23.10.2013 //

Erfolgreiche Lieferantensuche in China

Unternehmen knüpften auf der ISF in Shanghai viele neue Kontakte.

Großer Andrang auf der ISF 2013 in Shanghai.

Die BME European Sourcing Area war komplett ausbucht: 54 Unternehmen mit 75 Standeinheiten suchten im September mit Hilfe des BME und des von der Shanghaier Stadtregierung beauftragten lokalen Messe-Organisators ISPC während der International Sourcing Fair Lieferanten. Das seit 2006 bewährte Procedere: Die Einkäufer hatten im Vorfeld ihre gesuchten Materialien genannt, potenzielle chinesische Supplier wurden daraufhin in allen Landesprovinzen zum Besuch der umgekehrten Messe motiviert.

Rund 8.000 Lieferanten passierten vom 11. bis 13. September die Drehkreuze des Ausstellungskomplexes an der vielbefahrenen Yan’an Road. Auf den englisch beschrifteten Roll-ups der Einkäufer lasen die potenziellen neuen Lieferpartner auf einen Blick, welche Waren- und Materialgruppen gesucht wurden. Beide Seiten konnten sich so umgehend in den Boxen miteinander vertraut machen. Die Aussteller haben den Vorteil der Zeit- und Kostenersparnis, da die Kontakte ohne große Reisetätigkeit zustande kommen. 

Viele Einkäufer berichteten von über hundert Kontakten. Die Koblenzer Stabilus GmbH etwa suchte nach Elektrokomponenten und kam an den ersten beiden Messetagen schon auf über 180 Gespräche. „Die ersten Vergleiche mit unseren Anforderungen haben ergeben, dass unsere Qualitätsansprüche durchaus erfüllt werden können“, sagte der Leiter des Strategischen Einkaufs, Christian Satzek. Der Hersteller von Verpackungs- und Abfüllmaschinen Krones will im kommenden Jahr eine zusätzliche Empfangstheke aufstellen, um die Masse an Lieferanten besser vorsortieren zu können. Wer tatsächlich als Lieferpartner in Frage kommt, müssen nun die kommenden Monate zeigen. „Wenn sich daraus am Ende zwei Supplier als Lieferpartner herauskristallisieren, bin ich sehr zufrieden“, sagte Gerd Bastian, Einkaufsleiter bei den Feldbinder Spezialfahrzeugwerken. 

Mehr Stimmen von den Teilnehmern und den großen Bericht über die BME-China-Woche lesen Sie in der am 8. November erscheinenden Ausgabe des BME-Mitgliedermagazins "BIP - Best in Procurement". 

Save the date: ISF 2014

Die BME Conference: 15.-16. September

ISF: 17.-19. September

Infos und Anmeldung:

 

Ende November 2013 findet in Chengdu außerdem eine ähnliche Messe statt, die sich auf Lieferanten aus Mittel- und Westchina konzentriert. Mehr Infos finden Sie » hier.

 

 

Weiterempfehlen

Weitere Meldungen zu: