25.05.2016 //

80 Lieferanten beim Sourcing Day in Pilsen

16 vor Ort vertretene Einkäufer zeigten einmal mehr, dass Tschechien bei Einkäufern hoch im Kurs steht. Die Anzahl hat sich gegenüber 2015 mehr als verdoppelt.

16 Einkäufer trafen in Pilsen auf mehr als 80 Lieferanten. Foto: BME/Lisa Immensack 16 Einkäufer trafen in Pilsen auf mehr als 80 Lieferanten. Foto: BME/Lisa Immensack

Der BME ist am Dienstag erneut mit Einkäufern nach Pilsen gereist, um neue Geschäftsmöglichkeiten am tschechischen Markt zu erörtern. 16 Vertreter von vornehmlich deutschen Unternehmen aus den Sektoren Maschinenbau und Automotive waren auf Initiative der tschechischen Handelsförderungsagentur CzechTrade und des BME in die westböhmische Stadt gekommen, um beim „Sourcing Day“ auf passende Lieferanten zu treffen. Damit konnte die Teilnehmerzahl gegenüber der vorherigen Veranstaltung im Mai 2015 mehr als verdoppelt werden. Damals waren auf Initiative der beiden Partner insgesamt sieben Einkäufer vor Ort vertreten.

Auf die deutschen Teilnehmer warteten mehr als 80 Lieferanten, die in Pilsen bei organisierten B2B-Gesprächen ihre Produkte präsentierten – mit sehr positivem Ergebnis, wie zahlreiche Mitreisende gegenüber dem BME bestätigten. „In der Spitze konnten sie nach vorheriger Bedarfsanmeldung 19 Lieferantengespräche führen. Im Schnitt bescheinigten sie diesen in vier Fällen ein sehr hohes Potenzial“, zog Lisa Immensack, International Project Managerin beim BME, ein positives Fazit. Zuvor waren gemeinsam mit CzechTrade die geeigneten Lieferanten identifiziert und den Bedarfen der Einkäufer zugeordnet worden. Den deutschen Teilnehmern wurde zum Abschluss eine Liste der potenziellen, zuvor identifizierten Geschäftspartner zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner

Bild von Olaf Holzgrefe
Olaf Holzgrefe Leiter International & Affairs
+49 6196 5828-343
Bild von Marlene Grauer
Marlene Grauer Internationale Projektmanagerin, Projektkoordinatorin Procure2Innovate
+49 6196 5828-129
Bild von Lisa Immensack
Lisa Immensack Internationale Projektmanagerin, Fachliche Steuerung ConnectAchat
+49 6196 5828-345
Bild von Giselle Canahuati
Giselle Canahuati Internationale Teamassistenz
+49 6196 5828-186
Bild von Anke Koch
Anke Koch Internationale Projektmanagerin, B2B-Veranstaltungen
+49 6196 5828-161