Services

Recht & Compliance

Governance beim BME

Als BME stehen wir für integres Verhalten.

Der Erfolg des BME e.V. und seiner verbundenen Unternehmen lebt vom Vertrauen seiner Mitglieder, der Öffentlichkeit sowie der Entscheidungsträger:innen in seine Arbeit. Wir haben deshalb den Anspruch, glaubwürdiger und vertrauensvoller Partner für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu sein.

Das Einhalten von Recht und Gesetz sowie integres und ethisch korrektes Verhalten gehören für uns im BME zum Selbstverständnis. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern stehen wir daher für rechtskonformes Handeln in unserer Verbandsarbeit sowie Transparenz in unserer Rolle als Interessensvertreter der Einkäufer:innen, Supply Chain Manager:innen und Logistiker:innen.

Der BME als Verband hat organisatorische Maßnahmen getroffen, um eine dauerhaft compliance- und rechtssichere Verbandsplattform zu verankern. Damit sollen das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder abgesichert und unsere Verbandsziele erfolgreich verwirklicht werden. Grundlage dieser Compliance-Organisation sind die Satzung und unsere Compliance-Richtlinien.

Verstöße in unserer BME-Gruppe werden nicht toleriert und führen zu Sanktionen. Um diese zu vermeiden, führen wir kontinuierlich Schulungen zu den relevanten Compliance-Themen, wie zum Beispiel im Kartell- und Datenschutzrecht, durch. Jeder von uns ist im Interesse unseres BME, aber auch im eigenen Interesse aufgefordert, in seinem Verantwortungsbereich aktiv an der Umsetzung des BME-Compliance-Programmes mitzuarbeiten.

Fragen?

Bei Compliance-Fragen, aber auch zur Äußerung von Bedenken hinsichtlich der Rechtmäßigkeit bestimmter Geschäftsvorfälle oder Handlungen steht den Mitgliedern, Funktionsträgern und haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des BME die Helpline zu Compliance-Fragen zur Verfügung.

Die Helpline als Teil des BME-Compliance-Systems bietet den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, Mitgliedern der Fachgruppen und Funktionsträgern, aber auch außenstehenden Dritten, wie z. B. Geschäftspartnern, die Möglichkeit, ernsthafte Verstöße gegen die BME-Verhaltensgrundsätze zu melden. Die Compliance-Helpline kann unter folgenden Kontaktdaten erreicht werden:

Ihre Kontaktperson