Disrupting Procurement - 10. - 11. April 2018 in Berlin

Zweiter Konferenztag - 11. April 2018


08.30 - Begrüßung der Teilnehmer

08.45 - Procurement 4.0 – required skills, competencies and career paths within procurement 

  • Procurement goes digital – driving value with data and focus on talents
  • Virtual teams, AI, bots and social sourcing – how will we work in 10 years?
  • Data analyst, strategic thinkers, networkers – what will be the future requirements for us and our people?
  • How do we attract, develop and retain talent in procurement? – how to make procurement awesome?

Dr. Karsten Machholz, Professor for Strategic Purchasing & Supply Chain Management,
University of Applied Sciences Würzburg-Schweinfurt

10 Minuten Wechselpause

09.25 - Innovation Sourcing – der Einkäufer als Innovationsscout für Technologie und Supply Chain Management 

  • Was ist innovativer Einkauf und wie wird er als solcher wahrgenommen?
  • Integration innovativer Sourcing-Möglichkeiten in die Einkaufsstrategie und auf dem Shop Floor
  • Sourcing von Produkten mit digitalem Zusatznutzen wie 3D-Druck, Virtual Reality, RPA etc. zur Erhöhung der Prozesseffizienz und Versorgungssicherheit

Bernd Kohring, Leiter Einkauf, SEW Eurodrive GmbH & Co. KG

09.55 - 3D-Drucktechnologie – viel Potenzial den Einkauf zu revolutionieren?! 

  • Revolution im Einkauf durch Additive Manufacturing in der Produktion bei Siemens
  • Risiken, Qualität, Anschaffungspreis – quo vadis?
  • Innovation Sourcing – 3D-Druck ist eine Innovation nicht für die Supply Chain, sondern auch für höheren Qualitätsstandard
  • Was sind die Chancen und Herausforderungen für den Einkauf?
  • Wo wir die Zukunft von Additive Manufacturing sehen

Milan Muschner, Procurement Manager & Project Manager, Siemens AG

10.45 - Networkingpause mit Kaffee und Tee in der Ausstellung

11.10 - Parallele Round Tables und Speaker´s Corners

Round Table I – anregende Diskussion und neue Denkanstöße
BOTs & Semantic Data Management im Strategischen Einkauf – Was kann KI in der Einkaufsanalytik leisten? Gibt es konkrete Einsatz-Beispiele?
Angelo Maimone, Sales & Business Development, Orpheus GmbH

Round Table II – anregende Diskussion und neue Denkanstöße
Supply Chain Risk Management – was ist heute schon mit Big Data, Al und Machine Learning möglich?
Heiko Schwarz, Gründer und Geschäftsführer, riskmethods GmbH

Round Table III – anregende Diskussion und neue Denkanstöße
Dos & Don´ts für erfolgreiche Digitalisierung
Hans Krug,
Prokurist und Leitung Zentralbereich Einkauf, Miele & Cie. KG

Speaker´s Corner I – Vertiefung und Erfahrungsaustausch mit dem Referenten
3D-Druck: Was die additive Fertigung verspricht und was sie halten kann
Milan Muschner, Procurement Manager & Project Manager, Siemens AG
Dr. Karsten Machholz, University of Applied Sciences Würzburg-Schweinfurt

Speaker´s Corner II – Vertiefung und Erfahrungsaustausch mit dem Referenten
Können wir über die Blockchain mehr Kontrolle erlangen?
Heiko Hackel, VP Global Sourcing, Satorius AG
Dr. Ulrich Franke, Institutsleiter, Institute for Supply Chain Security GmbH

12.00 - Mittagspause, Networking in der Ausstellung

14.00 - Blockchain – die Lösung für die Herausforderungen der Industrie 4.0? 

  • Was ist die Blockchain?
  • Wie kann die Blockchain für den Einkauf zur Anwendung kommen?
  • Was wir uns von der Technologie erhoffen, erste Schritte in die Blockchain
  • Welche Disruptionen schafft die Blockchain in Einkaufs- und Beschaffungsprozessen?

Heiko Hackel, VP Global Sourcing, Sartorius Stedim Biotech GmbH
Dr. Ulrich Franke, Institutsleiter, Institute for Supply Chain Security GmbH

14.30 - Networkingpause mit Kaffee und Tee in der Ausstellung

15.00 - Start-up Pitches II – erhalten Sie frische Impulse zu neuen Geschäftsmodellen

Wie ein Handschuh ganze Prozessketten verändert
Bernhard Siegert,
Sales Engineer, Workaround GmbH (ProGlove)

Beschaffung 4.0 – wie man mit semantischer Datenanalyse den strategischen Einkauf optimiert
Dr. Tim Pohlmann, Managing Director, IPlytics GmbH

Pure Spielerei? Wo Virtual Reality im Einkauf an Relevanz gewinnt
Torben Volkwein, Head of Product, Innoactive GmbH

Ihre Fragen an die Start-ups

16.00 - Erkenntnisse für den Einkauf aus dem Silicon Valley – how to innovate procurement? 

  • Eindrücke aus einer dreimonatigen Reise durch Amerika
  • Ein Einblick in den Einkauf der Digital Leaders (Google, Apple, Microsoft und Amazon)
  • Unterschiede in der Kultur und Innovationsfähigkeit
  • Learnings und to Dos für den Einkauf der Zukunft

Stephan Chassaing de Bourdeille, Einkäufer und Digital-Experte, N.N.

16.30 - Zusammenfassung des Tages und abschließende Worte

16.45 - Ende der Konferenz

Ansprechpartner

Bild von Jacqueline Berger
Jacqueline Berger Anmeldungen
+49 69 30838-200
+49 69 30838-299
Bild von Mirjam Zeller
Mirjam Zeller Geschäftsführerin BME Marketing GmbH
+49 69 30838-126
+49 69 30838-199
Bild von Rabea Bieser
Rabea Bieser Inhaltliche Fragen
+49 69 30838-210
+49 69 30838-299