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Inhalte

BWL-Know-how für den wertorientierten Einkauf & Einkaufspraxis

  • Unternehmensziele und -führung
  • Die wichtigsten Steuerungsinstrumente: Bilanz, Kostenrechnung und Controlling
  • Die wichtigsten Funktionen des Unternehmens in ihrem Zusammenspiel
  • Rolle des Einkaufs im Unternehmen -> der moderne Einkäufer
  • Material und Dienstleistung in Warengruppen strukturieren
  • Strategischer Einkauf und operative Beschaffung
  • Beschaffungsmarktforschung und Einkaufsvorbereitung
  • Sourcing-Strategien
  • Einkaufsverhandlungen
  • Rechtliche Aspekte und Vertragsgestaltung

Organisation & Strategie

  • Aktuelle und zukünftige Anforderungen an den Einkauf
  • Die Kernprozesse des modernen Einkaufs: operativer Bestellprozess, strategischer Einkaufsprozess, Lieferantenmanagement
  • Im Fokus: der Ergebnis- und Wertbeitrag des Einkaufs
  • Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation des Einkaufs
  • Zentral, dezentral, hybrid: Was ist die richtige Organisationsform?
  • E-Solutions im Einkauf
  • Die Digitalisierung des operativen Einkaufs (order to pay)
  • Der strategische Einkaufsprozess digital: Ausschreibungen, Auktionen
  • Die Digitalisierung des Lieferantenmanagements (Lieferantenportal, eCollaboration, Riskmanagement)
  • Change Management: die Mitarbeiter mitnehmen inkl. begleitender Fallstudie „Auf dem Weg zum Einkauf 4.0“

Modernes Lieferantenmanagement

  • Bestandteile und Nutzen eines modernen Lieferantenmanagements in der Praxis
  • Lieferantensuche und -auswahl
  • Lieferantenbewertung und -entwicklung
  • Lieferantenportfolio und -beziehungen
  • Kaufmännische, technische und rechtliche Faktoren sowie weiche Faktoren in der Zusammenarbeit mit Lieferanten
  • Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV) und Service Level Agreements (SLA)
  • Produkthaftung in der Lieferkette
  • Compliance und Umgang mit Lieferantenrisiken

Ergebnisorientierte Verhandlungsführung

  • Wirkungsfaktoren des Einkäufers
  • Verhandlungsvorbereitung
  • Grundlagen einer optimalen Gesprächsführung
  • Strategien des Verkäufers erkennen
  • Preisverhandlungen
  • Vertragsabschluss
  • inkl. Rollenspielen zu Verhandlungssituationen

Einsparpotenziale durch Preis-, Kosten- & Wertanalyse erschließen

  • Die Unterschiede zwischen Preis, Kosten und Wert
  • Ansatzpunkte für Einsparpotenziale systematisch identifizieren
  • Preisanalyse (hinsichtlich Preisniveau, -struktur und -verlauf)
  • Regressionsanalyse und Umgang mit preistreibenden Faktoren
  • Kostenanalyse und Kostensenkungspotenziale in Produkten und Prozessen
  • Bedarfsanforderungen/Spezifikationen hinterfragen: Einkauf „meets“ Technik
  • Wertanalyse im Einkauf und Funktionskostenermittlung

Einkaufscontrolling & Qualitätsmanagement in der Supply Chain

  • Vom Einkaufsreporting zum Einkaufscontrolling
  • Die wichtigsten Kennzahlen und KPI für den modernen Einkauf
  • Kennzahlen für das unternehmensübergreifende Benchmarking
  • Erfolgsmessung und Eigenmarketing des Einkaufs
  • Qualitätsmanagement und seine Bedeutung für den Einkauf
  • Qualitätssicherung beim Lieferanten
  • Lieferantenaudits und -qualifizierung
  • Reklamations- und Retourenmanagement

Inklusive BME-E-Learning Analyse des Jahresabschlusses von Lieferanten

Ansprechpartner

Bild von Alexander Sehr
Alexander Sehr Bereichsleiter Inhouse/Lehrgänge
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Jacqueline Berger Anmeldungen
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