01.12.2022International

BME richtet 2023 Einkaufsinitiativen Südostasien und Maghreb aus

Ab sofort können sich BME-Mitglieder und Einkäufer:innen beim Verband melden und ihr Teilnahmeinteresse bekunden. Dabei erhalten sie weitere Informationen zu beiden kostenfreien Veranstaltungen sowie zu den geplanten Warengruppenschwerpunkten.
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Nach 2022 wird der BME auch im kommenden Jahr die B2B-Einkaufsinitiativen Südostasien und Maghreb ausrichten. „Damit können sich unsere Einkäufer:innen 2023 erneut an zwei großen internationalen Matchmakingveranstaltungen beteiligen. Sie erhalten damit einen direkten Zugang zu Lieferanten in acht spannenden Beschaffungsmärkten. Wir sind stolz darauf, im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums und gemeinsam mit den Auslandshandelskammern Südostasiens und des Maghreb auch 2023 wieder beide Einkaufsinitiativen ausrichten zu dürfen,“ betont Olaf Holzgrefe, Leiter International des BME. Die Einkaufsinitiativen hätten sich beim BME inzwischen als Best Practice etabliert.

Bereits die erste Auflage der Einkaufsinitiative Südostasien sei ein voller Erfolg gewesen. Dabei konzentrierten sich BME und AHK auf spezielle Warengruppen. Im Fokus standen Metallbau, Guss- und Schmiedeteile, Stanz- und Biegeteile, Spritzguss, Plastik und Elektronikbauteile, Schweißbaugruppen, Montage, Produktionsmaterialien und Zeichnungsteile. Holzgrefe: „Über 300 B2B-Gespräche wurden in diesem Jahr erfolgreich durchgeführt. Eine Vielzahl der Lieferanten, insbesondere aus Vietnam, Malaysia und Thailand, konnten durch ihre Wettbewerbsfähigkeit überzeugen. Beschaffungsalternativen in Asien sind weiter gefragt und die Länder dieser Region bieten sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten.“

Mit der Einkaufsinitiative Maghreb geht der BME im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU (MEP) bereits in die dritte Runde. „Nordafrika liegt vor der Haustür. Und gerade Marokko positioniert sich aktuell zunehmend im Bereich Automotive oder Energie als Partner für Europa“, erläutert Holzgrefe.

BME-International und seine AHK-Partner werden bei den Matchmaking-Veranstaltungen 2023 wieder die Bedarfe und Anforderungen des deutschen Einkaufs in den Mittpunkt ihrer Arbeit stellen. „Es geht uns darum, für sie die besten Partner zu finden. Beide Initiativen haben einen hybriden Charakter, denn sie verbinden in unterschiedlicher Weise physische Treffen, Veranstaltungen in Deutschland und digitale B2B-Gespräche“, so Holzgrefe weiter.

Kontakt: Ab sofort können sich BME-Mitglieder und Einkäufer:innen beim Verband melden und ihr Teilnahmeinteresse bekunden. Informationen und Warengruppenschwerpunkte der beiden Initiativen können unter der E-Mail-Adresse bme-international@bme.de angefordert werden. Die Teilnahme an den Initiativen ist kostenfrei.

Olaf HolzgrefeLeiter International Business & Affairs+49 6196 5828-343olaf.holzgrefe@bme.de