23.06.2021Logistik & Supply Chain

Marktinformationen Frachten: Preise ziehen an

Die durchschnittlichen Preise im nationalen und internationalen Straßengüterverkehr sind im vierten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorquartal deutlich gestiegen.

Die Ausgabe 02/2021 der „BME-Marktinformationen Frachten“ ist erschienen. Sie berichtet über die Konditionen von Straßenfrachten für Lkw bis 80 cbm Laderaum im nationalen und internationalen Verkehr mit Bezug zu Deutschland und deckt den Zeitraum zwischen Anfang 2017 und Dezember 2020 ab. Der aktuellen Ausgabe liegen Einkaufspreise von 6.357 durchgeführten nationalen und internationalen Transporten/Relationen zugrunde. Die Datenbasis beruht auf der Partnerschaft mit der Firma Frachtrasch international Deutsche Frachtenprüfungsstelle Otto Rasch GmbH & Co. KG. Die durchschnittlichen Preise im nationalen als auch im internationalen Straßengüterverkehr sind im vierten Quartal des Jahres 2020 im Vergleich zum Vorquartal deutlich gestiegen. Grund für diese Entwicklung waren u.a. die gestiegenen Dieselpreise. Nachdem im ersten Halbjahr 2020 die Dieselpreise noch deutlich gesunken waren, stiegen die Preise im 4. Quartal 2020 und hier insbesondere seit Dezember rasant. Dies war primär auf die im Januar 2021 eingeführte CO2-Steuer zurückzuführen. Für das Kalenderjahr 2021 bleibt abzuwarten, welchen Einfluss die anhaltende Corona-Pandemie und die CO2-Steuer auf die weitere Entwicklung der Dieselpreise haben wird. Hier geht es zur Leseprobe...** Weitere Infos:**
Christian Ley, BMEnet GmbH
Projektmanager Benchmark Services
E-Mail: christian.ley@bme.de