25.04.2023Advertorials

Mehr Transparenz in der Lieferkette: Forto führt Sichtbarkeitslösung „Moments of Truth” ein

Forto, die erste europäische digitale Spedition, führt eine neue Kundenfunktionalität ein, die eine bessere Transparenz der Lieferkette ermöglicht.
© Bfk92/iStock

Supply-Chain-Verantwortliche erhalten fortan zu kritischen Schlüsselmomenten entlang der Lieferkette automatisiert relevante Informationen, die auf einer Vielzahl von Daten basieren. Gängigen Transportunterbrechungen kann somit proaktiv entgegengesteuert und mögliche Folgen können abgemildert werden.

Cornelia Zenker, Transport Manager/Logistik bei SellerX, berichtet: „Da wir die Amazon-Geschäfte auf der ganzen Welt skalieren, brauchen wir einen zuverlässigen Logistikpartner. Wenn ich von meinem Spediteur Echtzeit-Transparenz über meine Sendung erhalte, kann ich meine Fracht verwalten, ohne mehrere Plattformen oder Systeme zu benötigen. Mit Fortos „Moments of Truth” werde ich auf einfache Art und Weise proaktiv über Änderungen informiert. Ich kann auf einen Blick sehen, ob ich etwas unternehmen muss, um eine mögliche Verzögerung zu vermeiden, oder ob es sich nur um eine Vorwarnung handelt. Ich habe das Gefühl, die Kontrolle zu haben."

Gemeinsam mit 30 Kund:innen entwickelt

Entwickelt hat Forto die neue Lösung gemeinsam mit 30 Kund:innen und in Anlehnung an das im Service- und Produktdesign bewährte Konzept „Moments of Truth”. Um zu verstehen, welche Fragen für die Kund:innen bei der Planung einer Sendung von zentraler Bedeutung sind, sammelte das Technologie-Team von Forto das Feedback dieser Unternehmen. Für die Beantwortung der Fragen nutzt Forto hochqualitative Branchendaten und eine eigenentwickelte, algorithmische Entscheidungstechnologie. So werden mögliche Folgen potenzieller Störungen im Lebenszyklus der Sendung antizipiert und Maßnahmen vorgeschlagen, um diese zu mildern. Diese Antworten ergeben die „Moments of Truth” (MoTs) und verteilen sich auf die drei Phasen einer Sendung: Buchung, Transport und Zustellung.

© Forto

Die ersten verfügbaren MoTs sind:

1.) Frachtbereitschaftsdatum: Wird die Fracht für den geplanten Transport bereit sein?

2.) Rolled Cargo: Wird der Container auf das Schiff verladen?

3.) Haupttransport: Wird der Haupttransport pünktlich abfahren und ankommen?

4.) Zoll: Wurden meine Waren durch die Einfuhrzollabfertigung geleitet?

5.) Liegegeld und Detention: Hat der Container den Hafen rechtzeitig verlassen? Wird der Container rechtzeitig zurückgegeben?

Vier weitere MoTs werden im Laufe des Jahres 2023 eingeführt:

6.) Einleitung der Buchung: Hat der:die Lieferant:in die Buchung rechtzeitig eingeleitet?

7.) Buchungsbestätigung: Ist die Buchung tatsächlich bestätigt?

8.) Kapazität: Wird die richtige Kapazität zur richtigen Zeit erfüllt?

9.) Nachlauf: Wird die Sendung rechtzeitig im Lager ankommen?

Datenqualität und Technologie als Eckpfeiler für Handlungsfähigkeit

Jeder MoT wird durch einen umfangreichen Datenanalyse- und Entscheidungsfindungsprozess generiert, der von Fortos eigenem Transport Management System (TMS) orchestriert wird. Kund:innen werden automatisch per E-Mail sowie über die SHIP-Plattform von Forto informiert. Das TMS sammelt und verarbeitet monatlich über 1,2 Millionen Datenpunkte, um die ersten fünf MoTs zu erstellen. Um den Unternehmen exakte, vollständige und zeitnahe Daten zur Verfügung zu stellen, beziehen die MoTs Daten aus über 10 Datenquellen, darunter Speditionen, Vor- und Nachlaufpartner:innen, Zollbehörden, Häfen und Tracking-Aggregatoren. Darüber hinaus gehen die Daten weit über den Standort der Waren hinaus und enthalten Informationen über die Aktionen der Verlader:innen, Preise und Kapazitäten, so dass ein detailliertes Bild des Sendungsstatus entsteht. Beispielsweise liefert der MoT für Demurrage und Detention nicht nur Informationen über die Anzahl der verbleibenden freien Tage, sondern auch eine Kostenabschätzung für den Fall, dass diese überschritten werden.

Kamil Rodoper, Chief Product Officer bei Forto, erläutert: „Unternehmen auf der ganzen Welt stehen vor komplexen Herausforderungen. Wir wollen sie befähigen, schnelle, präzise und strategische Entscheidungen für einen stabilen Logistikbetrieb zu treffen. Aus diesem Grund werden in den Forto “Moments of Truth” nur relevante und zeitnahe Informationen weitergegeben, die eindeutig auf eine wichtige Veränderung im Sendungslebenszyklus hinweisen und angeben, ob eine Aktion erforderlich ist. Dies erlaubt ein proaktives Exception Management, Risikomanagement und eine strengere Kostenkontrolle."

Weitere Infos/Kontakt:
Web: www.forto.com
Blog: Forto „Moments of Truth”