Update des BME-Leitfadens "Karriere im Einkauf"

Pünktlich zum Symposium wurde die Publikation über Karrierepfade in der Beschaffung aktualisiert. Überarbeitet wurde u.a. die Definition der Einkaufsfunktion.

Foto: ra2 studio / Fotolia Mit dem Handbuch „Karriere im Einkauf“ erleichtert der BME Nachwuchskräften denBerufseinstieg. Foto: ra2 studio / Fotolia

Karrierewege im Einkauf ändern sich: Auch in den Bereichen Einkauf und Logistik bekommen die  Unternehmen den Fachkräftemangel zu spüren. Um fachlichen Nachwuchs zu generieren, sind die Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland größer geworden. Gewachsen sind jedoch auch die Anforderungen, die an die Fachkräfte gestellt werden. Grund genug für den BME, das erstmals 2012 erschienene Handbuch „Karriere im Einkauf“ zu überarbeiten. „Die zweite, erweiterte Auflage bringt High Potentials die Aufgaben des Einkäufers als Wertschöpfungsmanager näher“, resümiert BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Feldmann einen aktuellen Trend, dem der BME bei der Überarbeitung des Leitfadens viel Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Wertvolle Impulse gibt das Handbuch, das gemeinsam von den BME-Services „Personal & Karriere“ und der „Young Professionals“-Initiative herausgegeben wurde, aber auch bei ersten Karriereschritten. Um die Einkaufsfunktion transparenter zu machen, wurde dem Berufsbild schon in der ersten Auflage ein eigenes Kapitel gewidmet. Nach einer nun erfolgten Überarbeitung werden Fragen wie „Was machen Einkäufer überhaupt?“, „Was wird eingekauft?“ oder „Wie sehen die dabei angewendeten Prozesse aus?“ in der Neuauflage umfangreicher beantwortet und die jeweiligen Einsatzgebiete ausführlich gegeneinander abgegrenzt. Überarbeitet wurden auch die Karrierepfade im Einkauf, vom Berufseinstieg bis zu den Entwicklungsmöglichkeiten „on the job“. Ein separates Kapitel behandelt außerdem die aktuellen Gehaltsstrukturen im Berufszweig.

Inhaltsverzeichnis:
  • Einleitung
  • Berufsbild Einkauf (Definition, Historie, Aufgaben, Anforderungen)
  • Karrierewege (Einkäufertypen, Karrierepfade)
  • Einstiegsmöglichkeiten (z.B. Ausbildung, Studium, Praktika, Trainee, Weiterbildung)
  • Gehaltsstrukturen (Entwicklungen und Einflussfaktoren)
  • Bewerbungstipps (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse, Vorstellungsgespräch)
  • Wir über uns
  • Weiterführende Literatur
  • Übersicht Hochschulen

Weiterempfehlen

Weitere Meldungen zu: