Sebastian Lücke, Head of Supply Chain Digital and Analytics, E.ON SE
Deike Moos, Procurement Lighthouse Lead Business Partnering, Bayer AG
Raoul Gröning, Head of Accelerated Procurement, Allianz Technology
Andreas Katzlmeier, Director Purchasing Solution & Digitalization Management, Schaeffler Technologies AG & Co KG
Claas Radtke, Executive Vice President Global Procurement, CPO, Weidmüller Group
Mark T. Hofmann, Kriminal- & Geheimdienstanalyst ('Profiler')
DIENSTAG | 14. MAI 2024
Moderation:
Prof. Dr. Thomas Andreßen, Professor für Wirtschaftsinformatik, Supply Chain Management und ERP-Systeme, Hochschule Hannover
Check-in und Begrüßungskaffee im Rahmen der Fachmesse
Eröffnung der 15. BME-eLÖSUNGSTAGE
Dr. Helena Melnikov, Hauptgeschäftsführerin, BME e.V.
KEYNOTE 1
AI-Transformation: Die KI ist bereit, sind wir es auch?
Sebastian Lücke, Head of Supply Chain Digital and Analytics, E.ON SE
KEYNOTE 2
Future-Proofing Procurement: AI and Digital Initiatives at Bayer Procurement
Deike Moos, Procurement Lighthouse Lead Business Partnering, Bayer AG
Networkingpause
Podiumsdiskussion mit Impulsreferat:
Procurement Intelligence – mit Daten und KI zu Top Performance
Raoul Gröning, Head of Accelerated Procurement, Allianz Technology
Claas Radtke, Executive Vice President Global Procurement, CPO, Weidmüller Group
Sebastian Lücke, Head of Supply Chain Digital and Analytics, E.ON SE
Andreas Katzlmeier, Director Purchasing Solution & Digitalization Management, Schaeffler Technologies AG & Co KG
KEYNOTE 3
Die dunkle Seite der KI: Wie Hacker KI & Deepfakes nutzen – und wie wir uns schützen können!
Mark T. Hofmann, Kriminal- & Geheimdienstanalyst ('Profiler')
www.mark-thorben-hofmann.de/vita
KI ist die größte Chance unserer Zeit. Doch auch Hacker nutzen KI, um uns anzugreifen. Mark T. Hofmann spricht auf inspirierende Art über die Profile und Motive von Hackern, die Chancen und Gefahren der KI und wie wir zu einer "menschlichen Firewall" werden können. Von ChatGPT bis Deep Fakes: Was Unternehmen 2024 über KI und Cybersecurity wissen müssen!
Mittagspause + Networking
Nach der Mittagspause starten die Fachforen, Workshops, Round Tables und Solution Foren.
Im Anschluss an das Fachprogramm des ersten Tages laden wir Sie ab 18.30 Uhr herzlich zu unserer Abendveranstaltung mit Get-together und Flying Buffet in den Schmiedehallen des Areal Böhler ein! Freuen Sie sich darauf, den Tag in zwangloser Atmosphäre bei guter Musik, leckerem Essen, erfrischenden Drinks und – wer möchte – einem spaßigen Tischkickerturnier entspannt ausklingen zu lassen.
FACHFORUM 1
Moderation:
Prof. Dr. Florian C. Kleemann, Professor für Supply Chain Management, insb. Einkauf & Beschaffung, Hochschule München
Ceylan Mirissas, Senior eProcurement Manager, AutoScout24 Engine GmbH
Zukunftsorientierte Beschaffung: Digitale Innovationen nutzen
14.30 – 15.15 Uhr
Erfolgreiche Digitalisierung der Beschaffung mit einer KI-Plattform
- Weg vom Papier hin zur komplett digitalen Lösung
- Kosten kontrollieren und verstehen
- Risiken mit KI beherrschen
Thomas Brill, VP Procurement, ESL FACEIT Group
15 Minuten Wechselpause
15.30 – 16.15 Uhr
Einkauf 2030 – alles digital, oder was?
- Megatrends und ein Zukunftsbild für den Einkauf bis 2030 mit Fokus auf die Entwicklungen rund um Technologie, Digitalisierung und KI
- Zusammenhänge von Digitalisierungstrends mit Einkaufs-Top-Themen wie Resilienz, Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel
- Zukunftsmusik oder Zukunftsstrategie: Impulse und Reflexion zum Einkauf der Zukunft
Prof. Dr. Florian C. Kleemann, Professor für Supply Chain Management, insb. Einkauf & Beschaffung, Hochschule München
FACHFORUM 2
Moderation:
Thomas Auer, Senior Procurement Consultant, UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG
Prozessautomatisierung in Einkauf und Logistik
14.30 – 15.15 Uhr
LkSG: Sorgfalts- und Reportingpflichten in der Lieferkette meistern
- Lieferkettentransparenz durch Technologieoptimierung
- Lieferantenaktivierung im Fokus
- Erfolgsfaktoren und Lessons Learned
Indra Sporleder, Manager Group Corporate Compliance, The Berner Group
15 Minuten Wechselpause
15.30 – 16.15 Uhr
Der Prozessturbo für Einkauf und Logistik
- Wie Prozesse in Einkauf und Logistik Hand in Hand gehen
- Effizienter und transparenter: Auftragsbestätigungen automatisiert verarbeiten
- Next Step: Wareneingangsbuchung digital
Carsten Wolf, Purchasing Manager, Brady GmbH
FACHFORUM 3
Moderation:
Frank Berberich, Global Commodity Manager, JOST-Werke Deutschland GmbH
Supplier Relationship Management optimieren: automatisiert, innovativ, nachhaltig
14.30 – 15.15 Uhr
Zukunft des Guided Buying: Was kommt nach SAP SRM?
- Das Kundenerlebnis auf ein neues Level heben
- Individuelle und hoch automatisierte Geschäftsprozesse im Standard etablieren
- Innovationspotentiale entfesseln – Cloudification, Decoupled Services, in Echtzeit mit SAP & Co.
Oliver Nolte, Product Owner Guided Buying, Deutsche Telekom Services Europe SE
15 Minuten Wechselpause
15.30 – 16.15 Uhr
Warengruppen- & Lieferantenmanagement als Fundament für strategische Beschaffung
- Beschaffungsstrategie 2030: Nachhaltiger - digitaler – effizienter
- Leistungssteigerung der Wirtschaftlichkeit, Qualität, Nachhaltigkeit sowie Versorgungsicherheit eines österreichischen Energieversorgers
- Überblick über die ausgewählte Technologiepartnerschaft und den Einsatz eines digitalen Supplier Managements
Oliver Augustin, Teamleiter strategische Beschaffung – Bauwesen & Anlagenbau, EVN AG, Österreich
WORKSHOP 1
Nachhaltigkeit in der Lieferkette – was der Einkauf zu den verschiedenen regulatorischen Anforderungen wissen muss
Zielsetzung
LkSG war der Anfang – ab 2024 kommt eine ganze Welle an ESG-Regulatorik auf den Einkauf zu – CSRD, CBAM, EUDR und CSDDD. In diesem Workshop stellen wir die Anforderungen der Regulatorik für den Einkauf dar und zeigen auf, wo es Synergien gibt und welcher Ansätze es bedarf, um die regulatorischen Pflichten effizient zu erfüllen.
Gleichzeitig arbeiten wir Mehrwerte für das Unternehmen heraus und zeigen Beispiele aus der Praxis. Teilnehmende erhalten eine Checkliste, was für eine effiziente Umsetzung der ESG-Regulatorik in Bezug auf die Lieferkette wichtig ist.
Themen
- Welche ESG-Anforderungen ab 2024 auf den Einkauf zukommen
- Wie Sie die Anforderungen mit einem robusten Ansatz erfüllen können
- Konkrete Handlungsempfehlungen zur Umsetzung
Klaus Wiesen, Head of Sustainable Supply Chain, VERSO
WORKSHOP 2
Wie Digitalisierung die Transformation von Einkaufs- und Supply-Chain-Organisationen ermöglicht
Zielsetzung
Kosten, Qualität, Zeit – das war über Jahrzehnte das magische Dreieck innerhalb dessen Einkauf und SCM Entscheidungen traf. Nun wird aus dem Dreieck ein Sechseck – Resilienz, Nachhaltigkeit und Innovation sind die neuen Herausforderungen. Die deutlich höhere Komplexität zu managen und die Transformation erfolgreich zu machen, ist nur mit digitaler Unterstützung möglich! Aber Digitalisierung erfordert Expertise: Auswahl, Implementierung und laufende Nutzung digitaler Tools bringen Chancen, aber auch große Risiken mit sich. Dieser Workshop gibt Ihnen wichtige Impulse, wie Sie diese Risiken durch fundierte Digitalisierungsplanung minimieren und die großen Potenziale von KI und Automatisierung für Ihre Organisation strategisch und gewinnbringend nutzen.
Themen
- Das weiße Blatt Papier befüllen: Wie Sie Digitalisierung in Einkauf und SCM erfolgreich planen
- Kosten und Nutzen ins Verhältnis setzen: Der Business Case für Ihr Digitalisierungsvorhaben
- Los geht`s: Welche Tools helfen mir weiter und welche nicht?
Joachim Lüninck, Managing Partner, amc
Fabian Kittel, Partner, amc
WORKSHOP 3
EDI und E-Rechnung als Enabler für moderne Geschäfts- und Logistikprozesse und Bewirtschaftungsmodelle
Zielsetzung
EDI und E-Rechnungen sind für moderne Geschäfts- und Logistikprozesse unverzichtbar geworden. Warum? Das erfahren Sie in diesem Workshop. Ziel dieses Workshops ist es, Ihnen ein umfassendes Verständnis für die Rolle von EDI und E-Rechnungen als Enabler für moderne Geschäfts- und Logistikprozesse zu vermitteln. Sie werden Einblicke in die Abbildung von eCommerce- und Konsignations-Prozessen sowie moderne Logistikpraktiken wie Crossdocking und Direct-Store-Delivery mit EDI erhalten. Zudem sollen Sie die Bedeutung der Automatisierung von Wareneingangs- und Distributionsprozessen durch GS1-Standards verstehen und praktische Kenntnisse zur Implementierung einer effizienten E-Rechnungslösung nach den kommenden europäischen Gesetzesänderungen erlangen. Nehmen Sie teil und bringen Sie Ihr Unternehmen auf den neuesten Stand!
Themen
- Abbildung von eCommerce- und Konsignations-Prozessen in EDI
- Moderne Logistikprozesse wie Crossdocking und Direct-Store-Delivery mit EDI
- Automatisierung von Wareneingangs- und Distributionsprozessen durch konsequente Nutzung von GS1-Standards (GLN, GTIN, GRAI, Barcodes, RFID, EDI und EPCIS)
- Die besten Tipps für eine zukunftssichere E-Rechnungslösung
Marcel Ducceschi, EDI Strategist, ecosio
Isabella Bossi-Fedrigotti, Partner Manager, ecosio
WORKSHOP 4
Neuer Content in ECLASS und Expert Groups
Zielsetzung
Die Inhalte Klassifikation, Merkmale, Wertelisten u.v.m. in ECLASS leben von der Mitarbeit der Expertinnen und Experten aus der europäischen Industrie. Aber wie funktioniert diese? Was ist, wenn Inhalte in ECLASS fehlen, die benötigt werden? Was ist mit branchenübergreifenden Inhalten? Der Workshop gibt Lösungen, was zu tun ist und wie jedes Unternehmen mithelfen kann.
Themen
- Fehlende Inhalte in ECLASS
- Änderungswünsche bestehender Inhalte in ECLASS
- Werkzeuge für Change Request
Thorsten Kroke, General Manager, ECLASS
WORKSHOP 5
„Grundsätzlich richtig, aber hier nicht anwendbar!“ – Mitarbeitende für den Wandel begeistern
Zielsetzung
Ein Jahr, fünf Monate, 15 Tage – so lange ist ChatGPT am 14. Mai 2024 für die Öffentlichkeit zugänglich. Seitdem hat die Technologie spannende Veränderungen und interessante Diskussionen hervorgebracht. Aber ChatGPT ist nur ein Teil des Puzzles in der schnelllebigen Welt der Digitalisierung.
Neben Künstlicher Intelligenz gibt es natürlich weitere Themen, die in Unternehmen und Einkaufsabteilungen für Veränderung sorgen: Effiziente Nutzung von M365, Einführung eines neuen CRM-Systems, Blockchain, Social Media – allzuvordest Corporate Influencing auf LinkedIn – und E-Procurement …
Die Herausforderungen sind vielfältig, die Potenziale scheinbar unendlich und die Erwartungen an unsere Mitarbeitenden steigen kontinuierlich mit jedem innovativen Tool, das eingeführt wird. Kein Wunder das es Kolleg:innen gibt, die auf die Bremse treten.
In unserem Workshop werden wir uns daher nicht um einzelne Werkzeuge kümmern. Wir werden gemeinsam ergründen, welche Angebote wir unseren Mitarbeitenden machen sollten, um den digitalen Wandel in seiner Gesamtheit zu meistern.
Themen
- Woher kommt der Glaubenssatz "Das geht bei uns sowieso nicht!”?
- Welche Maßnahmen können wir ergreifen, um den Veränderungswillen zu steigern?
- Das richtige Maß finden: Wie viel Change-Begleitung ist angemessen?
Bastian Brunotte, Digital Mindset GmbH
WORKSHOP 6
Preisverhandlungen im digitalen Zeitalter: Strategien zur langfristigen Sicherung von Kostenvorteilen durch die Nutzung eines Einkaufstools
Zielsetzung
Die Zielsetzung dieses Workshops ist es, den Teilnehmenden ein tieferes Verständnis für die strategische Rolle des Einkaufs zu vermitteln und sie mit effektiven Verhandlungsstrategien und -taktiken auszustatten. Darüber hinaus soll der Workshop die Teilnehmenden befähigen, Preise gezielt nachzuverhandeln, indem sie ein KI-basiertes Tool optimal einsetzen. Das Ziel ist es, die Teilnehmenden darauf vorzubereiten, langfristige Kostenvorteile durch innovative digitale Werkzeuge zu sichern.
Themen
- Die Bedeutung des Einkaufs: Vom operativen zum strategischen Fokus
- Verhandlungsstrategien und Taktiken
- Gezielte Nachverhandlung von Preisen durch die Nutzung eines KI-basierten Tools
Richard Gansauge, Leiter Vertrieb, Tacto Technology GmbH
Marcel Weller, Leiter Kundenbetreuung, Tacto Technology GmbH
ROUND TABLE 1
Process Mining – ein Röntgenbild Ihrer Einkaufsprozesse
- Strategischer Nutzen von Process Mining
- Was sind die Voraussetzungen und wie geht man bei Process Mining vor?
- Wie geht es nach Process Mining weiter?
Stephanie Trost, Unit Lead CC Intelligent Spend & Business Network, Scheer GmbH
Przemyslaw Jeziorowski, Unit Lead CC Intelligent Spend & Business Network, Scheer GmbH
ROUND TABLE 2
Best Practice für Ariba Guided Buying Einführung
- Erfahrungen bei der Einführung
- Was ist wichtig für Schnelligkeit und Budgeteinhaltung?
- Lessons Learned, Usability und User/Kundenzufriedenheit
Ralf Blankenberg, Geschäftsführer, Deutsche Business Consulting GmbH
ROUND TABLE 3
Einkauf von externen Unterstützungsleistungen im Wandel der Zeit – Herausforderungen begegnen mittels Procurement as a Service
- Automatisierungsbestandteile und seine Grenzen
- Sicherstellung von Compliance-Vorgaben und Besonderheiten von Arbeitnehmerüberlassung
- Mehr als ein Punchout-Katalog, eine Rfx Engine für Professional Services und mehr – inklusive vollständiger Integration in eProcurement-Lösungen – ein Produktüberblick
- Auslagerung von operativen Einkaufsprozessen
Anja Crecelius, Geschäftsführerin, fruuts GmbH
Rui Paulo Moskopp, Einkaufsexperte und selbstständiger Berater
ROUND TABLE 4
Stammdatenmanagement in SAP: Mehr Effizienz im Einkauf
- Stammdaten im Einkauf: Trends, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
- Optimale Umsetzung von Data Governance: Prozesse, Strukturen und Zuständigkeiten im Blick
- Maximale Wertschöpfung durch SAP-Stammdaten: Mit passgenauen Tools zu einer hohen Datenqualität
Olaf Bischoff-Straub, Senior Specialized Sales, Business Solutions, FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
Raphael Zundel, Head of Specialized Sales, FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
ROUND TABLE 5
Der Wandel vom reaktiven zum proaktiven Einkauf mit SRM
- Nutzen Sie die Automatisierung, um Lieferanteninformationen in Erkenntnisse und Maßnahmen zu verwandeln
- Gehen Sie vom bloßen Kosten- und Risikomanagement über zum Umsetzen von strategischen Zielen
- Verwandeln Sie Lieferanten in strategische Partner, die Innovation und den Nutzen für Sie fördern
Achim Richarz, Global Account Director, Kodiak Hub
ROUND TABLE 6
ChatGPT im Einkauf – KI-Copiloten für Procurement Teams und Bedarfsträger
- Offene Diskussion: Use Cases von generativer KI im operativen und strategischen Einkauf
- Gibt es bald nur noch “digitale KI-Einkäufer” und keine echten Menschen mehr?
- Best Practices bei der Implementierung Künstlicher Intelligenz in Coupa, SAP Ariba, Microsoft Teams und SAP
- Best Practices und Voraussetzungen für die erfolgreiche Einführung generativer KI in eine Einkaufsorganisation
Vladimir Keil, Gründer und Geschäftsführer, Lio Technologies GmbH
Reihe A | Solution Foren 1-7
Moderation:
Klaus Pause, ehem. Leiter Operativer Einkauf und stv. Einkaufsleiter, adidas
SOLUTION FORUM 1
Berechnen Sie Ihre Scope-3.1-Emissionen durch Spend Analytics
- Integrierte und automatisierte Emissionsberechnungen: CO2-Emissionen berechnen, effektiv berichten und Emissionen unternehmensweit reduzieren
- Erkennen von Emissions-Hotspots nach Warengruppen, Lieferanten oder Organisationseinheiten
- Automatisieren Sie die Berechnung Ihrer Emissionen mit individuellen Emissionsfaktoren für maßgeschneiderte Erkenntnisse
- Zuverlässige Einblicke und Berichte: Erhalten Sie Zugang zu zertifizierten Emissionsfaktoren und akkreditierten Berechnungsmethoden nach Standards des GHG-Protokolls
Christian Richter, Head of Sales North, Onventis GmbH
Cedric Joch, Head of Presales, Onventis GmbH
SOLUTION FORUM 2
Enhance YOUR Processes: Potenzial und kosteneffizientes Arbeiten im operativen Einkauf
- Kostentreiber Systembrüche
- Einkauf 4.0 und E-Tool-Integration
- Wie RPA, KI und Automatisierung den Beschaffungsprozess vereinfachen
Nadine Wiemer, Sales Consultant, AFI Solutions GmbH
SOLUTION FORUM 3
Erfolgsbeispiel einer Warengruppenstrategie
- Ein effizienter Prozess für Lizenzen, Abonnements und Einzeldokumente
- Neue Möglichkeiten durch Managed Service Provider
- Der innovative Ansatz eines internationalen Automobilkonzerns
Franziska Lang, Head of Sales, Schweitzer Fachinformationen oHG
SOLUTION FORUM 4
Das Ende der globalen IT-Lieferanten-Ausschreibung: der alternative Weg mit IT-Marktplätzen
- Vermeiden Sie die typischen Mehrkostenfallen bei den meisten IT-Lieferanten-Ausschreibungen
- Kosteneinsparungen und Verfügbarkeiten langfristig sichern
- Global einheitlicher IT-Hardware-Einkauf mit lokaler Lieferung und Fakturierung
- Standards und globale Konditionen optimal ausrollen
Jeremy Robinson, Managing Director, MarkIT B2B GmbH
SOLUTION FORUM 5
Effizienz neu definiert – generative AI in der Beschaffung
- Was bedeutet generative KI und wie unterscheidet sie sich von der traditionellen KI?
- Möglichkeiten der generativen KI für den Einkauf
- Wie Zycus-Kunden bereits heute von generativer KI profitieren
Monika Mutscher, Regional Sales Manager, Zycus
Jochen Werner, VP Sales EMEA, Zycus
SOLUTION FORUM 6
Transparentere und effizientere Bestands- und Lieferkettenprozesse mit ERP Add-On Software-Lösungen
- Warum Ihr ERP-System keine zukunftsfähige Lösung für Ihre Absatz-, Bestands- sowie Einkaufsprozesse ist
- Was die Planung mit ERP Add-On Lösungen von der Planung mit ERP-System unterscheidet
- Wie man solche Add-On-Lösungen implementiert und welche Ergebnisse damit erreicht werden können
Birger Klinke, Head of Sales & Marketing DACH, Slimstock GmbH
SOLUTION FORUM 7
Agieren statt reagieren: Mit der passenden SRM-Lösung erfolgreich durch jede Krise
- LkSG erfüllen: Lieferantenrisiken proaktiv analysieren und identifizieren sowie Maßnahmen planen und dokumentieren
- Mehr Transparenz in der Lieferantenentwicklung: datengetrieben und kollaborativ ihre Lieferantenlandschaft entwickeln
- Mehr Zeit für Strategie: Onboarding, Qualifizierung, Ratings, Vertragsmanagement etc. automatisieren und digitalisieren und so Prozesskosten einsparen
Fabian Heinrich, CEO & Co-Founder, Mercanis
Reihe B | Solution Foren 8-10
Moderation:
Prof. Dr. Wolfgang Bremer, Professor für Wirtschaftsinformatik, Technische Hochschule Nürnberg
SOLUTION FORUM 8
Lieferanten ohne EDI elektronisch integrieren – Prozesse im Einkauf erfolgreich automatisieren
- E-Procurement-Lösung zur elektronischen Anbindung von B-& C-Lieferanten
- Direkte Übernahme der Auftragsbestätigungen in das ERP-System, Erhöhung der AB-Quote durch Lieferantenakzeptanz
- Innovative Lösung zur nahtlosen Lieferantenintegration und Automatisierung digitaler Beschaffungsprozesse
Sven Mayer, Head of Product Management SCI, Retarus GmbH
SOLUTION FORUM 9
Mit KI Artikel vollautomatisch Warengruppen zuordnen
- Mit KI (Deep Learning) das Warengruppenmanagement automatisieren
- Mit GET CLEAN tausende Artikel den bestehenden Warengruppen zuweisen (Ordnung schaffen)
- Mit STAY CLEAN sicherstellen, dass neue Artikel vollautomatisch ihre Warengruppe erkennen (Ordnung bewahren)
H.P. Gysel, CEO, shouldcosting GmbH
SOLUTION FORUM 10
Innovative Supply Chain – intelligente Adapter statt Schnittstellen
- Daten aller Geschäftspartner in der Rohform verarbeiten, analysieren und interpretieren
- Innovatives Management der Lieferketten durch Frühwarnsystem
- Mittels KI und Dashboard ein Problem erkennen und lösen, bevor es überhaupt eines wird
Bernd Dürring, Geschäftsführender Gesellschafter, AGIMERO GmbH
BME-Abendveranstaltung mit Flying Buffet
Im Anschluss an das Fachprogramm des ersten Kongresstages laden wir Sie ab 18.30 Uhr herzlich zu unserer Abendveranstaltung in die Alten Schmiedehallen des Areal Böhler ein.
Freuen Sie sich darauf, den Tag in zwangloser Atmosphäre bei lockerer Musik, einem herzhaften Bier oder anderen coolen Drinks und leckeren Stadion-Snacks entspannt ausklingen zu lassen.
Tischkickerturnier
Nehmen Sie, nachdem Sie sich am Buffet gestärkt haben, an den BME Tischkicker Open 2024 powered by amc teil. Melden Sie sich spontan vor Ort an und kämpfen Sie um einen Platz auf dem Treppchen! Bereiten Sie sich auf die anstehende Fußball-Europameisterschaft vor und versuchen Sie Ihr Glück beim Torwandschießen.