Excellence in eSolutions 2014: Kärcher

Im Jahr 2014 wurde der Preis „Excellence in eSolutions 2014“ der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG (Winnenden) zuerkannt. Die Verleihung fand am 25.3.2014 während der „5. BME eLÖSUNGSTAGE“ im Düsseldorfer Hotel Maritim statt.

Das Konzept:
„Steigerung des Wertbeitrags durch Skalierung der indirekten Beschaffung“

Der weltweit führende Anbieter von Reinigungstechnik mit Sitz in Winnenden beschäftigt rund 10.700 Mitarbeiter in 60 Ländern. Das jährliche Einkaufsvolumen des indirekten Einkaufs beträgt ca. 250 Mio. Euro, davon entfallen 43 Prozent auf die Tochtergesellschaften (Indirekter Einkauf: Güter und Dienstleistungen, die nicht in den gefertigten Endprodukten verarbeitet sind; Beispiele: IT, Facility- und Flotten-Management, Verpackung, Büro- und Wartungsartikel). Ziel des Kärcher-Projektes war, Skalen- und Spezialisierungseffekte mit Hilfe eines neuen E-Procurement-Systems auszuschöpfen – durch ein zentrales Warengruppenmanagement global über die gesamte Kärcher-Gruppe hinweg. Es galt, durchgängige Prozesse zu implementieren und die Datenqualität signifikant zu erhöhen. Kärcher ist es u.a. gelungen, durch konsequente Automatisierung, Prozessaufwand und Durchlaufzeiten zu senken.

Verbesserungen in Stichworten: Bündelung der Einkaufsfunktionen, Entlastung der Fachabteilungen, zusätzlicher Wertbeitrag des indirekten Einkaufs, Erhöhung der Zahl aktiver Nutzer im E-Procurement-System von 450 auf 1.500, Reduzierung des Aufwandes für Benutzerverwaltung um 95 Prozent, Ermöglichung von Wettbewerb im System durch Integration von Marktplatzlieferanten, signifikante Erhöhung der Benutzerakzeptanz und Mitarbeiterzufriedenheit.

Dr. Christoph Feldmann, BME-Hauptgeschäftsführer und Sprecher der BME-Jury: "Das Konzept zeichnet sich durch beachtliche effizienzsteigernde Effekte und Kostensenkungspotenziale aus. Die Nutzer profitieren von transparenten, compliance-gerechten Prozessen. Technisches Kernelement war die Einführung eines neuen E-Procurement-Systems. Die Bewerbung beschreibt ein ganzheitliches Konzept im Zuge einer globalen Transformation und Weiterent-wicklung der Einkaufsorganisation von einer lokal und wenig abgestimmt agierenden Funktion hin zu einem konzern- und länderübergreifenden, koordinierten Warengruppenmanagement."

Ansprechpartner

Bild von Bianka Blankenberg
Bianka Blankenberg Pressereferentin
+49 69 30838-108
+49 69 30838-189