BME-Fachgruppen
Publikationen
Whitepaper
Whitepaper zeigen ausgewählte Arbeitsergebnisse der Fachgruppen zu verschiedenen Themenstellungen und haben daher einen hohen Praxisbezug. Sie stellen Erfahrungen aus den unterschiedlichen Unternehmen sowie Vorgehensweisen in der Praxis dar und sollen für ein einheitliches Verständnis der Thematik sorgen. Whitepaper haben nicht den Anspruch, einen allumfassenden theoretischen Überblick zu geben, sondern dienen als Einblick in die inhaltliche Arbeit der Fachgruppen.
Leitfäden
Leitfäden werden gemeinsam mit den Fachgruppenmitgliedern zu bestimmten Themen erarbeitet, die zuvor in den Fachgruppen ausführlich besprochen wurden. Demnach fließt in die Leitfäden, das bereits vorhandene Wissen, die Erfahrungen und Kenntnisse der Fachgruppenteilnehmer, ebenso wie das zusammen generierte Fachwissen.
Alle Whitepaper stehen sowohl für BME-Mitglieder als auch Interessenten kostenfrei zum Download zur Verfügung.
Die Leitfäden des BME sind ausschließlich den Mitgliedern vorbehalten und sind im internen Mitgliederbereich auf www.bme.de/mybme zu finden.
Whitepaper & Leitfäden aus den BME-Fachgruppen
- BME-Whitepaper Einkauf von IT-Tools
- BME-Whitepaper Hard und Soft Skills im Einkauf
- BME-Whitepaper Prozessmanagement
- BME-Whitepaper Wertbeitrag des Einkaufs
- BME-Whitepaper Einkaufsstrategie
- BME Whitepaper Hoteleinkauf
- BME-Whitepaper Warengruppenmanagement
- BME-Whitepaper Technologien für einen autonomen Einkaufsprozess
- BME-Whitepaper robotergestützte Prozessoptimierung im operativen Einkauf
- BME-Whitepaper Projekteinkauf
- BME-Whitepaper Einkauf im Travel Management
- BME-Whitepaper Einkaufsprozess der Zukunft
- BME-Whitepaper Einkaufskennzahlen
- BME-Whitepaper Datenmanagement
- BME-Whitepaper Nachhaltigkeit
- BME Whitepaper Risikomanagement
- BME-Whitepaper Lieferantenmanagement
- Beschaffungsdienstleister verstehen und nutzen (5. und 6. Aufl.)
- Einkauf von Dienstleistungen (1. Aufl.)
- Einkauf von Marketingleistungen (1. Aufl.)
- Einkauf von Reisedienstleistungen - Travel, MICE & More (2. Aufl.)
- Einkauf von Veranstaltungen (1. Aufl.)
- Fuhrparkmanagement (1. Aufl.)
- Grundlagen des Einkaufs (1. Aufl.)
- Indirekter Einkauf - der neu entdeckte Gewinnbringer (1. Aufl.)
- Karriere im Einkauf (2. Aufl.)
- Nachhaltige Beschaffung (1. Aufl.)
- Personal im Einkauf (2. Aufl.)
- Projekteinkauf (1. Aufl.)
- Prozesse und Systeme im Einkauf (1. Aufl.)
- Strategischer Energieeinkauf (5. Aufl.)
- Strategisches Lieferantenmanagement (1. Aufl.)
- Value Management (Arbeitsergebnisse aus der Fachgruppe) (1. Aufl.)
- Vorstudie Einkauf 4.0 (1. Aufl. | deutsch)
- Procurement 4.0 (1. Aufl. | englisch)
- Wertbeitrag im Einkauf
- Strategischer Einkauf im Krankenhaus (2. Aufl.)
- Profil des öffentlichen Einkaufs (1. Aufl.)
- Leitfaden "innovative öffentliche Beschaffung" (2. Aufl.)