand newtron AG.

Die newtron AG bietet mit ihrer Handelsplattform eine komplette Softwarelösung für den gesamten strategischen und operativen Einkauf an. Mit seinen Produkten zählt das Unternehmen zu den Marktführern für elektronische Einkaufslösungen in Europa. Die vielfältigen Lösungsszenarien sowie das große Produktportfolio zeigen die mehr als 12 Jahre Erfahrung im Beschaffungsmanagement.

Über 1.000 Unternehmensbereiche mit mehr als 100.000 aktiven Nutzern aus nahezu allen Branchen wickeln Ihre strategischen Einkäufe über newtron ab. Mit der Vielfalt aus Auktionen, Anfragen und Ausschreibungen, Katalogartikeln, Vertragsmanagement, Lieferantenmanagement uvm. stehen Unternehmen neue Chancen unter anderem für Prozesskostenoptimierung zur Verfügung.

newtron AG
Budapester Str. 3-5, D-01069 Dresden
Kontaktperson: Frau Aline Jähnig, Product Manager
Telefon +49 351 43 958 528
Telefax +49 351 43 958 668
eMail         website

Prüfung: 07.10.2011 - Gültigkeit: 07.10.2011 - 07.10.2013


Geprüft wird Software für die elektronischen Beschaffung von hochvolumigen A- und B-Gütern, Investitionsgütern und Dienstleistungen. Die Software deckt die Prozessabläufe von Ausschreibungen über Angebote bis Auktionen ab.

Gütesiegel erteilt am 28.April 2005

eSourcing Plattform myFUTURA 4.7

FUTURA Solutions GmbH
Kreuzberger Ring 66, D-65205 Wiesbaden
Ansprechpartner: Hartmut Schwadtke
Tel. +49 611 - 7876 - 616
Fax  +49 611 - 7876 - 591
Mobil +49 170 - 7876- 616
eMail         website



Gütesiegel erteilt am 04.Februar 2005

fairpartners.com

Skill Portal AG
Robert-Bosch-Straße 25a, D-63225 Langen
Contact person: Manfred Tubach
Phone +49 6103 48569-10
Fax       +49 6103 48569-15
eMail          website



Gütesiegel erteilt am 29. April 2003

Synertools V.1.

SynerDeal Deutschland GmbH
Balanstraße 28, D-81669 München
Contact person: Herr Torsten Schneider
Phone +49 89 4591148-0
Fax       +49 89 4591148-3
eMail          website


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Software aus dem Bereich eVergabe mit BMEnet-Gütesiegel

...unterstützt die rechtskonforme Vorbereitung von Vergabeverfahren, die Erstellung und Verwaltung von Vergabeunterlagen, Veröffentlichungen, Angebotserarbeitung und Abgabe bis zur Submission und Auswertung nach einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen wie VOB/VOL/VOF, SigG, SigV etc.


Gütesiegel erteilt am 31. Mai 2005

eVergabe V 4.0

Healy Hudson GmbH
Peter-Sander-Straße 32, D-55252 Mainz-Kastel
Contact person: Pascal Patronidis
Phone +49 6134 298-0
Fax       +49 6134 298-105
eMail          website



Gütesiegel erteilt am 16. November 2004

mySOL 3.0.3

my-con AG 
Sophienstraße 26, D-70178 Stuttgart
Contact person: Fritz B. Höring
Phone +49 711 620099-26
Fax       +49 711 620099-24
eMail          website


Software aus dem Bereich Vertragsmanagement mit BMEnet-Gütesiegel

Circle Unlimited erhält erneut BMEnet Gütesiegel für Vertragsmanagement-Lösung.

Mit dem Gütesiegel „Vertragsmanagement“ hat die BMEnet GmbH erneut die webbasierte, SAP- und Microsoft-integrierte Vertragsmanagement- Lösung „cuContract“ der Circle Unlimited AG ausgezeichnet. Die Standardlösung ermöglicht das fachbereichsübergreifende Management sämtlicher Verträge inkl. der zugehörigen Abläufe, Dokumente, E-Mails etc. während des gesamten Lebenszyklus – von der Anfrage, Ausschreibung und Angebot über Vertragsabschluss und Controlling bis hin zur Kündigung und der kontrollierten Vernichtung. Besondere Highlights: automatische Generierung von Dokumenten, Formularen, E-Mails auf Basis von Textbausteinen und ERP-Daten; Termin-, Fristen- und Wert-Überwachung; Vertragsobligo 5 Jahre und mehr in die Zukunft; integriertes Risikomanagement; prozessorientierte Akte; automatische Rechnungseingangsverarbeitung; bidirektionale Integration in MS Outlook, MS SharePoint und Lotus Notes sowie die richtige Benutzeroberfläche für jeden – sei es per SAP, Web oder Mobile App.

cuContract

Circle Unlimited AG
Südportal 5, D-22453 Norderstedt
Contact person: Herr Dipl.-Kfm. Michael Grötsch
Phone +49 40 55487-800
Fax       +49 40 55487-487
eMail          website


Gütesiegel erteilt am 24.02.2014, gültig bis 24.02.2016


Die Vertragsmanagement-Lösung der complon GmbH wird mit dem „Gütesiegel Vertragsmanagement“ der BMEnet GmbH ausgezeichnet.

Die für den Einkauf vorkonfigurierte Lösung der Standardsoftware OpenText Extended ECM for SAP Solutions hat den höchsten SAP-Partner-Standard „Solution Extensions“. Durch die 360° Sicht auf alle Verträge in der elektronischen Lieferantenakte mit dynamisch aktualisierten SAP-Daten, Vertragsinformationen, Dokumenten und E-Mail werden Transparenz und Effizienz gesteigert und gleichzeitig Compliance Risiken reduziert. Eine leistungsstarke Suche (inkl. Volltextsuche), umfangreiches Reporting, automatisierte Wiedervorlagen und Fristenüberwachung erleichtert die tägliche Arbeit.

Hohe Benutzerakzeptanz wird durch Zugriff auf alle vertrags- und geschäftsrelevanten Informationen über die bevorzugte Benutzeroberfläche der Anwender (SAP GUI, SAP Portal, SAP Netweaver Business Client, Webbrowser, Microsoft Windows/Office, Windows Explorer, Outlook, SharePoint, Lotus Notes) erreicht.

Die mandantenfähige, einfach skalierbare Unternehmenslösung, kann modular von der Vertragsarchivierung, über den gesamten Vertragslebenszyklus bis hin zur Unterstützung des „Procure to Pay“ Prozesses schrittweise eingeführt werden. Durch Standardschnittstellen lässt sie sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur integrieren.

Stand: Januar 2014

complon GmbH
Friedenheimer Str. 47
D-80686 München
Tel.: 089 5794979-15
eMail     webseite
Ansprechpartner
Alexandra Beyer, Geschäftsführerin

Gütesiegel erteilt am 16.12.2013, gültig bis 16.12.2015

Webbasierte Softwarelösung "otris CONTRACT" der otris software AG erhält zum zweiten Mal nach 2011 das BMEnet Gütesiegel Vertragsmanagement

Vertragsmanagement mit otris CONTRACT unterstützt den kompletten „Life-Cycle“ eines Vertrages: Vertragserfassung, Vertragserstellung, Vertragsüberwachung, Vertragscontrolling. Mit otris CONTRACT haben Anwender selbst komplexe Genehmigungsworkflows mit Versions- und Vorlagenverwaltung sicher im Griff. Egal ob es sich um Dienstleistungs-, Wartungs-, Miet-, Kooperations-, Kauf- oder Supportverträge handelt.

otris CONTRACT ist ein browserbasiertes System zur zentralen Verwaltung und Verarbeitung von Verträgen. Es ist einfach zu bedienen, übersichtlich und lässt sich leicht in IT-Umgebungen integrieren. Dank standardisierter Schnittstellen ist eine reibungslose Kommunikation mit bestehenden Systemen (z.B. SAP) möglich. Sämtliche Dokumente, Informationen und Anlagen sind für alle Beteiligten schnell auffindbar; der Informationsstand ist aktuell und einheitlich. Fristen, Kündigungen oder Verlängerungen werden automatisch überwacht.

otris CONTRACT

otris software AG
Koenigswall 21
D - 44137 Dortmund
Ansprechpartner: Herr Thomas Klepper
Telefon +49 (0) 231 958069-0
Telefax +49 (0) 0231 958069-44
eMail         website

Gütesiegel erteilt am 14.10.2013, gültig bis 14.10.2015

Mit dem BMEnet Gütesiegel „Vertragsmanagement“ hat die BMEnet GmbH die webbasierte, Microsoft-, ERP/SAP- und Archiv-integrierte Vertragsmanagement Lösung HMP Enterprise Contract Management “HMP ECM“ mit Bestnoten ausgezeichnet.

Die Fachapplikation HMP ECM aus der Produktlinie HMP CorporateCockpit ist ein unternehmensweites Vertragsmanagement System mit integrierten Modulen für Vertragserstellung, Vertragsmanagement, Vertragscontrolling, Vertragsaudit und Compliance. Die Vertragsmanagement Fachapplikation wird durch unternehmensweite Recherche-, Analyse- und Dokumentationsfunktionen sinnvoll ergänzt und trägt so zu mehr Transparenz und Rechtssicherheit zu den bestehenden Geschäftsbeziehungen bei.

Zusätzlich profitieren mittelständische und multinationale Unternehmen gleichermaßen von einer hohen Benutzerfreundlichkeit, dem Management der Verträge über den gesamten Lebenszyklus, umfassende Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten mittels integriertem Vertrags- und Risikocontrolling sowie der Vertragsarchivierung nach dem Prinzip des Document Life Cycle Management.

Auszeichnung für HMP mit dem BMEnet Gütesiegel „Vertragsmanagement“

HMP ECM
HMP ECM

HMP Solutions GmbH
Ansprechpartner: Oliver Elser
Geschäftsführer
Telefon +49 (0) 7031 714 8292
Mobil +49 (0) 171 8023212
eMail             website

Prüfsiegel erteilt am 20.07.2012

„Product Suite LCM“ mit BMEnet-Gütesiegel Vertragsmanagement ausgezeichnet

Die BMEnet GmbH hat die Informationsmanagement-Lösung „Product Suite LCM“ der The Quality Group GmbH, Böblingen, mit dem BMEnet-Gütesiegel „Vertragsmanagement“ ausgezeichnet. Die browserbasierte Lösung unterstützt Global Player und KMU darin, Verträge, Vertragsinformationen und Absprachen schnell und zielgerichtet allen Organisationsbereichen im Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Der Unternehmenseinkauf profitiert insbesondere von den LCM-Modulen Lieferanten-, Ausschreibungs- und Bedarfsmanagement sowie Lieferantencontrolling.

Der User kann über „Product Suite LCM“ Rahmen- und Einzelverträge, Vertragskategorien und -arten dezidiert verwalten und Auswertungen individuell vornehmen. Weitere Vorteile: Chronologisch gelistete Vertragsversionen, interviewbasierte Vertragserstellung, Fristen- und Terminüberwachung sowie Unterstützung des Workflows von Geschäftsvorgängen im Vertragsumfeld (Genehmigung, Kündigung, Verlängerung). Durch Integration von SAP gewährleistet „Product Suite LCM“ den Anwendern standardisierte Abläufe und nachhaltige Abbildungen administrativer Unternehmensprozesse. Über die Application „LCM mobile“ ist zudem eine schneller, standortunabhängiger Abruf von Grunddaten und Reports auf dem iPhone und iPad möglich.

Product Suite LCM

The Quality Group GmbH
Otto-Lilienthal-Str. 36
D - 71034 Böblingen
Ansprechpartner: Herr Steffen Schaar
Telefon +49 (0) 7031 71482-71
Mobil: +49 (0) 176 30463092
Telefax +49 (0) 7031 71482-33
eMail         website

Prüfung: 03.11.2011 - Gültigkeit: 03.11.2011 - 03.11.2013


 Gütesiegel erteilt am 14. Januar 2004

SourceGator®

Xcitec GmbH
Einsteinring 22, D-85609 Aschheim b. München
Contact person: Herr Martin Berr-Sorokin
Phone +49 89 930943 10
Fax       +49 89 930943 33 
eMail          website


Software aus dem Bereich Desktop Purchasing mit BMEnet-Gütesiegel

...beschreibt alle Standardprozesse einer Software von Sourcing, Katalogmanagement, Shopping, Genehmigung, Bestellung, Wareneingang, Fakturierung bis Auswertung.


Gütesiegel erteilt am 26. September 2002

Commerce One 5.0

Commerce One Deutschland GmbH
Wamslerstr. 2
D-41468 Neuss
Contact person: Herr Oliver Müller
Phone +49 175 566 2999
eMail          website



Gütesiegel erteilt am 15. November 2004

Geac e.purchase 3.21

Geac Enterprise Solutions Deutschland GmbH
Max-Planck-Strasse 11
D-78052 Villingen-Schwenningen
Contact person: Herr Jürgen Huss
Phone +49 7721 941-0
Fax       +49 7721 941-189
eMail          website



Gütesiegel erteilt am 05. April 2002

Oracle Internet Procurement

Oracle Deutschland GmbH
Baumschulenallee 16
D-30625 Hannover
Contact person: Herr Mattias Drefs
Phone +49 511 95787-133
Fax       +49 511 572888
eMail          website



Gütesiegel erteilt am 28. Januar 2005


Software aus dem Bereich Katalogmanagement mit BMEnet-Gütesiegel

...beschreibt Software zur Erstellung und Verwaltung von Einkaufs- und Verkaufskatalogen. Fokus: fehlerfreie Erzeugung von Katalogdaten im BMEcat-Format.


Gütesiegel erteilt am 6. April 2004

PowerCatalog Version 12 / ems eCatalog

ems ePublishing AG
Karl-Friedrich-Straße 14-18, D-76133 Karlsruhe
Contact person: Herr Andreas Held
Phone +49 721 165 304
Fax       +49 721 165 102
eMail          website

 



Gütesiegel erteilt am 15. November 2004

Enfinity Suite 6

Intershop Communications AG
Intershop Tower, D-07740 Jena
Contact person: Dana Schmidt 
Phone +49 3641 50-1000
Fax       +49 3641 50-1002
eMail          website



Gütesiegel erteilt am 15. Oktober 2002

MeDaPro 2.4, TradePro 3.8

ITB-GmbH
Bismarckstraße 120, D-47057 Duisburg
Contact person: Herr Frank Quinders
Phone +49 203 306 36 90
Fax       +49 203 306 36 95
eMail          website

 

 



Gütesiegel erteilt am 14. Oktober 2002

jCatalog SellFast / BuyFast 4.0

jCatalog Software AG
Lindemannstraße 79, D-44137 Dortmund
Contact person: Herr Dirk Fischbach
Phone +49 231 3967 224
Fax       +49 231 3967 100
eMail          website



Gütesiegel erteilt am 10. Oktober 2002

eSupplierLink 4.8, eSupplierPort 4.8, eSupplierWeb 4.8, eBuyerCatalog 2.0, eSupplierShop 2.0

Poet Software GmbH
Kattjahren 4-8, D-22359 Hamburg
Contact person: Herr Alexander Dörner
Phone +49 40 609 900
Fax       +49 40 609 90113
eMail          website

 

 



Gütesiegel erteilt am 24. März 2005

PIRONET NDH AG
Maarweg 149-161, D-50825 Köln
Contact person: Björn Bayard - Head of Product Information Management
Phone +49 221 770-1790
Fax       +49 221 770-1005
eMail         website



Gütesiegel erteilt am 25. April 2003

STEP Release 4.6

Stibo Catalog
Bergedorfer Str. 131, D-21029 Hamburg
Contact person: Herr Manfred Heckt
Phone +49 40 724 12612
Fax       +49 40 724 12620
eMail          website



Gütesiegel erteilt am 13. Februar 2003

catone ®

wallmedien AG
Detmolder Straße 195, D-33100 Paderborn
Contact person: Herr Georg Wall
Phone +49 5251 29039 0
Fax       +49 5251 29039 23
eMail          website



Software aus dem Bereich Content Management mit BMEnet-Gütesiegel

...dient der Erstellung und Pflege von Webseiten sowie der Organisation aller Inhalte und Prozesse im Intranet, Extranet und Internet, von der einfachen Datenerfassung über die Unterstützung des redaktionellen Workflow bis zur Personalisierung von Inhalten für den Betrieb komplexer Seiten.


Gütesiegel erteilt am 22. April 2003

pirobase PIM® 5.1.11

PIRONET NDH AG 
Maarweg 149-161, D-50825 Köln 
Contact person: Herr Jochen Sutterer
Phone +49 221 770 1330
Fax       +49 221 770 1505
eMail          website



Gütesiegel erteilt am 2. Mai 2003

DCI TradeManager

DCI Database for Commerce and Industry AG  
Enzianstr. 2, D-82319 Starnberg 
Contact person: Herr Wolfgang Mohr 
Phone +49 8151 265 137 
Fax       +49 8151 265 80137
eMail          website



Software aus dem Bereich Marktplätze mit BMEnet-Gütesiegel

veenion GmbH mit BMEnet Gütesiegel Marktplätze ausgezeichnet


Mit dem Gütesiegel „Marktplätze“ hat die BMEnet GmbH die webbasierte Lösung „impact ordering ® Version 7.6“ der veenion GmbH ausgezeichnet.

Die veenion GmbH, eine Tochtergesellschaft der Healy Hudson Holding AG, hat sich auf Lösungen rund um das elektronische Beschaffungs- und Handelswesen spezialisiert. Über die Plattformen einer der führenden Anbieter von E-Procurement Lösungen konnte in den letzten Jahren ein Bestellvolumen von mehreren Milliarden Euro umgesetzt werden. Mit impact ordering® bietet das Unternehmen eine prozessstarke, wandlungsfähige und in 15 Jahren gereifte Softwarelösung, die nun mit dem BMEnet Gütesiegel „Marktplätze“ ausgezeichnet wurde.

impact ordering® hat sich in einer Vielzahl von komplexen Anforderungsszenarien in Industrie, Handel und öffentlicher Hand bewährt. Das System bietet die komplette Wertschöpfungskette von Bedarfsmeldung, Bestellanforderung, Wareneingang, Reklamation und Rechnungsprüfung bis zur Zahlungsfreigabe.

Ein Lieferantenportal erlaubt die schnelle Integration von Lieferanten in den Marktplatz, auf dem über Regeln definierbare Konditionen kundenspezifische Preise gestatten.

Die skalierbare Lösung deckt auch im mandantenspezifischen Betrieb alle operativen Einkaufsprozesse wie Mengenabfragen, Bündelung oder nachträgliche Leistungserfassung ab und ist in alle gängigen ERP-Systeme integrierbar.

Die moderne und benutzerfreundliche Weboberfläche von impact ordering® sorgt für eine hohe Benutzerakzeptanz.

veenion GmbH
Europaallee 11-13
67657 Kaiserslautern
Ansprechpartner: Frank Bernard
Leiter Entwicklung | Head of Development
Phone +49 631 520 846 0
Fax       +49 631 520 846 99
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Gütesiegel vergeben am 08.05.2014, gültig bis 08.05.2016


Gütesiegel erteilt am 29. Oktober 2002

NetCatalog

T-Systems International GmbH
Am Probsthof 51, D-53121 Bonn
Contact person: Herr Marcus Stier
Phone +49 228 709 22378
Fax       +49 2151 3660 5063
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Software aus dem Bereich Absatzplanung/Bestandsmanagement mit BMEnet-Gütesiegel

Geprüft werden im Bereich Absatzplanung Planungs- und Prognosefunktionalitäten für rollierende Absatzplanungen, von Bedarfsprognosen über multidimensionale und alternative Planungen bis hin zu Simulationen. Im Bereich Bestandsmanagement werden Funktionen zur Optimierung des Bestandsmanagement, von Prognose- und Dispositionsmodulen über Simulations- bis Controlling-Funktionen geprüft.

 

Gütesiegel erteilt Juni 2009

add*ONE Bestandsoptimierung 7.1 / add*ONE Absatzplanung 7.1

INFORM GmbH
Pascalstr. 23, D-52076 Aachen
Ansprechpartnerin: Jennifer Hoppe
Tel. +49 2408 9456-130
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