09.01.2026Veranstaltungen

NORTEC 2026: Supply Chain Intelligence als Schlüssel für den Einkauf der Zukunft

Wie lassen sich materialbasierte Entscheidungen im Einkauf mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz fundierter, schneller und resilienter treffen? Antworten auf diese Fragen liefert der BME-Einkäufertag auf der NORTEC 2026 in Hamburg. Hochkarätige Referenten aus Praxis und Wissenschaft zeigen, wie Supply Chain Intelligence den Einkauf nachhaltig verändert.
Einkauf im Wandel: Der BME-Einkäufertag auf der NORTEC rückt Zukunftsthemen wie Digitalisierung und KI in den Fokus. © Michael Zapf/Messe Stuttgart

Treffpunkt für Einkäufer und Entscheider aus der Industrie

Am Donnerstag, 5. Februar 2026, lädt der BME von 9:30 bis 12:00 Uhr zum Einkäufertag im Rahmen der NORTEC Hamburg ein. Als führende Fachmesse für Produktion in Norddeutschland bietet die NORTEC mit ihrer Ausrichtung auf industrielle Wertschöpfung den idealen Rahmen für den Austausch von Einkäufern, Entscheidern und Fachbesuchern – insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen.

Der BME-Einkäufertag greift mit dem Leitthema „Supply Chain Intelligence – Die Zukunft materialbasierter Entscheidungen mit KI“ ein hochaktuelles Thema auf. Angesichts volatiler Märkte, steigender Kosten und zunehmender Komplexität in den Lieferketten gewinnen datenbasierte und KI-gestützte Ansätze im Einkauf zunehmend an Bedeutung.

Aktuelle Trends, Praxisbeispiele und konkrete Use Cases

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Thomas Andreßen, Vorstand der BME-Region Hamburg/Schleswig-Holstein, gibt Prof. Dr. Wolfgang Kersten von der TU Hamburg einen Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen im Supply Chain Management. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Auswirkungen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz auf den industriellen Einkauf.

Ein Highlight des Programms ist der Praxisbericht von Airbus: Unter dem Titel „Cleared for takeoff – Künstliche Intelligenz in der Supply Chain“ stellt Dr. Jens Heidrich konkrete Use Cases aus der Luftfahrtindustrie vor. Abgerundet wird das Programm durch Christian Förster von Körber Technologies, der aufzeigt, wie KI-gestützte Material- und Kostenanalysen zu mehr Transparenz und besseren Einkaufsentscheidungen führen können.

Dialog, Austausch und freier Messebesuch für die BME-Community

Den Abschluss bildet eine moderierte Diskussionsrunde mit Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse. Der Einkäufertag bietet damit nicht nur wertvolle Impulse, sondern auch Raum für Dialog und Networking.

Interessenten erhalten bei vorheriger Anmeldung freien Eintritt zur NORTEC. Eine rechtzeitige Registrierung ist erforderlich; der Zutrittscode wird vor der Veranstaltung zugesandt.

Weiterführende Informationen unter: https://hamburg-sh.bme.de/veranstaltungen/4917

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Thomas Andreßen
Vorstandsmitglied der BME-Region Hamburg/Schleswig-Holstein
Tel.: +49 (0) 152 56737470
E-Mail: thomas.andressen@bme-regionen.de

Fachmessen 2026: BME zeigt Flagge

Der Einkäuferverband bietet seiner Community 2026 im Rahmen zahlreicher Fachmessen ein breitaufgestelltes Angebot an Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu topaktuellen Beschaffungsthemen.

Ihre Kontaktpersonen

Dr. Frithjof Kilp
Bereichsleitung Verband
Lilo Burlafinger
Mitgliederbetreuung