05.07.2021BME-News

„Leben und leben lassen“: Verhandlungstaktiken aus dem Profisport

Im Rahmen eines Hybridevents der BME-Region Südbayern zeigte Manfred Schwabl, Geschäftsführer und Vereinspräsident der SpVgg Unterhaching, den TeilnehmerInnen u.a. auf, wie man sich passgenau und zielgerichtet auf Verhandlungen vorbereitet.

„Blickpunkt Einkauf – auf dem heißen Stuhl“: So lautete das Motto einer hochkarätigen Veranstaltung der BME-Region Südbayern. Und wie das Motto zutraf: Bei gewittrigem Wetter trafen sich – erstmals seit über einem Jahr in Präsenz – wieder interessierte TeilnehmerInnen der BME-Region. Dabei lauschten sie dem von Prof. Dr. Florian C. Kleemann (Hochschule München, Mitglied im Vorstand der BME-Region Südbayern) moderierten Talk mit dem ehemaligen Fußballprofi und Nationalspieler sowie heutigem Präsidenten, Geschäftsführer und Anteilseigner der Spielvereinigung Unterhaching, Manfred Schwabl. Besonderer Clou: Die Veranstaltung war als Hybridevent per Live-Übertragung auch Online-TeilnehmerInnen aus den BME-Regionen zugänglich. Zur Sprache kamen dabei nicht nur Anekdoten aus der erfolgreichen Karriere Schwabls. Vielmehr konnten viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede, zwischen Wirtschaft und Sport identifiziert werden. Besonderes Augenmerk wurde bei der Veranstaltung auf den Zusammenhang von (Vereins-)Strategie und (Spieler-)Beschaffung gelegt – mit vielen Analogien zum Lieferantenmanagement. Zudem durfte natürlich die „Königsdisziplin“ des Einkaufs nicht fehlen: Verhandlungen. Auch hier wurden viele Gemeinsamkeiten entdeckt – von gezielter Vorbereitung über psychologische Verhandlungsführung bis hin zum Leitsatz „Leben und leben lassen“, der die TeilnehmerInnen erkennbar an ihre Lieferantenbeziehungen erinnerte. „In Summe war das eine sehr gelungene Veranstaltung, auf die wir viele positive Rückmeldungen erhalten haben“, resümierte Manfred Laschinger , Veranstaltungsorganisator des Events.