13.01.2023International

Lieferantensuche in Südostasien: Anmeldeprozess für Einkaufsinitiative gestartet

BME-Mitglieder und Einkäufer:innen können sich beim Verband informieren und für die kostenfreie Veranstaltung anmelden.
Sowohl für Global Player als auch für KMU bieten die südostasiatischen Beschaffungsmärkte große Chancen.© hansslegers/iStock

Nach der erfolgreichen Premiere 2022 führt der BME im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auch 2023 die Einkaufsinitiative Südostasien durch. Gemeinsam mit den Auslandshandelskammern (AHK) vor Ort sucht der BME passende Lieferanten für deutsche Einkäufer:innen.  Mit Vietnam, Malaysia, Thailand, Laos und Kambodscha stehen spannenden Sourcing-Märkte im Fokus.

„Der Erfolg 2022 hat den BME, die Auslandshandelskammern und das BMWK bestätigt – die südostasiatischen Länder haben noch viel unentdecktes Potenzial“, betont Olaf Holzgrefe, Leiter International des BME. Die Matchmakings werden im Mai online durchgeführt und von Seiten der AHKs und des BME durch Lieferantenseminare flankiert.

Der Erfolg 2022 hat den BME, die Auslandshandelskammern und das BMWK bestätigt – die südostasiatischen Länder haben noch viel unentdecktes Potenzial.

Olaf HolzgrefeLeiter International des BME

Mit der 2. Einkaufsinitiative Südostasien schreiben BMWK, BME und Auslandshandelskammern eine erfolgreiche Geschichte fort. Aus einer Vielzahl von potenziellen Lieferanten wählten einkaufende Unternehmen aus Deutschland 2022 rund 90 qualifizierte Partner zu digitalen Gesprächen aus. Über 280 Unternehmen aus den fünf Ländern nahmen an den drei Qualifizierungsseminaren des BME und der AHKs teil. Am Ende des BME-Matchmakingprozesses standen 36 deutsche Unternehmen, die in über 230 B2B-Meetings Lieferanten aus den südostasiatischen Ländern genauer unter die Lupe nehmen konnten.

„Auch 2023 wird dieser auf Qualität und Effizienz ausgerichtete Prozess wieder im Mittelpunkt stehen“, so Olaf Holzgrefe weiter. Der Fokus richtet sich insbesondere auf die Warengruppen Metallbau, Guss- und Schmiedeteile, Stanz- und Biegeteile, Spritzguss, Kunststoff- und Elektronikbauteile, Schweißbaugruppen, Montage, Produktionsmaterial und Zeichnungsteile. Aber auch die Sektoren IT und Engineering werden abgedeckt.

Mit der Einkaufsinitiative bietet der BME damit einen effizienten, qualifizierten und sourcing-orientierten Zugang in die Wachstumsmärkte Südostasiens. Die Teilnahme ist für einkaufende Unternehmen aus Deutschland kostenlos und bietet gerade für den Mittelstand einen umfassenden Überblick über die Potenziale vor Ort.

Anmelden können sich Einkäufer:innen ab sofort per E-Mail an bme-international@bme.de oder direkt auf der Plattform bmematchmaking.com.

Anmeldeschluss: 10. Februar 2023

Einkaufsinitiative Südostasien: Key Facts

Anmeldung: bis zum 10. Februar 2023
B2B-Matchmakings: online vom 08. bis 19. Mai 2023
Länder: Vietnam, Malaysia, Thailand, Laos und Kambodscha
Warengruppen: Metallbau, Guss- und Schmiedeteile, Stanz- und Biegeteile, Spritzguss, Kunststoff- und Elektronikbauteile, Schweißbaugruppen, Montage, Produktionsmaterial und Zeichnungsteile sowie IT- oder Engineering
Einkäufer: Nur Einkäufer:innen deutscher oder in Deutschland registrierter Unternehmen
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weiterführende Informationen stehen Interessierten zum Download zur Verfügung.

Ihre Kontaktperson

Joanna ChrzanowskaInternational Project Managerin +49 6196 5828-186joanna.chrzanowska@bme.de