31. Mai – 1. Juni 2022 | Düsseldorf

eLÖSUNGSTAGE

#skillup4digital
Kongresstag 2

MITTWOCH | 1. Juni 2022

09.00 – 10.45

FACHFORUM 4

OPERATIVER EINKAUF: MEHR EFFIZIENZ DURCH DIGITALE LÖSUNGEN

Moderation:
Mario Bruggmann,
CEO, GSS-Novia Gruppe und Gründer #SocialProcurement Initiative

09.00 – 09.45 Uhr

Kostenoptimale Beschaffung und radikal verkürzte Durchlaufzeiten durch automatisierte Anfragen

  • Automatisierte Anfrageprozesse
  • SAP-Anbindung
  • Erhöhte Versorgungssicherheit und kompetitivere Preise

Sebastian Lang, Head of Procurement, Netzsch Pumpen und Systeme GmbH

15 Minuten Wechselpause

10.00 – 10.45 Uhr

Digitalisierung im Einkauf meistern: Automatisierte Dokumentenverarbeitung in SAP – von der Auftragsbestätigung bis zur Rechnung

  • Schnelle, papierlose Prozesse durch elektronisches Erfassen, Prüfen und Buchen
  • Mehr Sicherheit in der Beschaffung dank automatisiertem Bestell-Abgleich
  • Komfortable Nachbearbeitung mit direktem Zugriff auf SAP

Elke Jung, Maches Consulting

09.00 – 10.45

FACHFORUM 5

EINKAUFSORGANISATION DIGITAL: ZUSAMMENSPIEL MENSCH UND TECHNOLOGIE

Moderation:
Torben Link,
Leiter Einkauf, Steinbeis Papier GmbH

09.00 – 09.45 Uhr

Weg von Excel – effiziente Automatisierung des taktischen Einkaufs

  • Reduzierung des Workloads durch Verknüpfung vorhandener technischer Lösungen – geht das?
  • Digitalisierung der unternehmensübergreifenden Prozesse im Einkauf: Apps als neue Form der Zusammenarbeit
  • Die interne Vernetzung stärken: Next Steps bei Yazaki Europe mit Hilfe der digitalen Roadmap

Dr. Uwe Holtschneider, Manager Methods and Tools, Yazaki Europe Limited

15 Minuten Wechselpause

10.00 – 10.45 Uhr

Digitale Transformation des Einkaufs von SAP SRM zu SAP Ariba Buying in einem Kooperationsmodell

  • Vorbereitung und Ziele der Transformation
  • Implementierung einer Multi-Child-Architektur
  • Lessons learned

Martin Moskorz, M230 Beschaffung/Materialwirtschaft, Gruppenleiter e.biss, Deutsches Krebsforschungszentrum

09.00 – 10.45

FACHFORUM 6

DIGITALE EINKAUFS- UND FINANZPROZESSE: LÖSUNGEN FÜR MEHR TRANSPARAENZ UND WENIGER KOSTEN

Moderation:
Olaf Korf,
Head of Strategic Purchasing and Logistics, Scherdel Gruppe

09.00 – 09.45 Uhr

Der wahre Schatz der Buchhaltung liegt im Einkauf!

  • Schlankere, schnellere Prozesse entlang des Purchase-to-Pay-Prozesses freisetzen
  • Exponentiell steigende Datenqualität beginnt bei der Bedarfsanforderung
  • Best-Practice-Ansätze

Johannes Ziegler, Director Global Processes, United Initiators GmbH

15 Minuten Wechselpause

10.00 – 10.45 Uhr

Energiemärkte im Umbruch – digitale Lösungen schaffen Sicherheit für Unternehmen

  • Strategischer Einsatz digitaler Tools im Einkaufscontrolling
  • Ansicht von Verbrauch, Kosten, Verträgen im cloudbasierten Onlineportal
  • Börsenkurs-Alarm, Energiepreisprognose, Benchmark, Rechnungsprüfung per Klick

Dirk Lieske, Teamleiter Energie Gas & Power, thyssenkrupp Materials Trading GmbH

14.30 – 16.15

FACHFORUM 7

DER EINKAUF ZWISCHEN DIGITALISIERUNG UND NACHHALTIGKEIT

Moderation:
Dr. Tobias Anslinger,
Leiter Kommunikation, BME e.V.

14.30 – 15.15 Uhr

Digitale Lösungen für die nachhaltige Lieferkette

  • Transparenz in der n-tier Supply Chain
  • Identifikation und Monitoring von Risiken in der Lieferkette
  • Steuerung und Messung von Maßnahmen

Timm Hemmert, Director, Value Advisory for Intelligent Spend Management, SAP

15 Minuten Wechselpause

15.30 – 16.15 Uhr

Lieferkettensorgfaltspflichten erfüllen? Vorbildlich nachhaltig beschaffen? So geht's für den indirekten Einkauf

  • Worum muss sich kümmern, wer die Vorgaben des LkSG im hektischen Einkaufsalltag zuverlässig erfüllen möchte?
  • Was muss alles gemanagt werden, um stets auf der Höhe der Zeit vorbildlich nachhaltig zu beschaffen?
  • Wie funktioniert das dauerhaft für Millionen Produkte des indirekten Bedarfs mit unzähligen Lieferanten?

Jan Bussiek, Head of Marketplaces Management, Unite Network SE

14.30 – 16.15

FACHFORUM 8

DIGITALE PROZESSE: MEHR ZEIT FÜR WERTSCHAFFENDE AUFGABEN

Moderation:
Olaf Holzgrefe,
Leiter International & Affairs, BME e.V.

14.30 – 15.15 Uhr

Digitale Transformation in der C-Teile-Beschaffung: einfach, effizient, dezentral

  • Spezielle Anforderungen im Beschaffungsprozess einer dezentral organisierten Servicetechniker- und Monteursmannschaft
  • Erfahrungen aus der Implementierungs- und Rolloutphase
  • Methoden der Akzeptanzförderung nach Go-live der Plattformlösung

Sabrina Weisse, Teamleiterin Fuhrpark und Verwaltung, Liftstar GmbH

15 Minuten Wechselpause

15.30 – 16.15 Uhr

Digitalisierung: Wie wir mit kleinem Budget die Zeitfresser besiegt haben

  • Smarte Prozesse – einfach.schnell.anfangen
  • Digitale Anträge für einen transparenten Ablauf und integrierte Freigabestufen
  • Elektronische Ausschreibungen für die einfache Kommunikation mit den Lieferanten

Daniel Mendez, Head of Supply Management, CONICA AG

Jacqueline BergerTeamleiterin Customer Service+49 6196 5828-200jacqueline.berger@bme.de
eLÖSUNGSTAGE31. Mai – 1. Juni 2022Düsseldorf