08.02.2023Publikationen

BME-Benchmark „Top-Kennzahlen im Einkauf – Durchschnittswerte 2022“ erschienen

Jährlich erhebt der BME die wichtigsten Einkaufskennzahlen zu Qualität, Strukturen, Prozessen und Kosten. Sie bilden die Grundlage zur Messung der Effizienz und der Organisation des Einkaufs.
Das BME-Benchmark „Top-Kennzahlen im Einkauf – Durchschnittswerte 2022“ liefert mit 25 KPIs ein solides Fundament zur Bewertung der eigenen Leistungsfähigkeit.© anyaberkut/iStock

Das BME-Benchmark „Top-Kennzahlen im Einkauf – Durchschnittswerte 2022“ ist veröffentlicht und kann ab sofort über den BME bestellt werden. Die 80 Seiten umfassende Auswertung wird bereits zum 16. Mal erhoben. Der Report ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Benchmark für Einkaufsabteilungen und liefert mit 25 Kennzahlen ein solides Fundament zur Bewertung der eigenen Performance im Vergleich zu anderen Unternehmen.

Die Umfrage der Top-Kennzahlen zur Messung der Effizienz und Effektivität im Einkauf für die Unternehmenszahlen 2021 fand im Kalenderjahr 2022 bis zum 30. September mit Hilfe eines von der BMEnet GmbH passgenau optimierten, digitalen Fragebogens statt. Die Umfrage wurde via Newsletter, Mailings und über die BME-Homepage beworben. Es konnten sich Unternehmen aller Branchen und Größenklassen auf freiwilliger Basis an dieser Umfrage beteiligen.

Durchschnittswerte

Die vorliegende Ausgabe der BME-Top-Kennzahlen beinhaltet die aktuellen Durchschnittswerte. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen teilweise erhebliche Unterschiede vorliegen. Deshalb wurden neben dem Durchschnitt aller Teilnehmer die Mittelwerte in jeweils vier Branchengruppen und drei Umsatzklassen gebildet.

Das BME-Benchmark „Top-Kennzahlen im Einkauf – Durchschnittswerte 2022“ können Sie hier bestellen.

Ihre Kontaktperson

Andreas HermannLeiter Market Research+49 6196 5828-207andreas.hermann@bme.de