06.07.2023Aus- und Weiterbildung

Mentoring-Wettbewerb für Berufseinsteigerinnen geht in die nächste Runde

Der BME bietet auch dieses Jahr einen Mentoring-Wettbewerb für Berufseinsteigerinnen im Einkauf an: Bereits im siebten Jahr unterstützt der Einkäuferverband weibliche Nachwuchskräfte bei ihrer beruflichen Entwicklung.
Mentoring-Programme: Eine Win-win-Situation für Mentoren und Mentees.© Tanja Marotzke/BME e.V.

Das einjährige Programm bietet zwei talentierten Berufseinsteigerinnen die Möglichkeit, von erfahrenen Führungskräften und Experten zu lernen und wertvolle Einblicke in die Praxis zu erhalten. Durch individuelle Mentoring-Sitzungen sollen die beiden Teilnehmerinnen ermutigt werden, ihre Stärken zu entwickeln, Fähigkeiten aufzubauen und ihre beruflichen Ziele konsequent zu verfolgen.

„Wir sind begeistert, dieses Angebot speziell für junge Frauen im Einkauf anzubieten", hebt Alina Tillmann, Senior Managerin Initiativen und Partnerschaften des BME, hervor. Man sei überzeugt, dass eine vielfältige, inklusive Einkaufsbranche von den Perspektiven und Fähigkeiten der jungen Frauen profitieren werde. „Mit MentorMe, dem größten, unabhängigen Mentoring-Programm für Frauen in Deutschland, haben wir einen langjährigen und bewährten Partner an unserer Seite“, so Alina Tillmann weiter.

Während des zwölfmonatigen Programms stehen für die Teilnehmerinnen regelmäßige Treffen mit ihren Mentorinnen auf der Agenda, von denen sie zielgerichtete Ratschläge und Feedback erhalten. Darüber hinaus wird es Networking-Veranstaltungen, Schulungen und Workshops geben, um den Wissenstransfer und den Austausch zwischen den Teilnehmerinnen zu fördern.

Zum Mentoring-Programm von MentorMe gelangen Sie hier.

Wie kann man sich für das Mentoring-Programm bewerben?

Die Antworten auf nachfolgende Fragestellungen müssen bis zum 25. August 2023 unter Angabe der Kontaktdaten (Name, E-Mail, Geburtsdatum) zusammen mit dem Lebenslauf per E-Mail an alina.tillmann@bme.de gesendet werden. Die beiden Gewinnerinnen werden per E-Mail benachrichtigt.

  • Viele Unternehmen sind aktuell mit großen Herausforderungen wie Lieferkettenunterbrechungen, Ressourcenknappheit, Nachhaltigkeit und steigenden Kosten, insbesondere im Rohstoffbereich, konfrontiert. Was sind Deine beiden Ideen, wie Einkaufsabteilungen eine nachhaltige Beschaffung sicherstellen können?
  • Bei welchem der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals (SDGs)) siehst Du den stärksten Hebel für den Einkauf und warum?

Wer kann sich bewerben?

Der BME lädt alle weiblichen BME-Mitglieder bis einschließlich 30 Jahren dazu ein, sich zu bewerben. Als BME-Ansprechpartnerin steht Alina Tillmann (alina.tillmann@bme.de) gerne zur Verfügung.

Regionales Mentoring-Programm:

Hinweis: Ein regionales Mentoring-Programm für Berufseinsteiger bieten die BME-Regionen Berlin-Brandenburg und Bremen-Weser-Ems ergänzend zum MentorMe-Programm an.

Alina TillmannSenior Referentin Initiativen und Partnerschaften, BME e.V.+49 6196 5828-163alina.tillmann@bme.de