28.04.2022BME-News

BME-Region Aachen: Einkäufer der Zukunft im Fokus

Business Coach Jürgen Weber informierte Einkaufsmanager:innen im Rahmen eines Fachvortrags in Eupen über das „Empowerment durch Coaching“.

Die BME-Region Aachen und die Industrie- und Handelskammer Eupen-Malmedy-St. Vith hatten am 26.04.2022 Einkäufer:innen der Euregio Maas-Rhein zu einer Fachveranstaltung in das Kloster Heidberg im belgischen Eupen eingeladen. Business Coach Jürgen Weber referierte zum Themenkomplex „Der Einkäufer der Zukunft – Empowerment durch Coaching".

„Der agile Einkäufer der Zukunft ist in der Lage, mit seiner Kreativität und Kommunikationsfähigkeit zu begeistern. Seine Offenheit, Neugierde, Analytik befähigt ihn, nachhaltige Beziehungen auf Augenhöhe aufzubauen, Veränderungen strukturiert zu gestalten und innovative, digitale Lösungen zu finden“, hob Weber hervor. Immer auf der Suche nach Mehrwert, führe er interdisziplinäre Teams zusammen, moderiere die gemeinsame Lösungsfindung, treibe Entscheidungen und begleite die Implementierung der gefundenen Lösungen.

„Was sich so selbstverständlich anhört, bringt – losgelöst von der fachlichen Expertise – erhebliche Herausforderungen für alle Beschaffungsentscheider mit sich“, unterstrich Weber. Um die Einkaufsmanager:innen auf diese Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten, seien Global Player und KMU verstärkt gefordert, passgenaue und individuelle Lösungen im Hinblick auf die Entwicklung von Mitarbeiter:innen und Organisationen zu finden.