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Kursziel

Sie bekommen ein besseres Verständnis für die Preisfindung der Lieferanten und lernen unterschiedliche Kalkulationsmethoden kennen. Mithilfe dieses Wissens erlernen Sie die bestmögliche Verhandlungsvorbereitung, um einen hohen Ergebnisbeitrag für den Bereich Einkauf zu erzielen. Dieses Seminar legt seinen Schwerpunkt auf Preisverhandlungen im Teileeinkauf, unabhängig ob Einzelteilfertigung, Klein- oder Großserie oder auch für den Ersatzteileinkauf.

Inhalte
  • Preisanalyse – Die qualifizierteste Verhandlungsvorbereitung
  • Kostenunabhängige Preisbestimmung
  • Grundkenntnisse der üblichen Kalkulationsmethoden
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Methoden der Preisanalyse für Serienprodukte, Einzelteilfertigung, Ersatzteileinkauf, Produkt-/Qualitätsänderungen
  • Erarbeiten von Argumentationen aus der Preisanalyse
  • Statistiken und Informationen für die Preisbeurteilung
  • Vorbereitung und Durchführung von Einkaufsverhandlungen
Termine

27. – 28.04.2017 Stuttgart
04. – 07.07.2017 Frankfurt
06. – 07.11.2017 München

Teilnahmegebühr

Bei Buchung des Curriculums sparen Sie bis zu 20% der Teilnahmegebühr!

Den Preis für die separate Buchung entnehmen Sie bitte der jeweiligen Seminarseite. Nähere Informationen finden Sie hier

Kursziel

In diesem Seminar werden Ansätze vermittelt, wie Sie Einsparpotenziale im Indirekten Einkauf identifizieren und realisieren können. Schwerpunkt des Seminars ist die praxisorientierte Anwendung von Kostenanalyse-Tools. Dabei erhalten Sie eine Übersicht über gängige Methoden der Kostenanalyse und lernen einzuschätzen, welche Tools für welchen Anwendungsfall am besten geeignet sind. Abschließend erhalten Sie eine Handlungsempfehlung zur Auswahl und Einführung geeigneter Hilfsmittel.

Inhalte 
  • Methoden und Werkzeuge zur Kostenanalyse
  • Abgrenzung der Kostenanalyse von der Wertanalyse
  • Kosten- und Preiskalkulation
  • Kostenarten und Bestandteile
  • Kosten- und Preisanalyse: Diverse Analysemethoden
  • Informationsquellen für die Kosten- und Preisbeurteilung
  • Vorgehensweise bei der Kostenanalyse
  • Organisation von Kostenanalysen: Interne und externe Schnittstellen 
Termine

15. – 16.05.2017 Stuttgart
25. – 26.10.2017 Mainz

Teilnahmegebühr

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Kursziel

Professionelles Lieferantenmanagement ist ein wesentlicher Teil der Qualitätssicherung – denn Sie müssen sich auf die Qualität Ihrer Lieferanten verlassen können, um z.B. teure und imageschädigende Rückrufaktionen für Ihr Unternehmen sowie Versorgungsschwierigkeiten zu vermeiden. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Hebel Sie im Einkauf in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen im Rahmen des Lieferantenmanagements haben, um die Lieferanten-Qualität zu sichern.

Inhalte

  • Supplier Quality Assurance durch professionelles Lieferantenmanagement
  • Der erste Schritt zur Qualität: Die Lieferantenauswahl
  • Lieferantenbewertung/-monitoring und daraus resultierende Maßnahmen
  • Mythos Audit – Selbstzweck oder Mittel zum Zweck?
  • Risikobewertung Lieferant unter Qualitäts- und Versorgungsgesichtspunkten
  • Kompetenter Umgang mit Qualitätsproblemen
  • Kontinuierliche Zusammenarbeit mit Lieferanten 
Termine

26. – 27.10.2017 Stuttgart

Teilnahmegebühr

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Ansprechpartner

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Anna Riedl Inhaltliche Fragen
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Jacqueline Berger Anmeldungen
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