08.12.2025Europe (EU)

Hackathon in Healthcare Procurement: BME stärkt europäische Zusammenarbeit im Gesundheitswesen

Seit zwei Jahren ist der BME Konsortiumspartner im EU-Projekt Big Buyers Working Together, das im Auftrag der EU-Kommission Städte, zentrale Beschaffungsstellen und andere große öffentliche Einkäufer vernetzt. Im Rahmen der Initiative hat der BME auf der Nordic Conference in Malmö am 13.11.2025 eine Business-to-Government (B2G)-Session ausgerichtet.
Bei der Business-to-Government-Session im Rahmen der Nordic Conference on Sustainable Healthcare diskutierten Einkäufer öffentlicher Institutionen und Lösungsanbieter direkt über aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen – ein zentraler Bestandteil des Hackathons in Malmö. © BME e.V.

Ziel des EU-Projekts Big Buyers Working Together ist es, gemeinsame Bedarfe zu identifizieren, Marktmacht zu konsolidieren und innovative sowie nachhaltige Lösungen im öffentlichen Beschaffungswesen voranzutreiben. Der BME leitet dabei zwei der zehn europäischen Communities of Practice – mit Fokus auf Effizienz und Nachhaltigkeit im Healthcare Procurement.

Hackathons als Motor für innovative Beschaffung

Um konkrete Marktbedürfnisse sichtbar zu machen, organisiert das Projekt seit diesem Jahr Hackathons. Nach einem ersten erfolgreichen Termin im Frühjahr 2025 in Madrid setzte der BME nun im Rahmen der Nordic Conference in Malmö am 13.11.2025 ein weiteres starkes Signal für innovative Gesundheitsbeschaffung.

Beim Hackathon zur Pre-Market Consultation diskutierten Einkäufer öffentlicher Institutionen und Lösungsanbieter direkt miteinander. Anbieter erhielten unmittelbares Feedback zu ihren Konzepten – und damit ein realistisches Bild davon, welche Lösungen in Europas Gesundheitssystemen besonders dringend benötigt werden.

Fokus auf Pflege, Medikation und Nachhaltigkeit

Im Rahmen der 7. Nordic Conference on Sustainable Healthcare richtete der BME eine Business-to-Government (B2G)-Session aus. Drei praxisnahe Workshops bildeten den Kern des Austauschs:

  • Nursing care plans (Wiener Gesundheitsverbund, WIGEV, Österreich)
  • Cleaning hospitals waste water (RESAH Réseau des Acheteurs Hospitaliers, Frankreich)
  • Medication errors (IRCCS Oncology Reference Center, Italien)

Der intensive Dialog zeigte: Europäische Gesundheitseinrichtungen stehen vor ähnlichen Herausforderungen und profitieren stark von gemeinsamen Innovationsimpulsen.

Ausblick: Nächste Möglichkeit zum Austausch bereits im Januar

Der BME bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Einkäufern, Lieferanten und den Organisatoren der Nordic Conference. Wer in Malmö nicht dabei sein konnte, erhält schon bald eine neue Gelegenheit: Am 19. Januar 2026 lädt Big Buyers Working Together zum „Meet the Buyers“-Workshop nach Helsinki ein.

Ihre Kontaktpersonen

Pascal Dumont du Voitel
Projektmanager KonzeptionInhaltliche Fragen
Marlene Grauer
Senior International Project Managerin