Einkaufsinitiative Indien 2026: Neue Beschaffungsoptionen digital erschließen
Vom 17. August bis 4. September 2026 werden im Rahmen der 3. Einkaufsinitiative Indien vorab organisierte Online-B2B-Meetings zwischen Einkäufern deutscher Unternehmen und qualifizierten indischen Lieferanten stattfinden – effizient, individuell terminiert und ohne Reiseaufwand.
Warum Indien?
Indien gewinnt als Produktions- und Beschaffungsstandort weiter an Bedeutung und bietet:
- Wachsende industrielle Kapazitäten
- Wettbewerbsfähige Kostenstrukturen
- Engineering-Kompetenz und Fertigungstiefe
- Attraktive Second-Source-Optionen
Gerade im Kontext von De-Risking-Strategien wird Indien für viele Warengruppen zunehmend relevant.
Fokusbereiche der 3. Einkaufsinitiative Indien
Die Initiative deckt unter anderem folgende Warengruppen bei den Produktionsmaterialien ab: Metallbau, Guss- und Schmiedeteile, Stanz- und Biegeteile, Kunststoff-Spritzguss, Kunststoff- und Elektronikkomponenten, Schweißbaugruppen, Baugruppenmontage, Produktionsmaterialien, Zeichnungsteile sowie IT- und Engineering-Dienstleistungen. Alle Lieferanten werden im Vorfeld identifiziert und qualifiziert.
Starke Partner für gezielte Lieferantensuche
Die 3. Einkaufsinitiative Indien wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms (MEP) für KMU des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) organisiert, gemeinsam mit der AHK Indien und dem OAV – German Asia-Pacific Business Association. Für Einkäufer bedeutet das: geprüfte Lieferanten, strukturierte 1:1-Gespräche und ein individueller Terminplan – kostenfrei für Unternehmen mit Sitz oder Produktionsstandort in Deutschland.
Informations-Webinar am 17. März 2026
Im kostenfreien Webinar am 17. März 2026 (09:30–11:00 Uhr) erhalten alle Interessierten kompakte Einblicke in Marktpotenziale, Rahmenbedingungen und den Ablauf der Initiative.
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
Teilnahme in vier Schritten
1. Registrierung auf www.bmematchmaking.com
2. Interessensbekundung an der Einkaufsinitiative Indien
3. Auswahl passender Lieferanten
4. Digitale B2B-Gespräche an einem Tag Ihrer Wahl
Alle Meetings finden online und flexibel nach persönlicher Verfügbarkeit statt.
Weiterführende Informationen/BME-Statement zum EU-Freihandelsabkommen mit Indien
Mehr über die Potenziale des indischen Beschaffungsmarkts sowie das BME-Statement zum EU-Freihandelsabkommen mit Indien lesen Sie hier.
Beschaffungsmarkt Indien: Eine strategische Alternative zu China
Bei der BME-Masterclass (vom 02.-03.03.2026 in Frankfurt sowie vom 22.-23.06.2026 online) erhalten die Teilnehmer eine detaillierte Analyse über die enormen Potenziale des indischen Beschaffungsmarkts.