Sektion Logistik

Kaum ein Bereich konnte in den vergangenen Jahren seine Bedeutung für die Unternehmen deutlicher steigern als das Supply Chain Management (SCM), das bei sinkenden Produktionskosten einen immer größeren Anteil an den Gesamtkosten ausmacht. Jede Einkaufsentscheidung löst dabei einen logistischen Prozess zwischen Lagerung und Transport aus. Dadurch wachsen die fachlichen Anforderungen an die Mitarbeiter in den Industrie- und Handelsunternehmen, aber auch auf Seiten der Logistikdienstleister, die immer verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen müssen.

Die BME-Sektion Logistik hilft dabei, die Supply Chain besser zu organisieren – von der strategischen Einkaufsentscheidung über Warentransport und Produktion bis hin zur Distribution. Auf diversen Veranstaltungen und innerhalb der Fachgruppen treffen sich Experten zum Meinungsaustausch über neueste Entwicklungen im Fachbereich. Zur Zielgruppe gehören Supply Chain Manager, Logistiker, Versand- und Lagerleiter, Einkäufer, Vorstände, Bereichsleiter, Logisitikdienstleister und last but not least Wissenschaftler, die sich mit den Lieferketten auseinandersetzen.

Im Rahmen der Sektion Logistik bietet der BME folgende Fachgruppen an:

SCM

Zoll/Sicherheit

Frachteneinkauf

Ansprechpartner

Bild von Carsten Knauer
Carsten Knauer Referent Fachgruppen
+49 69 30838-132
+49 69 30838-180