03.09.2021Aus- und Weiterbildung

Kompakte Sache: Einkaufsexperten werden intensiv am Tegernsee weitergebildet

Der Kompaktlehrgang Diplomierter Einkaufsexperte (BME) fand zum achten Mal am Tegernsee statt.
© BME e.V.

Sechs Teilnehmer haben den achten Kompakt-Lehrgang des BME zum Diplomierten Einkaufsexperten erfolgreich absolviert. Im Relais Chalet Hotel Wilhelmy in Bad Wiessee mischte sich harte Arbeit mit einem angenehmen und 3G-coronakonformen Ambiente: An insgesamt 17 Tagen wurden die Absolventen fit gemacht in den inhaltlich und methodisch neu entwickelten Expertencamps: BWL-Know-how für den wertorientierten Einkauf und Einkaufspraxis, Organisation und Strategie, modernes Lieferantenmanagement, ergebnisorientierte Verhandlungsführung, Einsparpotenziale durch Preis-, Kosten- und Wertanalyse erschließen sowie Einkaufscontrolling und Qualitätsmanagement in der Supply Chain. Den Kurs schloss Patrick Lieberum (Allnex Deutschland GmbH) als Lehrgangsbester mit guten 90 von 100 möglichen Punkten ab, dafür gab es die Note 2+. Die frischgebackenen Einkaufsexperten erhielten ihre Zertifikate im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung überreicht. Alexander Sehr, Bereichsleiter Lehrgänge bei der BME Akademie GmbH, übergab gemeinsam mit den anderen Prüfern des BME-Prüfungsausschusses die Urkunden an die Absolventen, nachdem diese  jedes der insgesamt sechs Expertencamps mit einer mündlichen oder schriftlichen Prüfung abgeschlossen hatten. Mit praxisorientierten Rollenspielen, Fallstudien, Gruppenarbeiten und Diskussionsforen wurden die Inhalte vertieft. Eine Bergwanderung und ein gemeinsamer Barbecue-Abend in bayerischer Tracht rundeten das Programm ab. Zwei eingeschobene freie Tage ließen den Absolventen außerdem ein wenig Zeit, um die Umgebung am Tegernsee zu erkunden und die vermittelten Inhalte sacken zu lassen. Auch im nächsten Sommer wird dieser Lehrgang wieder angeboten: vom 12. bis 28. August 2022 an bewährter Stelle in Bad Wiessee am Tegernsee. Info: alexander.sehr@bme.de