08.07.2021BME-News

BME rmr-Veranstaltung: Leadership – Wie verändert sich der Einkauf? Wappnen für die Megatrends

„Der Einkauf ist der Unternehmensbereich mit den meisten crossfunktionalen Themen“, sagt Dr. Hugo Eckseler. Daraus ergibt sich nicht nur, dass er gänzlich andere Anforderungen erfüllen muss als beispielsweise ein Controller.

Er muss auch am Puls der Zeit bleiben und ständig neue Megatrends wie die Digitalisierung oder New Work in seine Arbeitsweise integrieren. Solche Menschen sind auf dem Arbeitsmarkt nicht leicht zu finden, weiß der Gründer und Geschäftsführer der Talent-net Personalberatung. Dr. Hugo Eckseler kennt beide Seiten gut, war er doch viele Jahre als CPO in internationalen Unternehmen und als Mitglied des BME-Bundesvorstands aktiv. In einem virtuellen Vortrag mit anschließender Fragerunde erklärte er beim BME rmr, welche Kompetenzen im Einkauf künftig benötigt werden – und wie man sie bei Bewerbenden identifizieren und messen kann. Das in Frankfurt ansässige Zukunftsinstitut bezeichnet Megatrends als „Lawinen in Zeitlupe“: Sie beschreiben den Forschern zufolge komplexe und langfristige Veränderungsdynamiken, die in alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche wirken und sich gegenseitig beeinflussen. Hugo Eckseler benannte unter anderem die Themen Sicherheit und Gesundheit sowie Umwelt- und Klimaschutz als solche Change-Motoren. Auch die Glokalisierung zählt dazu. Damit ist die globale Ausrichtung von Unternehmen bei gleichzeitiger Rückbesinnung auf lokale und regionale Gegebenheiten gemeint. Auch der Einkauf bekommt solche weitgreifenden Änderungen zu spüren, wie der Referent beispielhaft verdeutlichte: „Früher kaufte man Hardware ein, heute Lösungen.“ Kurz: Ihr Aufgaben- und Berufsprofil verändert sich erheblich. Hugo Eckseler stellte insgesamt sieben Handlungsfelder vor, die für Einkäufer eine besondere Rolle spielen. Über allem stand für ihn aber die feste Überzeugung: „People matter most“. Künftig werde es noch stärker auf überfachliche Fähigkeiten ankommen – das Kompetenzmanagement wird zur wichtigsten Aufgabe der Führungsebene und zum erfolgsentscheidenden Faktor. Um den wolkigen Begriff greifbarer zu machen, startete Talent-net mit der Rheinischen Fachhochschule Köln und der Technischen Hochschule Mittelhessen ein Forschungsprojekt mit klarer Praxisausrichtung. Ziel war, ein empirisch fundiertes Kompetenzkonzept für die Einkäufer und Supply Chain Manager der Zukunft zu entwickeln. Unter dem Strich standen zwölf Kompetenzen: Sieben fachliche und methodische wie das Lieferanten- und das Risikomanagement sowie fünf persönliche und soziale wie Lern- und Veränderungsbereitschaft oder Problemlösungskompetenz. Auf der Internet-Seite des BME rmr können Sie den kompletten Artikel lesen. Zum Beitrag hier… Autor: David Schahinian

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