Prämiert: Abdichtung von Farbkammern

Innovationspreis der Zeitschrift Technischer Handel geht an Möllering GmbH.

„Mutig, kreativ, anders“ – so lautet das Motto des „Innovationspreises“, den die Zeitschrift „Technischer Handel“, offizielles Organ des Verbandes Technischer Handel (VTH), nun zum zehnten Mal vergeben hat. Der BME ist in der Jury vertreten. Ausgezeichnet wurde der technische Händler Möllering Gummi- und Kunststofftechnik GmbH (Norderstedt; Thenhausen-Gruppe). Als besonders innovativ hat die Jury die technische Leistung einer seitlichen Abdichtung von Farbkammern bewertet, eine neuartige Dichtung für den Flexodruck (Hochdruck/Rollenrotationsverfahren). Haupteinsatzgebiet: Bedrucken von Verpackungsmaterialien aus Kunststoff.

Weil insbesondere bei mittleren und größeren Auftragsmengen defekte C-Teile wie Dichtungen immer wieder zu ungeplanten Stopps führen, kann ein Auftrag defizitär werden. Möllering hatte sich vorgenommen, für die Kunden den bisherigen Zielkonflikt zwischen Lösemittel- und Abriebbeständigkeit sowie Preis beim Flexodruck zu lösen. Dabei wurde das Prinzip der Hybriddichtung aufgenommen. Das neue Produkt „Kamerrakeldichtung mit Gleitstück“ besteht aus einem Schaumteil und einem austauschbaren Verschleißbelag ohne Klebestelle, das in die wasserstrahlgeschnittene Dichtung gesteckt wird. Vorteile unter anderem: bessere Gleiteigenschaften, Beständigkeit gegen Lösungsmittel, Austauschbarkeit des Gleitstücks und Weiterverwendbarkeit der Kemerrakeldichtung. Ergebnis für den Kunden: längere Standzeiten und optimierte Produktonsmengen (Laufmeter).

Weitere Infos:

www.vth-verband.de und www.technischerhandel.com

Weiterempfehlen

Weitere Meldungen zu: