31.05.2023Logistik & Supply Chain

Globaler Containerumschlag etwas lebhafter

Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ist nach der aktuellen Schnellschätzung im April gegenüber dem Vormonat gestiegen. Eine grundlegende Trendwende bedeute dies aber noch nicht. Die Trendkomponente des Nordrange-Index sei nach wie vor abwärtsgerichtet.
© Freddy/pixabay.com

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im April saisonbereinigt auf 121,2 Punkte gegenüber dem Vormonat gestiegen. In den chinesischen Häfen wurde der Containerumschlag sogar noch stärker ausgeweitet, teilt das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung e.V., Essen, mit. Danach habe sich der Index im Berichtsmonat auf 138,9 Punkte gegenüber 135,3 Punkten im März erhöht.

In den europäischen Häfen scheine sich der Containerumschlag allmählich zu stabilisieren. Der Nordrange-Index wichtiger kontinentaleuropäischer Häfen an der Nordsee sei laut RWI-Pressemitteilung im April binnen vier Wochen von 94,9 auf 96,4 gestiegen. Eine grundlegende Trendwende bedeute dies aber noch nicht. Die Trendkomponente des Nordrange-Index sei nach wie vor abwärtsgerichtet.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Der weltweite Containerumschlag hat sich nach einem schwachen Start ins Jahr etwas belebt. In Europa bleibt der Containerumschlag aber nach wie vor hinter den übrigen Weltregionen zurück. Die hohe Inflation und die gestiegenen Zinsen dämpfen weiterhin die Nachfrage nach internationalen Produkten.“

Save the Date: Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index für Mai 2023 wird am 29. Juni 2023 veröffentlicht.

Frank RöschChefredakteur BIP und eSolution Report+49 6196 5828-155frank.roesch@bme.de