02.11.2020BME-News

BME-Preis „Excellence in eSolutions“ an SEW-Eurodrive übergeben

Der Award sollte ursprünglich bereits am 24. März auf den 11. BME-eLÖSUNGSTAGEN in Düsseldorf an das Technologieunternehmen verliehen werden.

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), Eschborn, hat der SEW-Eurodrive GmbH & Co KG am 30. Oktober den Preis „Excellence in eSolutions 2020“ überreicht. Der Award sollte ursprünglich bereits am 24. März auf den 11. BME-eLÖSUNGSTAGEN in Düsseldorf an das Technologieunternehmen verliehen werden. Der Ausbruch der Corona-Pandemie ließ dies aber nicht zu. Der BME würdigt mit der Vergabe des Preises „Excellence in eSolutions“ seit 2012 innovative Leistungen von Anwenderunternehmen im Bereich der elektronischen Beschaffung. Prämiert werden E-Procurement-Konzepte, die nachweislich signifikant zur Performance-Steigerung des Einkaufs bzw. zur deutlichen Verbesserung des Unternehmensergebnisses geführt haben. „Mit der SEW-Eurodrive GmbH & Co KG hat ein international agierendes, inhabergeführtes Familienunternehmen den BME-Award Excellence in eSolutions 2020 erhalten. Wir würdigen mit diesem Preis vor allem die Vorreiterrolle, die der Einkauf in seinem Unternehmen bei der Suche nach neuen Lieferanten übernommen hat“, betont Dr. Silvius Grobosch , BME-Hauptgeschäftsführer und Sprecher der Jury. SEW-Eurodrive habe einen ganz neuen, innovativen Ansatz des Lieferanten-Scoutings verfolgt. Dabei seien die Projektverantwortlichen aus dem Einkauf einen unkonventiellen, disruptiven Weg gegangen. Unter Einbindung der Kollegen aus der Entwicklungsabteilung sei die Lieferantensuche für neue und komplexe Komponenten über eine KI-unterstützte scouting-Plattform durchgeführt worden. Grobosch: „Dabei setzte SEW-Eurodrive mit der scoutbee GmbH auf ein 2015 von ehemaligen Einkäufern und Supply-Chain-Experten gegründetes Start-up.“ Darüber hinaus habe der Einkauf mit seiner fundierten Wettbewerbsanalyse die Entwicklungsabteilung davon überzeugen können, Anfragen – auch für noch unspezifizierte und komplexe Beschaffungsteile – schnell, qualifiziert und vor allem transparent bedienen zu können.