4. DISRUPTING PROCUREMENT 2021! | 20. – 21. April 2021

Erster Konferenztag – 20. April 2021

Fachlicher Vorsitz und Moderation:
Jan-Henner Theißen, Interim Manager und Transformations-Experte im Einkauf
Michael Schürmann, Vice President Indirects, Körber AG

09.00 Eröffnung und Einstimmung auf die Highlights des Tages

In Geschäftsmodellen denken – Einkäufer*innen als Intrapreneure

09.15 Blinded by the Light – How can Procurement step out of “old school” thinking?

  • There will be new things that will disrupt the why you do procurement – are you next?
  • Think big and multiple by ten – fighting the Corporate Immune System
  • Crazy idea catalogue: Contribute on a much wider basic than you usually do!

Bo Dungal, Disruptional Evangelist – Group Procurement, Danske Bank

09.50 Querdenken im Einkauf und dadurch die Businessmodelle des Unternehmens beeinflussen – wie geht das?

  • Einkauf = Inhouse Consulting: Weg vom „Dorfpolizisten“ und hin zum Berater für die Fachbereiche
  • Wissen aus dem Einkauf mit unternehmerischem Denken kombinieren: „Wir bauen ein Krankenhaus“
  • Der Einkauf als ein Teil der Produktentwicklung: Digital Innovation Board „Digitalisierung Messeprodukte“

Heiko Sailer, Senior Vice President Corporate Purchasing, Messe Berlin GmbH

10.25 Virtuelles B2B-Matchmaking

10.50 Networking-Pause – Treffen Sie sich online auf eine Tasse Kaffee

11.05 Do-It-Yourself: Digitale Pioniere im Einkauf?!

  • Die digitale Transformation von innen: digitale Geschäftsmodelle oder Produkte mit eigenen MitarbeiterInnen entwickeln (Überblick digitale Geschäftsmodelle)
  • „Mach dein Ding“ digital! Motivationen und Eigenschaften von Intrapreneuren
  • Wie finden Sie Ideen für digitale Produkte bzw. Geschäftsmodelle? Open & User-centred Innovation, Überblick Design-Thinking

Prof. Dr. Maren Borkert, Professorin für Digital Entrepreneurship und Innovationsmanagement, XU Exponential University of Applied Sciences GmbH

11.40 Meet the Speaker
Vertiefung und Erfahrungsaustausch mit den Referenten Bo Dungal, Heiko Sailer und Prof. Dr. Maren Borkert in den Breakout-Räumen

12.00 Analoge Lunchpause

RPA und Artificial Intelligence in Einkauf und Supply Chain

13.00 Digitalisierung im Einkauf – RPA als wichtiger Beitrag zur Gesamtstrategie

  • Roadmap digitaler Einkauf bei Edscha: von den Anfängen über RPA bis hin zu KI
  • RPA im Fokus: Videovorführung Programmierung eines Bots
  • Proof of Concept RPA: Erkenntnisse über den Einkauf hinaus 

Stefan Wutscherk, Leiter Prozesse & Methoden Einkauf, Edscha Holding GmbH

13.35 Start-up Pitches

  • Die tägliche Dosis Künstliche Intelligenz – Wettbewerbsvorteile schaffen mit Hyperautomation
    Patrick Ratheiser,
    CEO & Co-Founder, Leftshift One Software GmbH
  • Datengetriebener Einkauf im Mittelstand: Einloggen, aufsetzen & automatisiert durchstarten
    André Petry, CEO & Co-Founder, Tacto Technology GmbH
  • A new look at an old problem: value leakage in enterprise wireless Telecom
    Richard Martin, Co-Founder, Thinking Machine Systems Ltd

13.55 Gekühlter Champagner und Cash-Flow-Analysen – wie künstliche Intelligenz dabei hilft

  • Kundenzufriedenheit mit AI messen und verbessern – ein Best-Practice-Beispiel von Lufthansa
  • AI Re-Useability: Dieselbe AI, unterschiedliche Gebiete – von Kühlproblemen bis hin zum Liquiditätsmanagement
  • AI Operationalisierung: Der Weg von Proof of Concept zur Enterprise Ready Lösung

Dr. Alexander Motzek, Head of AI Lab, Lufthansa Industry Solutions

14.30 Networking-Pause – Treffen Sie sich online auf eine Tasse Kaffee

14.50 Data Analytics: Wie Sie aus Daten Geld machen

  • Best-Practice Data Analytics: Prognose optimieren und Out-of-Stocks vermeiden – oder wer trinkt wieviel Bier zu welcher Zeit?
  • Big Data richtig interpretieren: Korrelation vs. Kausalität – warum die Biernachfrage so schwierig zu prognostizieren ist
  • Data Analytics Pitfalls: Das sollten Projektverantwortliche unbedingt vermeiden

Daniel Küster, Leiter Supply Chain Management, Warsteiner Gruppe

15.25 Meet the Speaker
Vertiefung und Erfahrungsaustausch mit den Referenten Stefan Wutscherk und Daniel Küster in den Breakout-Räumen

15.45 Disrupting Procurement: Die Rolle der CPOs im Weg durch die Krise

  • Perspektivenwechsel: der Abschwung 2020 aus Sicht der CEOs vor und nach der Pandemie
  • Die neue Erwartungshaltung an die CPOs 2020+
  • Was in der Krise entscheidend sein wird

Koray Köse, Senior Director Supply Chain Research, Gartner

16.20 Zusammenfassung

16.30 Ende des ersten Konferenztages

15.25 – 16.30 Uhr Intensiv-Workshop

Einen Bot entwickeln – in nur 45 Minuten! (begrenzte Teilnehmerzahl – Vorabanmeldung notwendig)
Möglichkeiten und Grenzen von Robotic Process Automation (RPA) erfahren: „Bauen“ Sie selbst Ihren ersten Bot
Maik Müller, Head of Global Transaction Center Procurement & IT, KWS Berlin GmbH

Ansprechpartner

Bild von Jacqueline Berger
Jacqueline Berger Anmeldungen
+49 6196 5828-200
+49 6196 5828-299
Bild von Roland Knoor
Roland Knoor Business Partner/Aussteller
+49 6196 5828-113
+49 6196 5828-598
Bild von Vanessa Timter
Vanessa Timter Inhaltliche Fragen
+49 6196 5828-220
+49 6196 5828-299