09.01.2024BME-News

BME feiert 70. Geburtstag

70 Jahre „Passion for Procurement“: Unter diesem Motto startet der BME in sein Jubiläumsjahr.
© BME e.V.

Der 1954 als “Bundesarbeitsgemeinschaft Industrieller Einkauf (BIE) e.V.”  gegründete Verband hatte von Beginn an zum Ziel, die Kompetenz in Einkauf, Materialwirtschaft, Supply Chain Management und Beschaffung in den Unternehmen zu stärken und eine Plattform für den Austausch und die Weiterbildung zu bieten.

Das Konzept ging auf: Waren bei der Eintragung der Satzung ins Register gerade sieben Mitglieder am Start, wurde bereits 1958 die 1000-Marke überschritten. 1964 wurden im Rahmen der Gemeinschaft zwölf so genannte Einkäufer Clubs aktiv, die sich zu Netzwerken zusammenschlossen.  

Mit heute 9750 Mitgliedern, 38 BME-Regionen und mehr als 100 Mitarbeitenden in der Hauptgeschäftsstelle hat der BME eine Erfolgsgeschichte vorzuweisen, die 2024 in zahlreichen Veranstaltungen, News und weiteren Aktivitäten abgebildet wird. Im Mittelpunkt des Jubiläumsjahres stehen – neben der Entwicklung der Beschaffung in den vergangenen 70 Jahren – vor allem auch die Themen, die den Einkauf aktuell herausfordern und ihn fit für die Zukunft machen sollen. Ein Beispiel dafür sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter den BME-Mitgliedern zur KI-Nutzung, die noch im Januar veröffentlicht werden.  

Weitere Infos: www.bme.de

Ihre Kontaktperson

Mirjam ZellerGeschäftsführerin BME Marketing GmbH+49 6196 5828-126mirjam.Zeller@bme.de