16.10.2023International

BME richtet 2024 Einkaufsinitiativen Indien und ASEAN aus

Ab sofort können sich Einkäufer deutscher Unternehmen und BME-Mitglieder auf der BME-Matchmaking-Plattform www.bmematchmaking.com kostenfrei registrieren und ihre konkreten Bedarfe melden. Die Teilnahme am Suchprozess und an den Matchmakings ist kostenfrei.
© IHK Dortmund

Der BME richtet für seine Mitgliedsunternehmen auch 2024 den Fokus auf spannende Beschaffungsmärkte. So wird der Verband erstmals die Einkaufsinitiative Indien ausrichten. Gleichzeitig geht die erfolgreiche Einkaufsinitiative ASEAN in die dritte Auflage. „Indien und Südostasien sind dank ihrer soliden Konjunkturentwicklung echte Wachstumsregionen. Sie bieten der deutschen Wirtschaft gerade in herausfordernden Zeiten neue Optionen im Bereich Lieferkettendiversifizierung, Nearshoring und Risikomanagement“, betonte BME-Hauptgeschäftsführerin Dr. Helena Melnikov.

Mit den beiden Einkaufsinitiativen schreibt der BME seine Erfolgsgeschichte fort. So feiert die Einkaufsinitiative Westbalkan am 12. Juni 2024 in München ihre zehnte Auflage. Seit 2015 baut der BME im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU erfolgreich Brücken in lukrative Beschaffungsmärkte. In 14 B2B-Matchmakingveranstaltungen hat der Verband bisher über 400 deutsche Unternehmen mit weit über 1.500 Lieferanten zusammengebracht.

„Wir möchten den Einkäufern einen breiten und qualifizierten Einblick in ausbaufähige Beschaffungsmärkte geben. Indien und Südostasien bieten hier große Marktpotenziale an hochmotivierten Lieferanten“, sagte Olaf Holzgrefe, Leiter International des BME. Gemeinsam mit den Auslandshandelskammern (AHKs) in Südostasien und in Indien wird sich der BME mehrere Warengruppen, darunter Produktionsmaterialien und Zeichnungsteile, konzentrieren. „Für uns zählt, was der Einkauf tatsächlich sucht und braucht“ so Olaf Holzgrefe weiter.

Der Blick in die ASEAN-Staaten und nach Indien lohnt sich jedoch nicht nur aus klassischer Einkaufssicht. „Wir haben gerade bei der Einkaufsinitiative Südostasien einen spürbaren Effekt im Bereich Nachhaltigkeit feststellen können. Die Unternehmen haben schnell begriffen, dass Themen wie Nachhaltigkeit und Sorgfaltspflichten in der Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen werden. Neben den bereits genannten Märkten der Region schaut der BME 2024 erstmals auch nach Indonesien und auf die Philippinen. Mit diesen beiden „Newcomern“ bildet die Einkaufsinitiative Südostasien den Wirtschaftsraum ASEAN ab und integriert zwei weitere vielversprechende Länder in das Lieferantensuchportfolio.

Ab sofort können sich Einkäufer deutscher Unternehmen und BME-Mitglieder auf der BME-Matchmaking-Plattform www.bmematchmaking.com kostenfrei registrieren und ihre konkreten Bedarfe melden. „Wir starten jetzt mit der Bedarfsanalyse und später dann mit diesen Warengruppen die Lieferantensuche“, erläuterte Holzgrefe. Die Teilnahme am Suchprozess und an den Matchmakings ist kostenfrei. Der Ostasiatische Verein e.V. (OAV) ist 2024 bei beiden Initiativen als Partner dabei. Er wird den BME und die AHKs bei den Einkaufinitiativen mit seinem Netzwerk unterstützen.

Save the Date:
3. Einkaufsinitiative ASEAN:
Matchmakings ab April 2024 – online
1. Einkaufsinitiative Indien: Matchmakings ab Juli 2024 – online
10. Einkaufsinitiative Westbalkan: Matchmaking 11.-12. Juni, München

Ihre Kontaktperson

Lisa ImmensackSenior International Project Managerin+49 6196 5828-345lisa.immensack@bme.de