22.09.2022International

BME: Einkaufsinitiative Westbalkan kommt!

Einkäuferverband und AHKs laden für den 6. Dezember 2022 zur B2B-Konferenz nach Stuttgart ein. Bis Ende September sind noch Anmeldungen der Bedarfe möglich.
Auch 2022 ist das Interesse deutscher Unternehmen an der am 6. Dezember in Stuttgart bereits zum achten Mal als B2B-Konferenz stattfindenden Einkaufsinitiative Westbalkan ungebrochen.© Frank Rösch/BME e.V.

Am 6. Dezember 2022 findet in Stuttgart eine weitere B2B-Konferenz der Einkaufsinitiative Westbalkan statt. Bereits zum achten Mal laden der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und seine Partner dazu ein. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU haben Einkäufer:innen deutscher Unternehmen erneut die Gelegenheit, effizient und zielgerichtet neue Partner für ihre Lieferketten zu finden.

Gerade in herausfordernden Zeiten wie jetzt sind stabile Partnerschaften aber auch Alternativen in der Lieferkette gefragt. Gemeinsam mit den Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) der Westbalkan-Region wird der BME auch 2022 wieder deutsche Unternehmen mit den passenden Lieferanten aus Serbien, Kroatien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien, Albanien, Montenegro und dem Kosovo zusammenbringen.

Mit inzwischen über 3.000 erfolgreichen B2B-Gesprächen hat die Einkaufsinitiative in den vergangenen Jahren einen wichtigen Beitrag für die Zusammenarbeit deutscher Unternehmen und Lieferanten aus dem Westbalkan geleistet. „Wir sind stolz, diese erfolgreiche Reihe in die nächste Runde zu führen“, betont Olaf Holzgrefe, Leiter International des BME. „Über 200 deutsche Unternehmen haben wir bisher gemeinsam mit den AHKs in die Region begleitet. Aktuell meldeten bereits über 40 KMU und Großbetriebe ihre Bedarfe für die Lieferantensuche und Teilnahme an der B2B-Konferenz bei unserem Verband an“, so Holzgrefe abschließend.

Kern der gegenwärtig laufenden Suchprozesse des BME sind die Warengruppen rund um Zeichnungsteile, Stanz- und Biegeteile, Guss, Stahl, Montage, Plastik oder Schweißteile. Neu ist in diesem Jahr, dass die deutschen Firmen einen kleinen Eigenanteil bei der Förderinitiative des BMWK zu entrichten haben. „Die Teilnahme am Suchprozess und an der Interessenbekundung ist aber weiterhin kostenfrei“, informiert Lisa Immensack, Projektleiterin der BME-Initiative.

Bis Ende September können sich deutsche Unternehmen noch beim BME mit Ihren Bedarfen melden. Ab Ende dieses Monats startet dann die Lieferantensuche unter der Leitung der AHK Serbien in den Ländern der Westbalkan-Region.

Immensack: „AHKs und BME freuen sich, nach zwei Pandemiejahren am 6. Dezember 2022 wieder eine B2B-Konferenz als Präsenzveranstaltung durchführen können.“ Gastgeber und Partner der Westbalkan-Initiative 2022 ist die IHK Stuttgart.

Dowload des RFI Template Buyer Profile hier

Interessebekundung und Teilnahme für deutsche Unternehmen und BME-Mitglieder:

Joanna Chrzanowska (Joanna.Chrzanowska@bme.de, Tel.: +49 (0) 6196 5828 186) sowie
bme-international@bme.de

Projektleitung: Lisa Immensack (lisa.immensack@bme.de; Tel.: +49 (0) 6196 5828 345)

Ihre Kontaktperson

Olaf HolzgrefeLeiter International Business & Affairs+49 6196 5828-343olaf.holzgrefe@bme.de