01.02.2021BME-News

BME-Zertifizierung: Level 2 für Debatin GmbH

Der Verband würdigt damit die Bemühungen des Unternehmens um einen nachhaltigen Einkauf.

Die Anton Debatin GmbH hat im Rahmen der BME-Zertifizierung für eine nachhaltige Beschaffungsorganisation als erstes Unternehmen Level 2 erreicht. In Anlehnung an die international gültige High-Level-Structure für ein ganzheitliches Managementsystem wurde ein 3-Stufen-Ansatz entwickelt: Level 1 wird durch eine Selbstanalyse zum jetzigen Stand und die Unterzeichnung einer Selbstverpflichtung, die neun Mindestkriterien umfasst, nachgewiesen. Diese müssen innerhalb eines Jahres umgesetzt werden und befähigen nach Prüfung durch den BME zu Level 2. Damit wird die strategische Planungsphase abgeschlossen und die Realisierung der nachhaltigen Beschaffung eingeleitet. Nach erfolgreicher Auditierung der nachhaltigen Einkaufspraxis wird Level 3 erteilt. Zertifiziert wird die Beschaffungsorganisation eines Unternehmens bzw. einer öffentlich-rechtlichen Institution – unabhängig von deren Größe. Der Einkauf des in Bruchsal ansässigen Herstellers von Verpackungsmaterial für Transport, Versand und Logistik verantwortet ein jährliches Beschaffungsvolumen von rund 30 Millionen Euro. Die 211 Beschäftigten des mittelständischen Unternehmens erwirtschafteten 2020 einen Umsatz in Höhe von 44 Millionen Euro. Hans-Walter Trepper , Leiter Materialwirtschaft der Anton Debatin GmbH: „Als langjähriges BME Mitglied finde ich es wichtig, eine allgemein gültige Zertifizierung anzustreben, die als Standard für eine nachhaltige Beschaffungsorganisation dienen könnte. Deshalb haben wir an der Zertifizierung des BME teilgenommen. Wir freuen uns sehr, als erstes Unternehmen das Level 2 erreicht zu haben und streben zeitnah die Umsetzung der letzten Zertifizierungsstufe an.“ Das neue BME-Zertifizierungssystem „Nachhaltige Beschaffungsorganisation“ (Responsible Procurement Organization) wurde auf dem 54. Symposium Einkauf und Logistik 2019 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. „Damit wollen wir sowohl unsere Mitglieder als auch alle anderen interessierten Unternehmen bei ihren Bemühungen um eine nachhaltige Beschaffung in ihren Einkaufsabteilungen und damit in ihren Lieferketten unterstützen“, so Mirjam Zeller , Geschäftsführerin der BME Marketing GmbH. Das neue Gütesiegel wurde gemeinsam vom BME und dem JARO Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung e.V. entwickelt. Zeller: „Die zertifizierten Unternehmen können, müssen aber nicht BME-Mitglied sein. Interessierte Firmen haben die Möglichkeit, sich über den BME für die Zertifizierung anzumelden. Sie erhalten von uns detaillierte Unterlagen, wie ein Handbuch zum Zertifizierungsprozess sowie einen Maßnahmenkatalog, der ihnen Vorschläge für ihr Nachhaltigkeitsprogramm liefert.“