16.10.2023Publikationen

Neu: BME-Leitfaden „Chancen und Nutzung von elektronischen Marktplätzen im öffentlichen Einkauf“

Einkauf im öffentlichen Sektor und elektronische Marktplätze – wie geht das zusammen? Mit dieser Frage haben sich die Einkaufsleitungen in den Fachgruppen der BME-Sektion „Öffentliche Auftraggeber“ intensiv auseinandergesetzt.
© iStock/DrAfter123

Die Ergebnisse sind im neuen BME-Leitfaden „Chancen und Nutzung von elektronischen Marktplätzen im öffentlichen Einkauf“ zusammengefasst. Die Publikation gibt auf 116 Seiten einen ausführlichen Überblick über die Welt der E-Marktplätze und findet neue Lösungsansätze.

Die Bedeutung von E-Marktplätzen nimmt stetig zu und die am Markt angebotenen Lösungen entwickeln sich stetig weiter. Dabei stehen die öffentlichen Beschaffungsstellen im Spannungsfeld zwischen den Maßgaben des Vergaberechts sowie der strategischen Weiterentwicklung und Digitalisierung der Einkaufsprozesse unter dem Blickwinkel betriebswirtschaftlicher Instrumente.

„Die Erstellung des neuen Leitfadens war für mich eine spannende Reise in die Welt der E-Marktplätze und ich durfte viele interessante Gespräche mit öffentlichen Auftraggebern sowie Plattform-Anbietern führen“, betont Susanne Kurz, Leiterin der BME-Sektion Öffentliche Auftraggeber und stellvertretende Leiterin des Kompetenzzentrums innovative Beschaffung (KOINNO). „Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn der Leitfaden ist gespickt mit Erfahrungsberichten, Checklisten und Handlungsempfehlungen für die Beschaffung sowie Anbindung von E-Marktplatzlösungen. In der Publikation werden spezielle Fragestellungen aus Sicht des Vergaberechts erörtert und viele Praxistipps für eine strategische Nutzung von E-Marktplätzen vermittelt“, so Susanne Kurz.

Der Leitfaden ist gespickt mit Erfahrungsberichten, Checklisten und Handlungsempfehlungen für die Beschaffung sowie Anbindung von E-Marktplatzlösungen.

Susanne KurzLeiterin der BME-Sektion Öffentliche Auftraggeber

Der BME möchte gemeinsam mit seinen Mitgliedern den Einkauf der Zukunft mitgestalten, die digitale Transformation in der öffentlichen Beschaffung voranbringen und Wege der Prozessoptimierung im operativen Einkauf aufzeigen. Der neue Leitfaden soll zu Diskussionen und Austausch anregen, um die verschiedenen Plattform-Varianten und Implementierungswege für den Handlungsbereich in der eigenen Institution einschätzen zu können.

Die BME-Publikation belegt, dass insbesondere die Nutzung von E-Marktplätzen auf die Beschaffungsziele im öffentlichen Sektor einzahlt. Herausgearbeitet wurde auch, warum gerade in dezentralen Beschaffungsstrukturen der Einkauf über E-Marktplätze Prozesskosten spart, die Bedarfsdeckung sicherstellt und das wichtige Ziel der digitalen Transformation im Einkauf voranbringt.

Haben auch Sie Interesse, sich in einer BME-Fachgruppe zu engagieren? Die Mitarbeiter:innen der BME-Fachgruppen stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner zu Verfügung! Mehr Informationen finden Sie unter: www.bme.de/fachgruppen

Ihre Kontaktperson

Susanne KurzLeiterin Sektion Öffentliche Auftraggeber/Stellv. Projektleiterin KOINNOInhaltliche Fragen+49 6196 5828-127susanne.kurz@bme.de