Neuer BME-Benchmark: Top-Kennzahlen im Einkauf für Metall, Elektro, Kunststoff und Maschinenbau 2025 veröffentlicht
Transparenz und Vergleichbarkeit für den industriellen Einkauf
Wie gut ist der eigene Einkauf im Branchenvergleich aufgestellt? Der neue BME-Benchmark „Top-Kennzahlen im Einkauf – Metall, Elektro, Kunststoff, Maschinenbau 2025“ gibt darauf fundierte Antworten. Als neutraler Partner erhebt der BME die relevanten Einkaufskennzahlen und stellt diese strukturiert und vergleichbar zur Verfügung.
Aktuelle Kennzahlen und Trends über fünf Jahre
Der neue Report zeigt, wie sich die 25 wichtigsten Einkaufskennzahlen sowie die Einkaufsorganisation in den Branchen Metall, Elektro, Kunststoff und Maschinenbau im Vergleich zu allen anderen Branchen entwickeln. Die Nutzer erhalten dazu sowohl Durchschnitts- als auch Best-in-Class Werte aus der Datenerhebung 2025 sowie, mit den Durchschnittswerten der letzten fünf Jahre, einen Trendvergleich.
Strukturierte Analyse entlang strategischer Kategorien
Alle Kennzahlen sind fünf strategischen Kategorien zugeordnet: Prozesse und Kosten, Struktur, Qualität, Savings und Rahmenbedingungen. Dadurch werden Zusammenhänge innerhalb und zwischen den Kategorien sichtbar und unterstützen die Leser bei der fundierten Analyse ihrer Einkaufsleistung.
Strategisches Steuerungsinstrument mit Mehrwert
Der BME-Benchmark geht über klassisches Benchmarking hinaus. Er unterstützt Einkaufsverantwortliche dabei, Stärken und Potenziale zu identifizieren, Prioritäten zu setzen und den Einkauf nachhaltig weiterzuentwickeln.
Frühbucherangebot nutzen
Der Report ist bis zum 28.02.2026 zum Frühbucherpreis von 980 € (zzgl. MwSt.) anstatt 1.795 € (zzgl. MwSt.) erhältlich. Der Bezug erfolgt über den BME-Shop. Für Rückfragen oder individuelle Auswertungen steht Ihnen das BME Market Research Team gerne zur Verfügung.