14.01.2020 // Strategien, Methoden & Tools

BME-Webinar „Einkauf 4.0 im Mittelstand – Ist Strategie nur etwas für Big Player?“

Experten aus mittelständischen Unternehmen zeigen am Donnerstag, 27. Februar 2020, im BME-Webinar, wie Sie Ihren strategischen Einkauf bestmöglich ausrichten, um die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung meistern zu können.

Foto: BME e.V. Grafik: BME e.V.

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat 2020 zum Jahr des Mittelstands erklärt. Der Mittelstand ist der Motor der deutschen Wirtschaft. Laut der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) haben 2018 gut 70 Prozent der Beschäftigten im Mittelstand gearbeitet. Auch der Großteil der BME-Mitgliedsunternehmen und der BME-Einkäufer sind im Mittelstand tätig.

Welchen Herausforderungen muss sich der Einkauf im Mittelstand in den nächsten Jahren stellen? Welche Strategien, welche Tools, welche Investments sind für mittelständische Einkaufsorganisationen Werttreiber?

Live Webinar „Einkauf 4.0 im Mittelstand – Ist Strategie nur etwas für Big Player?“

Einen ersten Einblick bietet Ihnen am 27. Februar 2020 von 11 bis 12 Uhr das BME-Webinar „Einkauf 4.0 im Mittelstand – Ist Strategie nur etwas für Big Player?“  

Der Mittelstand hat sich besonderen Herausforderungen konsequent zu stellen. Oftmals fehlt es an Zeit, Geld oder Know-how. Es gibt großes Potenzial zur Verbesserung.

Mittelstands-Praktiker werden zunächst in jeweils zehnminütigen Präsentationen ihre Einkaufsstrategie sowie aktuelle Trends und Hindernisse vorstellen und erste Denkanstöße geben. Im Anschluss folgt eine 30-minütige Diskussionsrunde, mit zusätzlicher Verstärkung von Thomas Rohn, Leiter Mittelstand DACH der Coupa Deutschland GmbH, bei der die Webinar-Teilnehmer die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen.

Folgende Themen stehen u.a. auf der Agenda:

  • Strategischer Einkauf im Mittelstand: Welche Rahmenbedingungen (Budget, MA-Kapazität, ERP-System), beeinflussen den Mittelstand?

  • Was sind die Erwartungen der Geschäftsführung? Welche Rolle hat der Geschäftsführer, welche der Einkäufer Sachbearbeiter oder Stratege?

  • Prioritäten: Wo fange ich an?

  • Mit welchen Herausforderungen/Risiken wird der Einkauf in mittelgroßen Unternehmen derzeit konfrontiert?

Fakten zum Webinar:

Termin: 27. Februar 2020, 11:00 – 12:00 Uhr
Teilnahme: kostenfrei
Dauer: 60 Minuten
Moderation: Eva-Maria Winteroll, Innovation & Produktentwicklung, BME

Referenten:

  • Oliver Wüst, Head of Procurement, Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH

  • Andrea Münch, Leiterin Einkauf, terranets bw GmbH

  • Karen Lange, Teamlead eProcurement, Scouts 24

Mit freundlicher Unterstützung der Coupa Deutschland GmbH

Sichern Sie sich bei Ihrer Anmeldung zum Webinar den Coupa Business Spend Management Benchmark Report 2019 –  mit 12 KPIs im geschäftlichen Ausgabenmanagement zur Steigerung von Rentabilität und Wachstum. Dieser basiert auf Echtdaten von nahezu 1 Billion US-Dollar an globalen Geschäftsausgaben und beleuchtet 12 KPIs im geschäftlichen Ausgabenmanagement, die auch für Ihr Unternehmen von Bedeutung sein werden.

 Jetzt kostenfrei anmelden!

 


 

 

Mehr vom BME auf...

Der BME - Mehr von und auf Twitter   Der BME - Mehr von und auf Xing   Der BME - Mehr von und auf LinkedIn   Der BME - Mehr von und auf Facebook   Der BME - Mehr von und auf Youtube

Weitere Meldungen zu:

Strategien, Methoden & Tools