26.03.2020 // Strategien, Methoden & Tools

„ausschreiben24.com“ soll den Einkauf erleichtern

Die elektronische Ausschreibungslösung der prego services GmbH soll helfen, den gesamten Beschaffungsprozess einfach in einem System durchführen zu lassen.

Mit der elektronischen Ausschreibungslösung ausschreiben24.com zeigt prego services, wie sich der gesamte Beschaffungsprozess einfach in einem System durchführen lässt. Foto: prego services Mit der elektronischen Ausschreibungslösung ausschreiben24.com zeigt prego services, wie sich der gesamte Beschaffungsprozess einfach in einem System durchführen lässt. Foto: prego services

Angebote per E-Mail einholen, Fragen telefonisch beantworten, Rückmeldungen in einer Excel-Tabelle zusammentragen und hinterher alles zu Dokumentationszwecken ausdrucken: So oder so ähnlich sieht in vielen Einkaufsabteilungen immer noch der Arbeitsalltag aus, berichtet die prego services GmbH, Saarbrücken. Dabei sei dieses Vorgehen – insbesondere wegen der entstehenden Medienbrüche – mit einem unnötig großen Aufwand verbunden. Für Abhilfe könnten spezielle digitale Lösungen für Einkäufer sorgen. Die Plattform ausschreiben24.com des IT- und Businesspartners prego services etwa ermögliche es, den gesamten Beschaffungsprozess in einem System durchzuführen. Sie könne ab sofort kostenlos getestet werden.

Ausschreiben24.com - Übertragen von Daten per Hand entfällt

Ein Unternehmen, das seinen Einkaufsprozess mit ausschreiben24.com erfolgreich vereinheitlicht habe, sei die Warsteiner Gruppe. Das aufwändige und fehleranfällige Übertragen von Daten per Hand gehöre für die Privatbrauerei somit der Vergangenheit an. Die Zentraleinkäuferin Madeleine Knoop hatte sich auf die Suche nach einer geeigneten IT-Lösung begeben. Neben der Vereinheitlichung des Einkaufsprozesses spielten für sie auch die Rückmeldungen der Lieferanten eine wichtige Rolle. „Wir waren uns zunächst nicht sicher, wie hoch die Akzeptanz der Umstellung sein würde. Die Resonanz war dann aber durchweg positiv“, wird Knoop von prego services zitiert.

Ausschreiben24.com - In wenigen Schritten zum Ziel

Lange hätten in Unternehmen eingesetzte IT-Lösungen vor allem einen möglichst großen Funktionsumfang bieten müssen. Die Benutzerfreundlichkeit spielte dagegen oft nur eine untergeordnete Rolle, heißt es weiter. Doch diese Zeiten seien vorbei. „Mit ausschreiben24.com wollen wir Einkäufern die Arbeit so bequem und einfach wie möglich machen. Daher haben wir auch die Zahl der notwendigen Schritte auf ein Minimum reduziert“, sagt Marcel Wendt, Fachbereichsleiter Logistik und Produktexperte für eSourcing bei prego services. So genügten bei ausschreiben24.com schon fünf Schritte, um den gesamten Einkaufsprozess zu absolvieren.

Mehr vom BME auf...

Der BME - Mehr von und auf Twitter   Der BME - Mehr von und auf Xing   Der BME - Mehr von und auf LinkedIn   Der BME - Mehr von und auf Facebook   Der BME - Mehr von und auf Youtube

Weitere Meldungen zu:

Strategien, Methoden & Tools