05.06.2023International

Sustainable Supply Chain Summit: Topsoe sucht strategische Lieferanten

Topsoe, globaler Technologie-Anbieter zur Reduzierung von Kohlendioxidemissionen, sucht in Kooperation mit dem BME innovative Lieferanten zur Perfektion seiner Produktionsanlagen für Festoxid-Elektrolysezellen (SOEC).
Topsoe sucht in Zusammenarbeit mit dem BME nach strategischen Lieferanten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, Polen und Norditalien, um die Lieferkette für sein Power-to-X-Geschäft zu optimieren.© naruedom/iStock

In Kooperation mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) sondiert das dänische Unternehmen Topsoe, globaler Technologie-Anbieter zur Reduzierung von Kohlendioxidemissionen, derzeit den Markt nach strategischen Lieferanten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, Polen und Norditalien, um die Lieferkette für sein Power-to-X-Geschäft zu optimieren.

Das Unternehmen aus Herning entwickelt weltweit Produktionsanlagen zur Herstellung von SOEC-Elektrolyseurlösungen, die für die globale Energiewende von elementarer Bedeutung sind und bei der Produktion von grünem Wasserstoff eingesetzt werden.

Fakt ist: Die Energiewende erfordert eine rasche Dekarbonisierung der globalen Energiesysteme und verlangt von den Unternehmen radikale Schritte zur Optimierung ihrer Lieferketten. Topsoe produziert zielgerichtete Lösungen zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen und möchte zukünftig seine Fertigungsprozesse weiter verbessern und seine Lieferkette dekarbonisieren.

Vor diesem Hintergrund sucht Topsoe nach neuen, strategischen Suppliern. Die Zulieferer können sich bis zum 30. Juni 2023 als Lieferant bewerben. Nach erfolgter Bewertung der Einreichungen lädt Topsoe die geeignetsten Kandidaten zum persönlichen Austausch am 13. September 2023 zum Sustainable Supply Chain Summit in die IHK München ein, um die Möglichkeit einer zukünftigen Zusammenarbeit im Detail auszuloten. Projektpartner des BME ist der VDMA Power-to-X für Anwendungen.

Zwecks Aufbau einer passgenauen Lieferkette ist Topsoe auf der Suche nach Suppliern, die nachfolgende Arbeiten bestmöglich verrichten bzw. entsprechende Güter liefern können:

  • Metallarbeiten und -teile: Blechbearbeitung, Laserschneiden, Schweißen von Teilen, Biegen, Stanzen, Tiefziehen, Pressen, Leichtschmieden, Präzisionsfertigung und Montage
  • Spanende Bearbeitung, Drehen und Fräsen: Drehteile, gefräste Teile, Fittings, Flansche
  • Gießen: Wachsausschmelzverfahren Investment/Grünsandguss – Edelstahl (maximal 20kg/Stück und 5.000 Stück pro Jahr)
  • Isolierung: Isolierung für Rohrleitungen/Ausrüstungen
  • Werkstätten für Module/Druckteile/Vorfertiger: Hersteller von Rohrleitungssystemen, Lieferung von Schüttgut für Rohrleitungen, Montage und Prüfung
  • Sonstiges: Blechbearbeitung, Rohrbiegen, Rohre, flexible Rohrleitungen aus Edelstahl und Kohlenstoffstahl (1_1/2'' bis 3'')

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Veranstaltungsseite.

Bewerbungsprozess:
Um an dem Sustainable Supply Chain Summit teilzunehmen, füllen Sie bitte nachfolgendes Excel-Profil aus und senden Sie es zusammen mit anderen relevanten Unternehmensinformationen bis spätestens 30. Juni 2023 per E-Mail an bme-international@bme.de.

Unternehmen, die dem gewünschten Profil entsprechen, werden direkt kontaktiert und zu der Veranstaltung am 13.09.23 in die IHK München eingeladen. Abgelehnte Bewerber werden per E-Mail benachrichtigt.

RFI Questionnaire (Excel) zum Download

Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt nur auf Einladung.

Ihre Kontaktperson

Lisa ImmensackSenior International Project Managerin+49 6196 5828-345lisa.immensack@bme.de