12. September 2023 | Wiesbaden

Indirekter Einkauf

12. BME-FORUM
09.00 – 15.30

KOSTENREDUKTION UND WERTSCHÖPFUNG IM EINKAUF KOMPLEXER DIENSTLEISTUNGEN ERFOLGREICH UMSETZTEN

Wirksam, bewährt und innovativ – starke Einkaufshebel & Strategien für IHRE Erfolgs-Story im Einkauf

WORKSHOPZIEL

Kostenreduktionen und die Realisierung von vorhandenen Wertschöpfungspotenzialen sind zu jeder Zeit relevant. Besonders wichtig und dringlich werden Sie in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wie heute. Im Einkauf komplexer Dienstleistungen aus Beratung, Marketing und HR sind generell große Potenziale vorhanden – und dies nach wie vor in der großen Mehrheit der Unternehmen aller Größenordnungen.

Der Workshop bietet ein interaktives Forum, um im direkten Austausch mit Teilnehmenden anderer Unternehmen und der langjährigen thematischen Expertise des Workshopleiters tief in dieses Thema einzutauchen. Dabei lernen Sie ein breites Spektrum erfolgsbewährter und innovativer Hebel kennen. Mit hoher Praxisorientierung bekommen Sie mächtige Impulse und Instrumente in die Hand, um auch in Ihrem Bereich den Einkauf komplexer Dienstleistungen nachhaltig erfolgreich zu gestalten. Komplexe Inhalte werden durch konkrete Anwendungsbeispiele greifbar und somit in der eigenen Praxis direkt umsetzbar.

ZIELGRUPPE

Fach- und Führungskräfte aus dem Indirekten Einkauf, für die der Einkauf komplexer Dienstleistungen relevant ist und die wirksame Strategien und Instrumente kennenlernen und diese zur nachhaltigen Stärkung Ihrer eigenen Erfolgs-Story im Einkauf anwenden wollen.

INHALTE

Komplexe Indirekte Einkaufskategorien: „Welche Dienstleistungen stehen im Fokus?“

  • Beratungsleistungen
  • Rechtsberatungsleistungen
  • Marketing-Dienstleistungen (Agenturen)
  • HR- Services: Rekrutierung (Headhunting)

Strategien und Kategorie-Management: „Was wird konkret für einen nachhaltig erfolgreichen Indirekten Einkauf benötigt?“

  • Systematische Steuerung: Planvoll zum Erfolg navigieren – Mit einer klaren „Landkarte“
  • Die Säulen des Erfolgs: Kernelemente einer erfolgreichen Kategorie-Strategie
  • Value Story des Einkaufs: „Positionieren, sichtbar machen und Relevanz kommunizieren“

Mit starken Hebeln zur Umsetzung: „Instrumente für Ihren systematischen Erfolg!“

  • Potenzial-Scan: Chancen erkennen, bewerten und mit wirksamen Initiativen angehen
  • Stakeholder Management: „C-Level und Fachbereiche für den Einkauf gewinnen“
  • Maverick Buying: Differenzierte Strategien gegen „Wildes Einkaufen“ – Einkauf stärken!
  • Erfolgs-Hebel: 30 Hebel aus dem Spektrum – für Ihren erfolgreichen Einkauf komplexer Dienstleistungen
  • Erfolgs-„Booster“: Besondere Impulse für exzellente Wertschöpfung im Einkauf
  • „DO + DON’T“: Positive + negative Erlebnisse, Einsichten und Empfehlungen aus der Praxis
METHODIK

Vortrag, Diskussion und Gruppenarbeit

WORKSHOPLEITER

Olaf Kugeler verfügt über mehr als 22 Jahre Erfahrung im Indirekten Einkauf. Als langjähriger Head of Indirect Procurement Europe bei einem global aktiven Mittelstandsunternehmen sowie durch seine Rollen als Principal und Projektmanager in der Einkaufsberatung verfügt er über eine kombinierte Perspektive und Erfahrung aus Konzern- und Beratung. Diese Kombination ermöglicht sehr differenzierte Betrachtungs- perspektiven, um durch individuell passende Strategien zu wirklich wertschöpfenden Lösungen zu gelangen. Er ist heute Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens und unterstützt seine Kunden mit gezielter Beratung, individuellen Trainings und Coaching rund um die Themen des Indirekten Einkaufs.

Die Pausenzeiten werden individuell zwischen den Teilnehmer:innen und dem Workshopleiter festgelegt.

Melanie BaumCustomer Service ManagerinAnmeldungen+49 6196 5828-201melanie.baum@bme.de
Indirekter Einkauf12. September 2023Wiesbaden