19.01.2023International

Baltikum: Attraktive Beschaffungsmärkte mit dem BME ins Visier nehmen!

Mitglieder und Einkäufer:innen können sich beim BME informieren und für den 1. Sourcing Day Baltic States vom 24. bis 28. April 2023 anmelden.
Estland, Lettland und Litauen bieten vielen Unternehmen spannende Optionen, ihre Beschaffungsaktivitäten zu verlagern.© 200mm/iStock

In Zeiten des ständigen Wandels ist es für Global Player und KMU entscheidend, nach neuen Lösungen zu suchen. Das gilt insbesondere auch für den Sourcing-Sektor: Die Identifikation und Erkundung von spannenden Sourcing-Märkten, die noch relativ wenig bekannt sind, liegt voll im Trend.

Zu den Hidden Champions mit enormem Potenzial und freien Kapazitäten gehören die baltischen Staaten. Estland lockt mit einfachen Markteintrittsverfahren, Lettland punktet mit seinen bedeutenden Ostseehäfen sowie guten Transportmöglichkeiten und Litauen ist mit hoch entwickelten Industrien und Technologien ein wichtiger Standort für produzierende Unternehmen.

Nachdem der BME in Zusammenarbeit mit der Auslandshandelskammer Baltikum bereits im vergangenen Jahr ein sehr erfolgreiches Sourcing-Seminar durchgeführt hat, lädt der BME International 2023 zum ersten Sourcing Day Baltic States ein, der vom 24. bis 28. April digital stattfinden wird.

„Deutsche Einkäufer suchen zunehmend nach Lieferanten innerhalb Europas. Die Lieferketten werden derzeit von den Unternehmen ständig überprüft. Es geht um Alternativen, Risikominimierung, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit“, betont Olaf Holzgrefe, Leiter International des BME. Hierfür würden neue Partner benötigt. Das Baltikum sei nah und daher eine attraktive Option.

Deutsche Einkäufer suchen zunehmend nach Lieferanten innerhalb Europas. Die Lieferketten werden derzeit von den Unternehmen ständig überprüft. Es geht um Alternativen, Risikominimierung, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.

Olaf HolzgrefeLeiter International des BME

Um den Einstieg in die baltischen Sourcing-Märkte zu erleichtern, wird die Online-Veranstaltung mit einem Seminarteil starten: Deutsche Einkaufsmanager:innen erhalten zunächst eine Einführung in die Sourcing-Potenziale Estlands, Lettlands und Litauens. Die Beschaffungsexpert:innen werden anschließend die Möglichkeit haben, ihre Bedarfe und Anforderungen den teilnehmenden Lieferanten zu präsentieren. Abschließend finden individuelle B2B-Gespräche mit zuvor ausgewählten Suppliern statt.

Melden Sie sich jetzt an und nutzen die Gelegenheit, Ihr Netzwerk zu erweitern und die Beschaffungsregion Baltikum mit ihren großen Potenzialen kennenzulernen!

Wie funktioniert der Prozess?

Sie können an der BME-Lieferantensuche teilnehmen, indem Sie sich auf der BME-Plattform https://bmematchmaking.com/ kostenlos registrieren und dort Ihr RFI-Profil ausfüllen. Auf Grundlage dieses Profils werden BME und AHK Baltikum den Markt prüfen, Lieferanten vorselektieren, die Ihren Anforderungen entsprechen, und eine Liste erstellen.

Nach dem Erwerb der Lieferentenliste* wählen Sie geeignete B2B-Partner aus und nehmen an Online-B2B-Meetings teil, die der BME für Sie organisiert. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 695 Euro fällt nur an, wenn Sie geeignete Lieferanten finden.

* Der BME erhebt unabhängig von der Veranstaltungsteilnahme eine Gebühr von 395 Euro für die Lieferantenliste. Ausnahme: BME-Sourcing-Garantie für BME-Mitglieder und Unternehmen, die eine Flat Rate gebucht haben.
BME-Sourcing-Garantie: Werden keine geeigneten Lieferanten gefunden, fallen keine Kosten an. Dies gilt unter bestimmten Voraussetzungen: BME erhält ein ausgefülltes Kurz-Feedback, keine Weiterverwendung von Lieferantendaten, ggf. Feedback-Gespräche mit Partnern.

Ihre Kontaktperson

Joanna ChrzanowskaInternational Project Managerin +49 6196 5828-186joanna.chrzanowska@bme.de