Fachgruppe:
Prozesse und Tools im Einkauf

In der Theorie steht für den Einkauf eine Vielzahl von Instrumenten und Tools zur Verfügung. Ebenso werden zahlreiche Prozesse betrachtet. Doch welche Tools sind überhaupt in der Praxis relevant und wie gelingt die Anwendung? Und wie können einzelne Prozesse optimiert werden?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich zukünftig die 2014 neu gegründete BME-Fachgruppe, in der die teilnehmenden Einkaufsleiter oder Einkaufsstrategen geeignete Strategien und „Best Practices“ entwickeln. 4 regelmäßige Arbeitstreffen sind innerhalb oder außerhalb der Geschäftsstelle des BME pro Jahr vorgesehen.

Themenüberblick:

  • Betrachtung von (Teil-)prozessen
  • Prozessoptimierung
  • Erstellung von Referenzprozessen
  • Prozesskostenbetrachtung
  • Tools und Instrumente
  • Theorie und Anwendung in der Praxis
  • IT-Unterstützung
Grundlagen des Einkaufs

Der Leitfaden trägt dazu bei, Unternehmen bei der (Neu)-Justierung Ihrer Einkaufsorganisation zu unterstützen, als auch Berufseinsteigern den Start in die Beschaffungskarriere zu erleichtern.

Ansprechpartner

Bild von Judith Richard
Judith Richard Referentin Fachgruppen
+49 69 30838-111
+49 69 30838-180