7. BME-Forum Einkauf von Personaldienstleistungen | 3. Dezember 2019 in Düsseldorf

Forum | 3. Dezember 2019


Fachlicher Vorsitz und Moderation:

Christian Thöne, Managementberater und Executive Coach, christian thöne managementconsulting I coaching

09.00 Warm-up Networking
Lernen Sie andere Teilnehmer noch vor dem of ziellen Veranstaltungsbeginn kennen und erfahren Sie, wie Sie den Tag bestmöglich für sich nutzen können.
Alina Tillmann, Leiterin Personal & Karriere, BME e.V.

09.30 Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung

09.45 Lieferantenauswahl – Rankings, Marktübersichten und Marktstudien richtig nutzen

  • Marktüberblick: große Player und spezialisierte Dienstleister
  • Kriterienkatalog für die Lieferantenauswahl – Qualitätssicherung innerhalb der Supply Chain
  • Faktor Mensch – die Zusammenarbeit mit dem Projektleiter

Thomas Ball, Senior Consultant, Lünendonk & Hossenfelder GmbH

10.15 Workforce Sourcing in Zeiten knapper Ressourcen – Strategien zum Einkauf von Personaldienstleistungen

  • Die Lage am Bewerbermarkt aus Sicht des Einkäufers
  • Stopp mit dem Silodenken! Synergien schaffen durch Kollaboration im eigenen Haus
  • Perspektivenwechsel: Einkauf bei einem Beratungsunternehmen
  • Etablierte Prozesse hinterfragen – agil sourcen

Frank Resch, Category Manager Core Services, Accenture

11.00 Kaffee- und Teepause zum gemeinsamen Netzwerken – nutzen Sie die Networking-Wall

11.30 The Uniper Way – Effizienz und Compliance im Sourcing von Dienstleistern

  • Contingent Workforce Solution bei Uniper
  • Gründe für die Einführung eines Managed Service Providers (MSP)
  • Implementierung & Prozessgestaltung: der Weg zum vollständig implementierten MSP
  • Roadmap und Innovation – strategische Zusammenarbeit mit dem MSP

Susanne Thöle, Director Spot Buy & Indirect Spend, Uniper SE

12.15 Interaktive Round Tables – anregende Diskussionen, neue Denkanstöße

ROUND TABLE A
Stolpersteine bei der Einführung eines Vendor-Management-Systems

  • Widerstand bei der Einführung durch Personaldienstleister und Kunden selbst
  • Mehr individuelle Anpassungen als ursprünglich angedacht
  • Abgelöste Systeme werden weiterhin genutzt
    Holger Held,
    Projektleiter VMS, HR4YOU AG

ROUND TABLE B
Fremdpersonalbeschaffung im Spannungsfeld von Lieferfähigkeit und Compliance-Konformität

  • Compliance-Mechanismen zur Vermeidung von Scheinselbstständigkeit und „verdeckter Arbeitnehmerüberlassung“
  • Besonderheiten der Vertragsarten
  • Implementierung risikominimierender Maßnahmen
    Marieke-Sophie Kusznir,
    Teamleiterin Compliant Sourcing und
    Matthias Kossin,
    Abteilungsleiter, Compliant Sourcing, HAYS AG

ROUND TABLE C
Beschaffung von Leiharbeitern als Sektorenauftraggeber

  • Besonderheiten und Herausforderungen
  • Erfahrungswerte einer EU-Vergabe
  • Lessons Learned
    Elvira Riester,
    Bereichsleitung Interne und Externe Services, FraGround Fraport Ground Services GmbH

13.00 Gemeinsames Mittagessen – nutzen Sie die Networking-Wall

14.15 Präsentation der Round-Table-Ergebnisse im Plenum

14.30 Open-Book-Vereinbarung – die Frage nach dem Cost Break Down?

  • Kostentransparenz als Zeichen einer vertrauensvollen Lieferanten-Kunden-Beziehung zwischen Personaldienstleister und Einkäufer
  • Preisverhandlung: wo Einkäufer Einsparungen erzielen können
  • Vergütungsmodelle, Berechnungsarten: Stundensatz vs. Faktor

Dennis Sandner, Manager Strategic Sourcing EMEA HR- & Fleet Services, TE Connectivity Germany GmbH

15.15 Kaffee- und Teepause zum gemeinsamen Netzwerken – nutzen Sie die Networking-Wall

15.45 Erfolgsfaktor Mensch – Mitarbeitergewinnung am Beispiel der Bodenverkehrsdienste
am Frankfurter Flughafen

  • Herausforderungen und Besonderheiten
  • HR und Einkauf im Einklang: Beschaffung von Leiharbeitnehmern als Strategie der Personalbedarfsdeckung
  • Bewährte Rekrutierungs- und Personalentwicklungskonzepte

Pia Müller, Teamleitung Einkauf & Personalmarketing, FraGround Fraport Ground Services GmbH

16.30 Beschaffung von Freelancern in Zeiten des Fachkräftemangels – Herausforderungen 2020

  • 3 Jahre AÜG-Reform: Wo stehen wir?
  • Einkauf, HR und Legal an einem Tisch: Compliance im Fokus
  • Politischer Schulterblick: aktuelle Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Beschaffung

Carlos Frischmuth, Vorstandsvorsitzender, Bundesverband für selbstständige Wissensarbeit e.V.

17.15 Abschlussdiskussion – Gelegenheit für individuelle Fragen
Haben Sie noch Fragen an unsere Referenten oder Teilnehmer?
Nutzen Sie die letzten Minuten und stellen Sie Ihre Fragen!

17.30 Ende der Veranstaltung

Ansprechpartner

Bild von Ilka Schaper
Ilka Schaper Business Partner/Aussteller
+49 6196 5828-152
+49 6196 5828-598
Bild von Melanie Baum
Melanie Baum Anmeldungen
+49 6196 5828-201
+49 6196 5828-299
Bild von Vanessa Timter
Vanessa Timter Inhaltliche Fragen
+49 6196 5828-220
+49 6196 5828-299