Disrupting Procurement - 10. - 11. April 2018 in Berlin

Intensiv-Workshop - 9. April 2018

DISRUPTIVE CHANGE MANAGEMENT

Innovationsbarrieren abbauen von innen nach außen
Workshopziel

Die digitale Transformation erfordert von uns und unseren Mitarbeitern agiles und strategisches Verhalten. Die kulturellen Gegebenheiten sowie die allgemeinen Rahmenbedingungen und Schnittstellenkonflikte führen jedoch in vielen Fällen zu einer Verlangsamung im Veränderungsprozess und zu Innovationsbarrieren. Auch in der Einkaufsorganisation werden Innovationsfähigkeit und der Wille zur fortwährenden Veränderung vorausgesetzt, wobei es Führungskräften und Mitarbeitern oft an den nötigen Kompetenzen mangelt. 

Der Workshop vermittelt Ihnen wichtige Informationen für ein erfolgreiches disruptives Change Management in Einkauf & Supply Chain Management. Sie erfahren, wie Sie Innovationsverhalten initiieren, Potenziale erschließen und Veränderungsprozesse vorantreiben. Mit den erprobten Lösungsansätzen für die anstehenden Aufgaben in der eigenen Einkaufsorganisation eignet sich der Workshop hervorragend als Grundlage für die folgenden Konferenztage.

Zielgruppe

Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Supply Chain Management, Logistik, Produktion und Unternehmensstrategie produzierender sowie nicht produzierender Unternehmen

Inhalte

Unternehmenskultur zur digitalen Transformation – wo stehen Sie? 

  • Ergebnisse der Vorstudie „Die Kultur zur digitalen
  • Transformation“ von Herbst 2017
  • Worin liegen Ihre Herausforderungen im Change-Prozess?

Innovationsbarrieren und die Macht von Informationen 

  • Simulation von agilen Teams
  • Rationale Akzeptanz und Wirklichkeit
  • Welche Arten von Barrieren gibt es?
  • Erfolgsmechanismen von gezielter Kommunikation

Initiierung von Innovationsverhalten von innen nach außen

  • Beispielszenarien und Austausch zu möglichen Lösungen
  • On-Boarding-Prozess von neuen Impulsgebern in die Organisation

Wie Sie Innovationspotenziale erschließen

  • Agile Methoden und Innovationstechniken
  • Die 10 Eckpfeiler der Agilität

Vorantreiben statt getrieben werden – Konfliktstile und deren Einsatz im Veränderungsprozess 

  • Konfliktstile und deren Nutzen
  • Bestimmung des eigenen Profils
  • Den Anfang einer Veränderung gestalten
  • Überbelastung oder Erschöpfungsanzeichen? – wie Sie Ihr Einkaufsteam wieder stärken

Kein Change-Prozess gleicht dem anderen – Entwicklung einer eigenen Roadmap

  • Erarbeitung der eigenen Ziele und Aufgaben für die Zukunft
Methodik

Der Workshop bietet eine gelungene Mischung aus Inputphasen zu den neusten Erkenntnissen und Methoden aus Wissenschaft und Forschung sowie Umsetzungsbeispielen in Einkauf und Supply Chain Organisationen.

Workshopleiterin

Bettina Bohlmann ist Wirtschaftspsychologin und als Executive Coach spezialisiert auf die Transformation von Einkauf und Supply Chain Organisationen – insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen der Industrie 4.0. Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sie sich mit der Initiierung von Innovationsverhalten und dem Abbau von Innovationsbarrieren. Als gefragte Impulsgeberin und Praxisexpertin referiert sie auf Zukunftskonferenzen zu Themen wie „Agilität“, „Kulturtransformation“ und „Digitalisierung“. Mit ihren Kollegen verantwortet sie die Geschäftsführung von 3p procurement branding GmbH.

Yvonne Fricke, Senior Manager, 3p Procurement Branding

Workshopzeiten

09.00 – 17.30 Uhr
Die Pausenzeiten werden individuell zwischen den Teilnehmern und der Workshopleiterin festgelegt.

Veranstaltungsort

nhow Hotel Berlin´
Stralauer Allee 3
10245 Berlin (direkt neben dem Spreespeicher)

Ansprechpartner

Bild von Jacqueline Berger
Jacqueline Berger Anmeldungen
+49 6196 5828-200
+49 6196 5828-299
Bild von Mirjam Zeller
Mirjam Zeller Geschäftsführerin BME Marketing GmbH
+49 6196 5828-126
+49 6196 5828-199
Bild von Rabea Bieser
Rabea Bieser Inhaltliche Fragen
+49 6196 5828-210
+49 6196 5828-299