23.07.2025Publikationen

Fachbuch „Beschaffungsstrategie kompakt“ veröffentlicht

Das Werk ist ein Leitfaden für den Aufbau robuster Warengruppenstrategien. Es kombiniert eine systematische Vorgehensweise mit einer flexiblen Auswahl an Einkaufswerkzeugen.
Wissen als Wettbewerbsfaktor: Fachliteratur wie „Beschaffungsstrategie kompakt“ ist ein zentraler Faktor, um auf Basis fundierter Entscheidungen den strategischen Einkauf strukturierter zu gestalten. © Iana Miroshnichenko/iStock

Mit „Beschaffungsstrategie kompakt – Ein Leitfaden für das Warengruppenmanagement“ ist ein praxisorientiertes Fachbuch erschienen, das sich auf 272 Seiten gezielt der strategischen Umsetzung von Warengruppenstrategien widmet – ein Thema, das in vielen Einkaufsabteilungen diskutiert, partiell aber wenig systematisch aufbereitet wird.

Autor Manfred Schmid, Trainer und Berater für strategischen Einkauf, gibt in seiner Publikation kompakt und zielgerichtet einen Überblick über Methoden, Tools und Denkweisen für den professionellen Umgang mit Warengruppen.

Im Fokus der Publikation stehen u.a. folgende Aspekte:

  • Best Practices aus Industrie und Handel
  • Konkrete Prompts für den Einsatz von KI im Warengruppenmanagement
  • Reflexions- und Impulsfragen zur direkten Anwendung im Alltag
  • Erste praxisnahe Anleitung im deutschsprachigen Raum

Zielgruppe des Fachbuchs sind strategische und operative Einkäufer sowie Führungskräfte in der Beschaffung, die ihre Arbeit strukturierter und wirkungsvoller gestalten wollen.

Hardfacts auf einen Blick:

Titel: Beschaffungsstrategie kompakt – Ein Leitfaden für das Warengruppenmanagement

ISBN: 978-3769353068

Herausgeber: BoD – Books on Demand

Erscheinungsjahr: 2025

Seiten: 272

Sprache: Deutsch

Preis: 22,50 Euro