16.11.2020BME-News

Neu: BME-Leitfaden „Transformation im Einkauf“

Der neue, praxisnahe BME-Leitfaden „Transformation im Einkauf“ richtet sich vor allem an CPOs, Einkaufsleiter und Projektverantwortliche.

Das Wort „Transformation“ ist zurzeit in aller Munde. In seiner jetzigen Form wird der Einkauf den Anforderungen der dynamischen, technologiegetriebenen Welt zukünftig nicht mehr gerecht werden. Die Beschaffung muss sich quasi „neu erfinden“ und vom Getriebenen zum Treiber der Digitalisierung werden. Auf diesem Wege hat das Procurement zunächst einige offene Fragen zu klären: Worin liegt der Wertbeitrag des Einkaufs, welche Zukunft erwartet er für sich und mit welcher Strategie kann er die Geschäftsziele erfolgreich umsetzen? Einer der Schlüssel dazu liegt in seiner Agilität. Durch sie findet der Einkauf geeignete Wege, um für die neuen Aufgaben in der Zukunft gerüstet zu sein. Schließlich will er ein wettbewerbsfähiges disruptives Procurement aufbauen, bei der Digitalisierung ganzer Wertschöpfungs- und Lieferketten die Nase vorn haben und die heute bestehenden Formen der Kollaboration für die Supply Chain von morgen weiterentwickeln. Der Einkauf hat sich in jüngster Vergangenheit zu einem wichtigen strategischen Faktor im Unternehmen entwickelt. Die neuen digitalen Möglichkeiten und der damit verbundene Push für noch mehr Innovation und Technologie helfen nun, die Beschaffungsexzellenz eine Stufe höher zu schrauben. Die Rolle als aktiver Gestalters des digitalen Wandels kann der Einkauf aber nur erfolgreich übernehmen, wenn er über solide Wissensgrundlagen verfügt. Der jetzt neu herausgegebene BME-Leitfaden „Transformation im Einkauf“ will genau dazu einen Beitrag leisten. Der anschaulich vermittelte und klar gegliederte Lesestoff richtet sich vor allem an CPOs, Einkaufsleiter und Projektverantwortliche. Inhaltsverzeichnis: 1.    Einleitung 2.    Einkaufsstrategie        Roadmap – wie kommt man zur Einkaufsstrategie und was sind die richtigen Inhalte?        Kommunikation der Einkaufsstrategie 3.    Daten und Kennzahlen        Erarbeitung eines Datenkonzepts        Messung des Wertbetrags mit geeigneten Kennzahlen 4.    Skills Der BME-Leitfaden „Transformation im Einkauf“ ist für BME-Mitglieder kostenlos. Das PDF kann über den BME-Mitgliederbereich bezogen werden. Zum Mitgliederbereich gelangen Sie hier...** Weitere Infos:**
Judith Richard
Referentin Fachgruppen / Sektion Beschaffungskategorien, BME e.V.
E-Mail: judith.richard@bme.de Carsten Knauer
Referent Sektion Beschaffungskategorien, BME e.V.
E-Mail: carsten.knauer@bme.de