Seminare – Einkaufspraxis und -strategien
Der strategische Einkauf
Seminarziel
Sie werden mit der Komplexität des Einkaufsgeschehens vertraut gemacht, teilweise zwingende Abhängigkeiten werden verdeutlicht. Die für den mittel- und langfristigen Erfolg notwendige überlegte und strategische Vorgehensweise wird vermittelt. Sie lernen, wie Sie den Einkauf kundenorientiert managen, Strategien erfolgreich entwickeln und umsetzen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte im Einkauf, die in strategischen Funktionen arbeiten oder in den strategischen Einkauf wechseln werden
Methodik
Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallbeispiele
Beachten Sie bitte, dass bei Buchung des Online-Seminars die Angabe der E-Mail-Adresse des Teilnehmenden für die Zusendung des Einwahllinks erforderlich ist!
Seminarleitung
Manfred Schmid
Einkaufspolitik und -strategie
- Abhängigkeiten von der Unternehmenspolitik
- Struktur des Beschaffungsprozesses und der Einkaufsarten
- Hilfsmittel zum Aufbau von Strategien
- Grundlagen strategischen Arbeitens
Verschiedene Strategien in Einkauf und Warengruppenmanagement
- Darstellung der Abhängigkeiten und Widersprüche verschiedener Strategien
- Einordnung der Standardstrategien
- Sourcing-Strategien
- Preispolitik, Wettbewerb und Verhandlungsansätze
- Digitalisierung aus der Perspektive des Strategischen Einkaufs
Methoden und Stellhebel im Strategischen Einkauf
- Portfolio-Techniken
- Potenzialanalysen
- Kennzahlen und Reporting
- Risikomanagement und Versorgungssicherheit
Lieferantenmanagement
- Zielsetzung, Chancen, Risiken
- Onboarding von Lieferanten
- Beschaffungsmarketing
- Lieferantenselektion
- Lieferantenentwicklung
Lieferantenbewertung
- Notwendigkeit und Systematik
- Informationsquellen und Marktanalysen
- Methoden der Lieferantenbewertung
- Problematik einer objektiven Bewertung