Defence: Neue Matchmaking-Plattform vernetzt Einkäufer und Lieferanten
Am 02.12.2025 hat Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche im Beisein von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius öffentlich bekannt gegeben, dass der BME, unterstützt vom Bundesverband der Deutschen Sicherheits‑ und Verteidigungsindustrie (BDSV) und gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE), die Matchmaking‑Plattform SVI‑Connect ins Leben gerufen hat.
Ziel der Plattform ist es, Unternehmen der Sicherheits‑ und Verteidigungsindustrie (SVI), die beim derzeit laufenden Rüstungs-Upscaling in etablierte Lieferketten eingebunden sind, mit Unternehmen zusammenzubringen, die bisher nicht oder nur geringfügig im Defence-Bereich tätig waren, sich dort aber einbringen wollen.
Es geht um eine Herstellung von Ressourcen-Transparenz in der Absicht, beide Seiten strukturiert miteinander zu vernetzen – im Interesse resilienter, transparenter und schnell skalierbarer Lieferketten, die den Anforderungen des schnellen Kapazitätshochlaufs standhalten.
Am 01. Januar 2026 startete nun der praktische Betrieb der SVI-Connect Plattform. Dieser Betrieb beinhaltet
- für Lieferanten und Vertriebler: Unternehmen, die bisher noch nicht oder nur geringfügig als Zulieferer im Rüstungsbereich tätig waren, können ihre hierfür geeigneten Ressourcen (direkte Produktionsmaterialien) auf der Plattform einstellen und sichtbar machen.
- für Bedarfsträger und Einkäufer: Die Plattform bietet beschaffenden Unternehmen eine strukturierte Marktübersicht und die Möglichkeit, Bedarfe im Bereich der direkten Produktionsmaterialien einzustellen. Zusätzlich bietet der BME den Unternehmen, die bereits heute Teil der Rüstungs-Lieferketten sind, an, individuelle Matchmaking-Sessions zu organisieren, mit deren Hilfe schnell und gezielt die gewünschten, in der Plattform hinterlegten Ressourcen zu einem bestimmten Themenbereich erschlossen werden können.
Alle Industrieunternehmen, die die Angebote der Plattform nutzen wollen, sind herzlich eingeladen, sich kostenfrei auf www.svi-connect.com/ zu registrieren und ihre Bedarfe oder Angebote einzustellen.
Bei Fragen zur Plattform oder der Anlage des Profils wenden Sie sich bitte an:
- Mirjam Zeller, Leiterin Competence Center Defence Procurement, BME
E-Mail: mirjam.zeller@bme.de - Olaf Holzgrefe, Leiter International Business & Affairs, BME
E-Mail: olaf.holzgrefe@bme.de
Die Plattform kann und soll die interessierten Unternehmen nicht davon entbinden, auch in Eigeninitiative ihren Platz in den jeweils in Frage kommenden Rüstungs-Lieferketten zu suchen. Zudem ist darauf hinzuweisen, dass die OEMs der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie über eigene Zulieferportale verfügen, die letztlich die finale Eingangsschleuse in deren jeweiligen Lieferantenbereich bilden.
Wir wünschen den Unternehmen viel Erfolg bei der Nutzung unseres Angebots.
Weiterführende Informationen zur Plattform SVI-Connect können Sie der BME-Presseinformation Fortschritt beim Rüstungs-Upscaling entnehmen.