18.02.2026Veranstaltungen

BME-Einkäufertag auf der Hannover Messe: Top-Kennzahlen, KI und Risikomanagement im Blickpunkt

Praxisrelevante Kennzahlen, KI im Einkauf und Resilienz in der Lieferkette: Der BME-Einkäufertag auf der Hannover Messe (20.-24.04.2026) stellt die strategische Weiterentwicklung der Beschaffung in den Mittelpunkt. Die kostenfreie Veranstaltung findet am 22.04.2026 im Rahmen der weltgrößten Industriemesse in Hannover statt und richtet sich an die gesamte BME-Community.
Der BME-Einkäufertag auf der Hannover Messe am 22.04.2026 bringt die Procurement-Community mit strategischen Impulsen und Praxisvorträgen mitten ins Innovationsgeschehen der weltgrößten Industriemesse. © Rainer Jensen/Deutsche Messe AG

Nach der offiziellen Begrüßung durch BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Lars Kleeberg führt Dr. Frithjof Kilp, Bereichsleitung Verband, als Moderator durch das Programm des BME-Einkäufertages.

Einen inhaltlichen Schwerpunkt setzt der Vortrag „Strategisches Management im Einkauf – Kennzahlen und ihr Einfluss“. Sven-Steffen Schulz, Bereichsleiter Market Research des BME, gibt einen strukturierten Überblick über die Top-Einkaufskennzahlen in den Bereichen Prozesse und Kosten, Struktur, Savings, Qualität und Methoden. Dabei geht es um zentrale Fragen: Wo steht mein Einkauf? Welche Faktoren beeinflussen die Kennzahlen maßgeblich? Und welche Benchmarks erreichen die Besten? Die Teilnehmenden erhalten konkrete Ansätze, um Maßnahmen gezielt zu priorisieren und strategische Ziele datenbasiert zu definieren.

KI im Einkauf: Von einzelnen Tools zur orchestrierten Landschaft

Wie Künstliche Intelligenz den Einkauf nachhaltig verändern kann, zeigt Lasse Fehl, Head of Procurement bei REHAU Industries SE & Co. KG, in seinem Vortrag „REHAU Procurement – AI Journey“. Im Fokus stehen der Weg von punktuellen KI-Agenten hin zu einer orchestrierten KI-Landschaft, die gezielte Entlastung des Einkaufs durch intelligente Automatisierung sowie Changemanagement als kritischer Erfolgsfaktor. Der Praxisbericht verdeutlicht, wie technologische Innovation und Organisationsentwicklung zusammengedacht werden müssen.

Risiken erkennen, Resilienz stärken

Ein weiteres zentrales Thema ist der Umgang mit Insolvenzen in der Lieferkette. Klaus Stölken, Senior Lead Supply Chain Management bei MENCK, beleuchtet, wie Compliance-Strukturen zur Risikominimierung im Beschaffungsprozess beitragen können. Angesichts zunehmender Marktunsicherheiten wird deutlich, welche Rolle Transparenz, Frühwarnsysteme und klare Prozesse für eine resiliente Supply Chain spielen.

Ergänzt wird das Programm durch Beiträge zu Globalisierung und Mittelstand, die zusätzliche Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen und Erfolgsmodelle im Einkauf eröffnen.

Jetzt kostenfrei anmelden

Der BME-Einkäufertag findet am 22.04.2026 im Rahmen der Hannover Messe statt. Die BME-Community kann kostenfrei sowohl am BME-Einkäufertag als auch an der weltgrößten Industriemesse in Hannover teilnehmen. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Fachmessen 2026 mit BME-Beteiligung

Der Einkäuferverband bietet seiner Community 2026 im Rahmen zahlreicher Fachmessen ein breitaufgestelltes Angebot an Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu topaktuellen Beschaffungsthemen.

Ihre Kontaktpersonen

Dr. Frithjof Kilp
Bereichsleitung Verband
Lilo Burlafinger
Mitgliederbetreuung